Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canyoning lernen

Forumsgrad III Avatar von DeutschmannPhilipp

Canyoning lernen

Hallo Leute!

Hab im Sommer mit Freunden bei einem Führer eine Canyoning-Tour gemacht. Ich war von dem Sport sehr begeistert, weshalb ich den Führer gleich fragte, wie ich auch ohne einen Führer zu buchen, Canyoningtouren starten kann. Er entgegnete, dass es unabdingbar sei, einen ausführlichen Kurs über mehrere Tage zu absolvieren.

Beim Klettern gilt dies wohl auch, war dort aber auch nur einmal mit einem erfahrenen Kletterer mit und ließ mit nur einmal alle wichtigen Sachen zeigen bzw. erklären. Den Rest habe ich mir selbst aus dem Internet und aus Büchern beigebracht.

Ist das beim Canyoning auch möglich?

Welche Ausrüstung brauche ich für Canyoning, bzw. was brauche ich, was ich nicht sowieso schon vom Klettern habe?

Wenn nicht, würde ich euch bitten, mir Tipps zu geben wo ich einen Canyoningkurs machen kann.

Lg, Philipp
    Geändert von DeutschmannPhilipp (13.12.2012 um 00:38 Uhr)

1000er Avatar von schlumpf

AW: Canyoning lernen

Man sollte canyoning nicht mit klettern verwechseln! beim abseilen in wasserführenden schluchten muss man auf sehr viele sachen achten. rückläufige wasserfälle und viel seil im wasser und was man sonst bei manchen leuten in schluchten so sieht kann sehr schnell zu einer tödlichen gefahr werden!

Ok, also einfach so mal losspazieren und einen Canyon begehen spielts nicht, auch wenn man sich im Internet ausführlich informiert?

Zitat Zitat von DeutschmannPhilipp Beitrag anzeigen
    im Internet ausführlich informiert?
    Richtig, informieren reicht nicht. Du brauchst auch die nötige Erfahrung, um die Informationen in Bezug zu Deinen Fähigkeiten und Deiner Risikobereitschaft setzen zu können. Bestes Beispiel ist, dass Dir die Beschreibung "alpin" Dir nicht weiterhilft. Daher mein Tipp: Gehe Touren mit Bergführern oder mit erfahrenen Bekannten oder gehe bei Sektionstouren im Bergsportverein Deiner Wahl mit, bis Du die nötige Erfahung hast, um auch selbsständig Touren zu planen (wirst schon merken, wann es soweit ist). Und dann heißt es klein anfangen und langsam steigern.

Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Alles klar, danke

Hallo Philip,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Alleine und einfach so ist schlicht und ergreifend Lebensgefährlich!

Folgende Tipps du kannst z.B. Kurse machen und lernen bei:

http://www.canyoning.or.at/
    oder
    http://www.deutschercanyoningverein.de/

Solltest du eine Ausbildung machen wollen die du später beruflich nutzen kannst solltest du dich an die entsprechenden Verbände wenden über die du nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung auch eine Versicherung bekommst. Grundsätzlich sind diese Ausbildungen sehr gut und kosten entsprechend (allerdings investierst du ja in deine Gesundheit und dein Leben). Da wären z.B.:

Schluchtenführerverband Kärnten -> http://www.kaerntner-schluchtenfuehrer.at/
    Commission Internationale de Canyon CIC -> http://www.cic-canyoning.org/
    Schluchtenführerverband Tirol -> http://www.bergfuehrer.at/tirol/cany...x.php?navid=16
    Canyoningführer Salzburg -> http://www.bergfuehrer.at/salzburg/C...anchor=2110072
    Schluchtenführer Schweiz -> Domaine ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße und viel Erfolg für die nächste Saison.

Internetbergsteiger Avatar von GrazerHans

Zitat Zitat von DeutschmannPhilipp Beitrag anzeigen
    Beim Klettern gilt dies wohl auch, war dort aber auch nur einmal mit einem erfahrenen Kletterer mit und ließ mit nur einmal alle wichtigen Sachen zeigen bzw. erklären. Den Rest habe ich mir selbst aus dem Internet und aus Büchern beigebracht.

Ist das beim Canyoning auch möglich?

Welche Ausrüstung brauche ich für Canyoning, bzw. was brauche ich, was ich nicht sowieso schon vom Klettern habe?
    Es gibt halt verschiedene Canyons.
    Für einen leichten, kurzen Canyon bei wenig Wasserführung und stabilem Hochdruckwetter habe ichs für uns vertretbar gehalten ohne einschlägige Ausbildung und ohne spezielle Ausrüstung und Technik runterzuschluchteln.
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t-3-u-4-8-2011

Ich will aber niemanden dazu raten, es muss schlussendlich jeder selbst wissen was er machen und welches Risiko er dabei eingehen will um etwas Schönes zu erleben.

Richtiges Canyoning bedeutet halt auch das Bewältigen von mehr Wasserströmung, das wäre mir mit meinem Halbwissen und dem Fehlen von entsprechender Ausrüstung zu gefährlich.

Wenn man einen normalen Klettergurt verwendet, sollte einem bewusst sein, dass das Runterrutschen ihn beschädigen kann, also danach einen kritischen Blick drauf werfen, ob man ihn noch fürs Klettern nehmen will.

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Zitat Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    Für einen leichten, kurzen Canyon bei wenig Wasserführung und stabilem Hochdruckwetter habe ichs für uns vertretbar gehalten ohne einschlägige Ausbildung und ohne spezielle Ausrüstung und Technik runterzuschluchteln.
    Du hattest aber sicherlich auch mehr Erfahrung im draußen sein als der Threadersteller und ein entsprechend geschultes Urteilsvermögen.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Forumsgrad I

Hallo Philip,

Hast du schon was gefunden?

Ich habe letztes Jahr einen Kurs bei der Abenteuerakademie gemacht canyoning-in-oesterreich.at/. In Pucberg am Schneeberg. Das hat mir recht getaugt! Die bieten sowohl Kurse für Anfänger als auch für Profis und auch Reisen ins Ausland an. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Liebe Grüße
    Alex

Habe schon was gefunden, danke trotzdem!