Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2-Tages-Wanderung gesucht

Idee 2-Tages-Wanderung gesucht

Suche Vorschläge für eine Zweitages-Tour mit Hüttenübernachtung und nicht zu anstrengenden Anstiegen.
    Ideale Wanderzeit: 5-6 Std. pro Tag.
    Anstieg: rund 800 m
    Vorzugsweise in Niederösterreich.
    Schon jetzt vielen Dank für Tipps.
    Geändert von alpendistel (20.07.2005 um 16:09 Uhr)

derzeit gesperrt Avatar von Willy

AW: 2-Tages-Wanderung gesucht

EISENSTEIN - HOHENSTEIN ( beide Berge haben eine Hütte )

TÜRNITZER HÖGER - Überschreitung - beginnend z. B. in St. Aegyd am Neuwald oder Nord-Süd
    ( da hast Du gleich drei Hütten am Weg : Zdarsky - Geschwendt- und Türnitzer Hütte )

GIPPEL - GÖLLER
    ( Nächtigung im Göllerhaus )

Liebe Grüße

Willy
    Geändert von Willy (20.07.2005 um 16:41 Uhr)

Wow, das ging ja schnell. Wenn Du jetzt noch einen Tipp hättest, wo ich am besten Tourenbeschreibungen finde...
    vielen vielen Dank!

Sommer - geht auch vorbei Avatar von alice58

Zu Eisenstein - Hohenstein findest Du hier eine Beschreibung! (Beitrag #1)
    LG, Eli

Meine Touren

(derzeit gesperrt)

Mein Vorschlag ist von Hinternaßwald rauf auf die Schneealpe über den Kaisersteig, Übernachtung oben auf der AV Hütte (dauert aber bei langsamen Gehen etwas länger), gemütlich runter nach Hinternaßwald über den 2. Ameisbühel (den 1. gehst du eigentlich am Kaisersteig tags zuvor, aber das wissen wenig, wie auch die Tour wenig begangen, dafür umso schöner ist - ein Geheimtip).

Im Ötscherland gibts natürlich noch tollere 2-Tagestouren.
    lg Rainbbow

Schinderhannes/Steinadler Avatar von alpinfreak

HALLO!

Zur Högerüberschreitung kann ich Dir helfen:

In St Ägyd am Neuwald über Wancurasteig beim Osterkogel beginnend angenehm steigend(ned sehr steil) zur schönen Zdarskyhütte ca. 1,5-2 Std.
    Hier weiter zu aussichtsreicher Hochfläche wo man noch die Paulmauer mitnehmen kann ehe man zum Hohenberger Gschwendt kommt;von Zdarskyhütte über Paulmauer gut 1,5 Std.Oder man geht an der Paulmauer unten vorbei zur urigen Grabenbauernalm,Gehzeit bleibt in etwa gleich.
    Am Gschwendt kann man kurz absteigen zur Hohenberger Gschwendthütte oder man geht ca. 2 Std über den Stadelbergkamm dann kurz auf und ab zum Türnitzer Höger.Das ist eine sehr sehr schöne Tour,die Türnitzerhütte am Höger kann ich nur empfehlen.Wegen der Öffnungszeite schaust am besten unter www.alpenverein.at
    Am nächsten Tag dann absteigen nach Hohenberg über Stadelbergkamm zur Kirche und mit Zug zurück zum Auto.

Gippel Göller Überschreitung

In Weissenbachtal in St.Ägyd über den schönen aber eher steilern Treibsteig zum Gippel in gut 2 Std.Am Gippeltörl Abstieg zur Gippelalm möglich ca. 15 min.
    Vom Gippel kurz zurück und steil über unangehnehme Schrofen zu einem steilen Hang der gequert wird.Man kommt zur verfallenen Pollwischalm.Hier besser einem alten Jagdsteig linkshaltend folgend,einen schönen Bergwald querend (der markierte Weg birgt zusätzliche Höhenmeter und ist ned so gut markiert) zur Hofalm mit Schnalzsteinkreuz;Vom Gippel gut 2,5-3 Std.Von der Hofalm entweder der Forststrasse zum Waldhüttsattel folgen oder vom Schnalzstein durch steilen Wald absteigen zu Sattel.Hier gemütlcih,am Ende steil zur Göllerhütte.Von der Hofalm gut1,5- 2 Std.
    Am nächsten Tag dann über den Göller(einmal kurz versichert) zum Gschaidsattel mit schönem Kircherl,ca. 3,5-4 Std.Diese Tour am besten mit zwei PKWS!!!

MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

(derzeit gesperrt)

Hallo Hannes!
    Wird scho Zeit, daßd selber wieder was ausschreibst. Die nächste Tour am we bin ich dabei, egal was und wo,...
    high Thomas

Schinderhannes/Steinadler Avatar von alpinfreak

HALLO THOMAS!

Ja es wird wieder Zeit,aber ich hab derzeit so viel in Planung Richtung Westen(Salzburg,Tirol,wie eben Hoher Nebelkogel,der unter Hochtouren von mir beschrieben steht))unter der Woche mit Öffis,weil ich am WE meistens arbeite,und da haben ja fast keine Kameraden hier Zeit!

HALLO ALPENDISTEL:

Hier noch ein Tip von mir:

www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=5947
    MFG HANNES
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

(derzeit gesperrt)

Hallo Hannes!
    Dir gehts gut, Du arbeitest am we. Viel Spaß am nicht überlaufenen Nebelkogel.
    Guats Nächtle Thomas