Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Die schönen Berichte hier im Forum über die oberösterreichischen Voralpen waren der Grund für mich und Maria das lange Wochenende zu nutzen um diese Gegend etwas näher kennen zu lernen.

    Als erstes Ziel haben wir die Kremsmauer ausgesucht. Die haben wir schon im Vorjahr bei unserer Wanderung auf den Pfannstein aus der Nähe gesehen.


    Heute fahren wir aber über Steyrling zum JH Tragl.

    IMG_6861.JPG

    Das bis 20.5.2009 gültige Betretungsverbot liegt bereits im hohen Gras.

    IMG_6859.JPG

    Zum Aufwärmen geht es auf einer Almstraße gemütlich höher. Ich finde das keineswegs als fad.
    Wald, Wiesen, Blumen und Sonne, was will man mehr?
    Hier in der Kaltau zweigt der Weg steiler in den Wald ab.

    IMG_6883.JPG

    Hier hat man auch den ersten Blick zum Gipfelkreuz.

    IMG_6882.JPG

    Die Lawinenreste lassen sich halbwegs überwinden. In diesen Baum hat man sogar eine Trittstufe gesägt.

    IMG_6894.JPG

    Zum Glück geht der Weg neben dem Schotter nach oben. Sonst wär's mühsam.

    IMG_6912.JPG

    Es wird felsiger, eine Rinne wird gequert.

    IMG_6916.JPG

    Dann gibt es sogar ein paar Seilsicherungen.

    IMG_6917.JPG

    Das Gipfelkreuz ist in Sicht.

    IMG_6925.JPG

    Der Grat nach Osten.

    IMG_6926.JPG

    Der Grat zum Hauptgipfel, 1604 m, wie ich erst hier realisiere, ist mit eine Spur zu luftig.
    Ich bin feige und begnüge mich mit dem Kreuz am Vorgipfel, 1599 m.

    IMG_6930.JPG

    Da drüben, bei der Gradnalm und dem Pfannstein sind wir im Vorjahr gewesen.

    IMG_6947.JPG

    Beim Gipfel ist heute einiges los. Es gelingt mit nicht, ein Gipfelfoto ohne andere Wanderer zu machen.

    IMG_6954.JPG

    Gerald gelingt das allerdings auch nicht.

    Hier hat er uns aufgenommen.



    Ich bewundere die vielen Kugelblumen, die hier blühen.

    IMG_6956.JPG
    Geändert von pauli501 (25.05.2009 um 23:26 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Dann steigen wir wieder ab. Zuerst über die versicherten Stellen zur Abzweigung,

    IMG_6968.JPG

    dann geht's gleich wieder hinauf. Das Felsenfenster am "Törl" will ich mir schon noch ansehen.
    Auch hier gibt es einige Seilsicherungen. Ausrutschen sollte man hier nicht, aber wenn kein Schnee liegt, ginge es auch ohne die Drahtseile.

    IMG_6987.JPG

    Ich geniere mich nicht und nutze die Seile als Erleichterung beim steilen Anstieg.

    IMG_6988.JPG

    Durch dieses Törl geht man wenn man zur Gradnalm oder zum Kremsursprung will.

    IMG_6996.JPG

    Maria ist schon oben, gleich bin ich bei ihr!

    IMG_7020.JPG

    Wir gehen wieder zurück. Wenn frau trittsicher ist, braucht sie sich nicht am Seil festhalten.

    IMG_7029.JPG

    Jetzt lassen wir uns Zeit und beachten die Flora. Wie die reichlich blühenden Schlüsselblumen.

    IMG_7034.JPG

    Die Buschwindröschen.

    IMG_7038.JPG

    Leberblümchen.

    IMG_7039.JPG

    Über die letzten Schneerosen machen sich schon die Ameisen her.

    IMG_7041.JPG

    Wunderschön sind auch die Alpenglöckchen.

    IMG_7043.JPG

    Ein letzter Blick noch zum Gipfel

    IMG_7047.JPG

    Dann sind wir wieder zurück in der grünen Hölle beim JH Tragl.

    IMG_7063.JPG

    Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, öfter hier raufzugehen.
    Vielleicht traue ich mich dann doch irgendwann auf den Hauptgipfel. Oder ist sogar die Gratüberschreitung vom Kreuz zum Törl, oder umgekehrt für mich möglich?
    Die Zukunft wird es zeigen.

    Bei der Orientierung hilft wie immer ein Ausschnitt aus der Kompass Karte Oberösterreich digital.

    Kremsmauerplan.jpg
    Geändert von pauli501 (26.05.2009 um 06:45 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  3. #3
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Jetzt bitte ich euch noch um Hilfe. Vom Gipfel sieht man so viele Berge, aber wölcher is wölchener?



    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  4. #4
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Griass EIch maria und Leopold

    Tja dei Kremsmauerm auch ein Ziel die ich noch erreichen will, nur wann.

    Was ich gesehen habe........... Leopold am Eisenseil

    für die wie immer schönen Bilder.


    LG Othmar

  5. #5

    Daumen hoch AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Hallo Maria und Leopold,

    hübsche Wanderung, danke für die Fotos und den Bericht! Die Gegend kenne ich auch überhaupt nicht, mal schauen ...

    Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

  6. #6

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Angaben wie immer ohne Gewehr

    img693740stitch.jpg

  7. #7
    ich liebe dieses Leben Avatar von lama
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    5.289

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Zitat Zitat von Engerl
    Angaben wie immer ohne Gewehr
    dacht ich mir's, denn du bist ja meines Wissens kein Jäger

    @pauli501: Geralds (Engerls) Gipfelbestimmung ist natürlich korrekt!

    Tolle Aufnahmen hast du von eurer Tour mitgebracht, Leopold

    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

  8. #8
    Forumsgrad VI
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    51

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    hallo

    die spitzmauer sieht man nicht - das ist die teufelsmauer ("schlüsselstelle" der prielüberschreitung bis arzlochscharte)

    sg

  9. #9
    ADVANCE ALPHA 5.28 Avatar von daKoarl
    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    2.186

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Zitat Zitat von bugikraxn Beitrag anzeigen
    hallo

    die spitzmauer sieht man nicht - das ist die teufelsmauer ("schlüsselstelle" der prielüberschreitung bis arzlochscharte)

    sg
    Richtig !
    die versteckt sich hinter dem gr. Priel

  10. #10

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    hi,

    schöne tour. war vor ca. 3 oder 4 Wochen auch dort. dazumals gings noch über ein paar mittelgroße schneefelder

    thx @ Engerl für die gipfelbennenungen / da kann ich noch ein bisschen was lernen!

    schönen tag!

    lg

    christian

  11. #11
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Zitat Zitat von Christian1983 Beitrag anzeigen

    thx @ Engerl für die gipfelbennenungen / da kann ich noch ein bisschen was lernen!
    Ja auch von mir Danke für die Kommentare und vor allen an Gerald für's Benennen.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  12. #12
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.162

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    bleibt noch zu erwähnen,
    beim 2.bild bleiben noch einige berge unerklärt.
    der breite berg im vordergrund, rechts vom woising ist der kasberg.
    der gupf daneben ist der eibenberg,
    das verschneite hochplateau daneben ist das höllengebirge,
    und davor kaum erkennbar der erlakogel.

    helmut55

  13. #13
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Zitat Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
    bleibt noch zu erwähnen,
    beim 2.bild bleiben noch einige berge unerklärt.
    der breite berg im vordergrund, rechts vom woising ist der kasberg.
    der gupf daneben ist der eibenberg,
    das verschneite hochplateau daneben ist das höllengebirge,
    und davor kaum erkennbar der erlakogel.

    helmut55
    Danke auch Dir Helmut. Bis auf das Höllengebirge sind auch die von dir genannten, für mich noch unbestiegene Gipfelziele.

    Liebe grüße Leopold
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  14. #14

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    einfach nur schön super Bilder
    http://bergkraxler.wordpress.com/
    nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
    Ein schöner Spruch: "Umkehr"
    Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

  15. #15
    Berglerin
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Linz und Salzburg
    Beiträge
    2.653

    AW: Kremsmauer, Vorgipfel, 1599 m mit Gipfelkreuz, OÖ Voralpen, Do, 21.5.2009

    Gratulation, Leopold und Maria!

    Freut mich dass es euch wiedermal nach OÖ gezogen hat.

    Liebe Grüße
    Berglerin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kremsmauer 09.05.2009
    Von Christian1983 im Forum Oberösterreich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:48
  2. Bodenwies, 1540 m, OÖ-Voralpen, So, 18.1.2009
    Von pauli501 im Forum Oberösterreich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:15
  3. Kremsmauer (1.604 m) / W-Grat (UIAA II) / OÖ-Voralpen / 3.5.08
    Von schrutkaBua im Forum Oberösterreich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 23:11
  4. Pfannstein 1423m / Kremsmauer 1604m / OÖ Voralpen / 16.06.2007
    Von MountainManiac im Forum Oberösterreich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:06
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 07:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •