Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hoher Bösring (2324m) bei Obertilliach, Karnische Alpen; 04.01.2010

  1. #1
    Buddy Guy Avatar von robins
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Gmünd/Kärnten
    Beiträge
    4.221

    Pfeil Hoher Bösring (2324m) bei Obertilliach, Karnische Alpen; 04.01.2010

    Forumianer Mathias, Bernd und seine Kameraden vom Alpenverein entschieden sich für einer Skitourenwoche im Lesachtal! Eine gute Entscheidung, denn dort liegt Schnee und zwar reichlich! Und Snowkid Joe hatte die Idee und wir Dutzend stiegen auf den Hohen Bösring.

    Start beim Biathlon Zentrum in Obertillach auf 1400m, durch einen steilen Wald abkürzend zu einer Alm.
    Anstieg.jpg

    es wir windig und kalt,aber unser Ziel ist schon zu sehen. Ein Mugel eben!
    Mugel.jpg

    doch zieht es sich noch bis zum Gipfel, einige Spitzkehren im steilen Hang, aber Harscheisen sind heute nicht unbedingt notwendig!
    Gipfel.jpg

    Toll Snowkid Joe mit seiner Pinguintechnik bei der Waldabfahrt!
    Freu mich auf ein paar Pics von den anderen!

    Robins
    Geändert von robins (05.01.2010 um 16:35 Uhr)
    I nix daham bliem!

  2. #2
    Endlich Österreich Avatar von snowkid Joe
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Daham
    Beiträge
    6.604

    Hoher Bösring (2324m) bei Obertilliach, Karnische Alpen; 04.01.2010

    Zitat Zitat von robins Beitrag anzeigen
    ... Snowkid Joe hatte die Idee und wir Dutzend stiegen auf den Hohen Bösring.
    Nach der Tour auf den Reiterkarspitz (2422m) am Vortag war klar, dass man hier noch weitere schöne Touren machen kann.

    Die Schnee- und Wetterlage in Obertilliach kann man sich übrigens bei diesen WebCams ansehen.

    Zitat Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Freu mich auf ein paar Pics von den anderen!
    Robins
    Hier sind sie schon... (zumindest die meinigen)

    Wie Robins erwähnt hat, starten wir am Parkplatz beim Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach,
    welches 1,5 km westlich von Obertilliach direkt an der Bundesstraße liegt:
    20100104-HoherBösring-01.jpg

    Zuerst geht es direkt am großen Gebäude vorbei über die Langlaufloipen etwas bergab zur Brücke (1385m)
    über die Gail, dann in südöstlicher Richtung dem Wanderweg folgend durch den Wald hinauf.

    Kartenübersicht mit Aufstiegsroute (rosarote Linie):

    (Kartenausschnitt aus KOMPASS DVD K4292 "Tirol", Lizenznr. 18-0408-ILVB)

    20070812-A02b-HoherBösring.jpg

    Beim Scheibrastl geht der Weg aus dem Wald hinaus ins freie Gelände ...
    20100104-HoherBösring-02.jpg
    (links hinten die Schulterhöhe (2424m), rechts das Spitzköfele (2314m))

    ... und an einer Jagdhütte (1890m) vorbei.
    20100104-HoherBösring-05.jpg

    Bereits mit Blick zum Gipfel (links hinten) durchqueren wir die Zone des Kampfwaldes.
    20100104-HoherBösring-07.jpg

    Danach Rückblick ins Tal auf Obertilliach mit Golzentipp (2317m) links und Eggenkofel (2591m) rechts:
    20100104-HoherBösring-09.jpg

    Südöstlich gegenüber Spitzköfele (2314m) und Kesselhöhe (2375m) - bald wird's recht windig...
    20100104-HoherBösring-10.jpg

    Die letzte Steigung hinauf zum Zwiesel (2089m), links hinten der Gipfel ...
    20100104-HoherBösring-11.jpg

    .... des Hohen Bösring:
    20100104-HoherBösring-12.jpg

    Gipfelkreuz im Gegenlicht
    20100104-HoherBösring-13.jpg

    Am Hohen Bösring (2324m)
    20100104-HoherBösring-14.jpg

    Blick nach Westen auf Große Kinigat, Pfannspitze, Hocheck und Öfenspitze:
    20100104-HoherBösring-17.jpg

    Im Norden der Golzentipp, dahinter die Schobergruppe ...
    20100104-HoherBösring-20.jpg

    ... und weiter nordöstlich die Lienzer Dolomiten über dem Lesachtal:
    20100104-HoherBösring-21.jpg

    Im Osten Zwölferspitz, Hochspitz, Monte Peralba, Reiterkarspitz, Kesselhöhe u. Bärenbadeck:
    20100104-HoherBösring-23.jpg

    Hinterm Lesachtal: Lumkofel, Mussen, Latschur, Jauken, Reißkofel, Spitzegel:
    20100104-HoherBösring-24.jpg

    Leider ist es wie gestern sehr kalt und windig, sodass wir bald abfahren...

    Zitat Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Toll Snowkid Joe mit seiner Pinguintechnik bei der Waldabfahrt!
    Aber das beste Stück der Waldabfahrt hast du doch versäumt:
    20100104-HoherBösring-25.jpg

    Mathias und seine Begleiter haben auch noch heiklere Stellen bravourös gemeistert.

    Nach der Rückkehr zum Biathlonzentrum - wo wir den Langläufern noch zeigen, dass auch wir
    hervorragend skaten können, und das sogar unbewaffnet , dafür mit Rucksack - begeben wir uns noch
    ins wunderschöne Dorf Obertilliach, wo wir im Gasthof Unterwöger auf Speis & Trank einkehren,
    und einer von uns das bekommt, wovon er schon den ganzen Tag träumt:
    Kaiserschmarren mit Preiselbeeren.

    __________________
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin...
    Geändert von snowkid Joe (11.01.2010 um 01:03 Uhr)

  3. #3
    Endlich Österreich Avatar von snowkid Joe
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Daham
    Beiträge
    6.604

    AW: Hoher Bösring (2324m) bei Obertilliach, Karnische Alpen; 04.01.2010

    Zitat Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
    Leider ist es wie gestern sehr kalt und windig, sodass wir bald abfahren...
    Deshalb möchte ich Mathias und Robins hier die Aussicht vom Hohen Bösring (2324m) noch einmal näher erläutern...

    Hochgrabe, Gölbner, Bockstein, Zarsp., Reisersp., Hochschober, davor Golzentipp, Prijakte, Petzeck, Tamerlahnhöhe, Eggenkofel, Kreuzkofel, Eisenschuss, Wildsender, Grubensp., Böses Weibele, Lumkofel, Jauken, Schulterh., Hochsp., M. Peralba, Reiterkarsp., Kesselhöhe, Bärenbadeck:
    20100104-HoherBösring-Pano-NO.jpg

    Schön, dass ihr dabei wart !

Ähnliche Themen

  1. Monte Sart / Žrd, 2324m, Julische Alpen (1718)
    Von snowkid im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 07:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 10:19
  3. Hoher Trieb, 2199m, Karnische Alpen (2397)
    Von soulcraft. im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 20:36
  4. Geraer Hütte, 2324m, Zillertaler Alpen (176)
    Von Willy im Forum Hüttenquiz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 17:42
  5. Schitourenwoche Innervillgraten & Obertilliach
    Von Gipfelstürmer im Forum Tirol
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •