Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wo (Europa) Klettern im August ?

  1. #1
    Forumsgrad I
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    5

    Wo (Europa) Klettern im August ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich habe diesen August 3 Wochen frei und große Lust einen Kletterurlaub zu starten. Nur weiß ich nicht so genau wohin des Weges, da es ja doch eher überall sehr heiß ist zu dieser Jahreszeit...die Entfernung ist nicht so wichtig, Hauptsache das Klettergebiet liegt noch in Europa und ist mit dem Auto zu erreichen.

    Bis jetzt war ich ja ausserhalb Österreichs nur ein paar mal in Paklenica klettern, aber nach dem letzten mal im Juli in brütender Hitze lass ich das lieber im Sommer

    Hab ihr ein paar gute Vorschläge?
    Achja mein Sportkletterniveau liegt so bei 6a/b, wenns Mehrseillängenrouten gibt wärs natürlich auch sehr fein.

    Ich freu mich schon auf Eure Antworten =)

  2. #2
    derzeit gesperrt Avatar von Willy
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Baden bei Wien
    Beiträge
    21.437

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    Willst Du wirklich
    dem Ausland ( = den Ausländern ) Dein sauer verdientes Geld in den Rachen schütten ?

    Bleib im Land !

    Bleib in Österreich !

    Oder noch besser : Mach` Urlaub in Niederösterreich :

    behm f.jpg

    fff.jpg

    Foto : Willy Kreuzer ( 1. 9. 2009 )


  3. #3
    Bergblondine Avatar von HAH
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.183

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    Hallo mole,

    mir fällt da spontan der Frankenjura ein: http://www.klettern.frankenjura.com/.../panorama.php3

    Oder natürlich, wenn Du keinen Wert auf gute Absicherung legst, die wunderschöne Sächsische Schweiz: http://www.on-sight.de/gebiete/index.html?sachs_ge.html

    Wobei die sächischen Kletterregeln (http://www.bergsteigerbund.de/klette...terregeln.html) in puncto Verwendung mobiler Sicherungsmittel schon speziell sind. Ist nur was für starke Nerven (deshalb bin ich, seit ich in Sachsen wohne, auch im Erzgebirge geblieben ).

    Infos über all deutschen Klettergebiete gibt es außerdem hier: http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/. Hat natürlich aus österreichischer Sicht weniger patriotischen Wert als Willys Vorschlag, dafür kannst Du mit Deinem Geld für Eure Lieblingsnachbarn was Gutes tun.

    Grüße
    Hannes

  4. #4
    Forumsgrad I
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    5

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    Na schon mal danke für die ersten Tipps....

    @Willy: Da ich Steirer bin und aufgrund meiner Reisefreudigkeit schon sehr gerne andere Länder besuche(um ihnen das Geld in den Rachen zu schütten ) wäre mir Niederösterreich als Teil eines Kletterurlaubes fast nicht weit genug von zu Hause weg
    Werd ich aber sicher mal in die nächste Wochenendplanung miteinbeziehen - sieht schon sehr verlockend aus das Höllenthal!

    @HaH:
    Frankenjura klingt gut, nachdem wir warscheinlich soundso einen Abstecher nach Sachsen machen wollen um auf eine Hochzeit zu feiern tät das eh gleich am Wege liegen.
    Danke auf jeden Fall mal für die tollen Links

  5. #5
    Gran(i)tler Avatar von rades
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Mühlviertel
    Beiträge
    881

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    Weil ich gerade da heroben fest sitze und den Thread gelesen habe:
    im Sommer sicherlich nicht zu heiß wäre Norwegen bzw. Schweden. Ja, da kann man angeblich auch klettern.

    Info hab ich zwar nicht gerade haufenweise zur Hand, aber unter www.styria-alpin.at gibt's zumindest einen kurzen Überblick.

    mfg, RADES

  6. #6
    7000er Avatar von christophersn
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Leonding / Zaubertal
    Beiträge
    788

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    überall hoch oben >1500m seehöhe und nicht unbedingt an südwänden ist´s auch im sommer gut auszuhalten
    z.B. Südtirol: viele Klettergärten "hoch" oben
    Österreich: Zillertal, Wetterstein, ...
    Slowenien, Schweiz, Westalpen allgemein
    lg

  7. #7
    Forumsgrad I
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    5

    AW: Wo (Europa) Klettern im August ?

    So eigentlich sind wir ja schon lange wieder daheim, hier trotzdem noch ein par Infos für Intressierte:

    Wir waren eine Woche im Klettergebiet Steinplatte/Loferer Steinberge --> sehr cooles (alpin)Klettergebiet, auch mit ein paar feinen Klettergärten. Wärmstens zu empfehlen.
    Danach gings noch kurz in die Frankenjura und zu guter Letzt ins Elbsandsteingebirge was sicherlich der Höhepunkt unserer Reise war. Traumhafte Landschaften und wirklich spannende Kletterei(Knotenschlingen legen )

    Danke nochmal für die ganzen Tipps und Anregungen, werden sicher in die nächsten Planungen miteinbezogen werden =)

Ähnliche Themen

  1. Similaun....1.August bis 4.August 2008
    Von Othmar1964 im Forum Tirol
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 19:45
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 21:00
  3. Klettern, Donnerstag 25.August
    Von MichiW im Forum Klettern & Klettersteige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 10:22
  4. Bergwandern in außeralpinen(Alpen) Gebieten in Europa?
    Von pablito im Forum Aktuelles und Diskussionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •