Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wo (Europa) Klettern im August ?

Forumsgrad I

Wo (Europa) Klettern im August ?

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe diesen August 3 Wochen frei und große Lust einen Kletterurlaub zu starten. Nur weiß ich nicht so genau wohin des Weges, da es ja doch eher überall sehr heiß ist zu dieser Jahreszeit...die Entfernung ist nicht so wichtig, Hauptsache das Klettergebiet liegt noch in Europa und ist mit dem Auto zu erreichen.

Bis jetzt war ich ja ausserhalb Österreichs nur ein paar mal in Paklenica klettern, aber nach dem letzten mal im Juli in brütender Hitze lass ich das lieber im Sommer

Hab ihr ein paar gute Vorschläge?
    Achja mein Sportkletterniveau liegt so bei 6a/b, wenns Mehrseillängenrouten gibt wärs natürlich auch sehr fein.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten =)

derzeit gesperrt Avatar von Willy

AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

Willst Du wirklich
    dem Ausland ( = den Ausländern ) Dein sauer verdientes Geld in den Rachen schütten ?

Bleib im Land !

Bleib in Österreich !

Oder noch besser : Mach` Urlaub in Niederösterreich :

behm f.jpg

fff.jpg

Foto : Willy Kreuzer ( 1. 9. 2009 )

Bergblondine Avatar von HAH

Hallo mole,

mir fällt da spontan der Frankenjura ein: http://www.klettern.frankenjura.com/.../panorama.php3

Oder natürlich, wenn Du keinen Wert auf gute Absicherung legst, die wunderschöne Sächsische Schweiz: http://www.on-sight.de/gebiete/index.html?sachs_ge.html

Wobei die sächischen Kletterregeln (http://www.bergsteigerbund.de/klette...terregeln.html) in puncto Verwendung mobiler Sicherungsmittel schon speziell sind. Ist nur was für starke Nerven (deshalb bin ich, seit ich in Sachsen wohne, auch im Erzgebirge geblieben ).

Infos über all deutschen Klettergebiete gibt es außerdem hier: http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/. Hat natürlich aus österreichischer Sicht weniger patriotischen Wert als Willys Vorschlag, dafür kannst Du mit Deinem Geld für Eure Lieblingsnachbarn was Gutes tun.

Grüße
    Hannes

Forumsgrad I

Na schon mal danke für die ersten Tipps....

@Willy: Da ich Steirer bin und aufgrund meiner Reisefreudigkeit schon sehr gerne andere Länder besuche(um ihnen das Geld in den Rachen zu schütten ) wäre mir Niederösterreich als Teil eines Kletterurlaubes fast nicht weit genug von zu Hause weg
    Werd ich aber sicher mal in die nächste Wochenendplanung miteinbeziehen - sieht schon sehr verlockend aus das Höllenthal!

@HaH:
    Frankenjura klingt gut, nachdem wir warscheinlich soundso einen Abstecher nach Sachsen machen wollen um auf eine Hochzeit zu feiern tät das eh gleich am Wege liegen.
    Danke auf jeden Fall mal für die tollen Links

Gran(i)tler Avatar von rades

Weil ich gerade da heroben fest sitze und den Thread gelesen habe:
    im Sommer sicherlich nicht zu heiß wäre Norwegen bzw. Schweden. Ja, da kann man angeblich auch klettern.

Info hab ich zwar nicht gerade haufenweise zur Hand, aber unter www.styria-alpin.at gibt's zumindest einen kurzen Überblick.

mfg, RADES

7000er Avatar von christophersn

überall hoch oben >1500m seehöhe und nicht unbedingt an südwänden ist´s auch im sommer gut auszuhalten
    z.B. Südtirol: viele Klettergärten "hoch" oben
    Österreich: Zillertal, Wetterstein, ...
    Slowenien, Schweiz, Westalpen allgemein
    lg

Forumsgrad I

So eigentlich sind wir ja schon lange wieder daheim, hier trotzdem noch ein par Infos für Intressierte:

Wir waren eine Woche im Klettergebiet Steinplatte/Loferer Steinberge --> sehr cooles (alpin)Klettergebiet, auch mit ein paar feinen Klettergärten. Wärmstens zu empfehlen.
    Danach gings noch kurz in die Frankenjura und zu guter Letzt ins Elbsandsteingebirge was sicherlich der Höhepunkt unserer Reise war. Traumhafte Landschaften und wirklich spannende Kletterei(Knotenschlingen legen )

Danke nochmal für die ganzen Tipps und Anregungen, werden sicher in die nächsten Planungen miteinbezogen werden =)