Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

  1. #1
    8000er Avatar von tonion
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Christophen
    Beiträge
    1.258

    Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Eigentlich wollte ich den Vogelbergsteig zur Fesslhütte gehen, weil ich gehofft habe, dass die Marillen schon blühen. Aber für dieses oder das nächste Wochenende ist das sicher ein guter Tipp, wenn man sicher ohne Schnee etwas zum bewegen der knirschenden Gelenke tun will.

    Jetzt hat es gegenüber dem Sommer den Vorteil, dass man durch den Wald ins Donautal sieht. Der Blick auf Dürnstein von den Kanzelplätzen am Anfang des Steigs ist immer ein Augenschmaus. Gesamtgehzeit (mit Foto und so) ca 2 Stunden, aber man kann mit der Starhembergwarte auch etwas länger brauchen. Die Querung in dem Felsteil am Bild ist durch Drahtseil und Ketten gesichert; aber es gibt auch beim Aufstieg am Anfang einige Schmalstellen, wo man besser "auf den Weg schaut".

    Der Abstieg erfolgt über die Ruine Dürnstein, wenn man sich in der Ruine bei einem Tor rechts hält landet der Weg direkt in Dürnstein - ganz erschöpfte können dort direkt vom Berg in die Konditorei abbiegen. Wenn man durch den Torbogen in der Ruine durchgeht, landet man bei den Heurigen am Ortsanfang von Dürnstein.

    Wem der Trubel in Dürnstein zuviel ist der kann ja nach Loiben ausweichen, dort gibt es immer was zu essen und zu trinken.

    LG Gerhard
    Geändert von tonion (25.09.2008 um 10:38 Uhr)
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  2. #2
    1000er Avatar von arana55
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    jetzt in Leobersdorf
    Beiträge
    110

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Hallo,

    habe diesen Steig ebenfalls letztes Wochenende gemacht, aber in umgekehrter Richtung, d.h. im Abstieg. Da hat man die ganze Zeit den wunderbaren Blick auf das Donautal.
    Auch ich habe geglaubt, dass die Marillenbäume bereits blühen, aber scheinbar hat die Kälte das Aufgehen der Knospen verzögert.

    Luzie

  3. #3

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Muß Euch leider entäuschen die Marillen sind schon verblüht. Da seid ihr um gut eine Woche zu spät. Es blühen nur mer vereinzelte Spätsorten. Grüße Peter

  4. #4
    ....... Avatar von fr4nz
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    St. Veit / Gölsen NÖ
    Beiträge
    1.873

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Bin heute mit meiner Frau und unserem Hund den Vogelbergsteig gegangen.
    Die Marillen haben auch heute nicht geblüht

    Reine Gehzeit: etwa 2 Std.

    Vom Parkplatz beim Bahnhof auf der Hauptstrasse durch Dürnstein dann über die Bahngeleise in den Talgraben (Schild "Vogelbergsteig" an der Abzweigung). Ein Stück nach dem letzten Haus gehts dann in steileren Kehren links durch den Wald hinauf und dann weiter auf einem schmalen Steiglein durch die Felsen (siehe Bild), wobei Schwindelfreiheit und etwas Trittsicherheit erforderlich sind (mit einem Drahtseil und einer Kette versichert). Dann immer den roten Markierungen folgend zur Fesslhütte und weiter im Abstieg auf markiertem Weg zur Ruine Dürnstein. Von hier über den Weg mit einigen Steinstufen hinunter nach Dürnstein und zurück zum Parkplatz.

    Bei dieser Witterung, fast kein Schnee und nicht eisig, problemlos zu begehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

  5. #5
    ....... Avatar von fr4nz
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    St. Veit / Gölsen NÖ
    Beiträge
    1.873

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Kurz vor den Versicherungen, die wir aber nicht wirklich gebraucht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

  6. #6
    ....... Avatar von fr4nz
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    St. Veit / Gölsen NÖ
    Beiträge
    1.873

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    "Eingang" zur Ruine Dürnstein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

  7. #7
    ....... Avatar von fr4nz
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    St. Veit / Gölsen NÖ
    Beiträge
    1.873

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Und die Ruine Dürnstein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

  8. #8
    Früüühling! Tralalala! Avatar von alice58
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Baden
    Beiträge
    6.748

    AW: Vogelbergsteig /Dürnstein 14. April 2005

    Super Franz! Da habt Ihr ja einen schönen Ausflug gemacht! (Übrigens: süßer Hund!) Fein, daß Ihr rausgeht an die Luft und die Natur - tut doch gut, nicht?
    LG, Eli

    Meine Touren

Ähnliche Themen

  1. Rennfeld (1629 m), 3. April 2005
    Von master0max im Forum Steiermark
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •