Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Für heute ist Schlechtwetter angesagt, also suche ich mir eine kleinere Runde im bewaldeten Gebiet. Aussicht gibt es hier sowieso wenig, also ideal als Schlechtwetterwanderung geeignet. Zwischen Gutenstein und Rohrer Sattel am Anfang des Reischergrabens parke ich mein Auto. Hier gibt es natürlich keine Wege und keine Markierungen. Ich gehe in einen flachen Graben hinein.

    IMG_4065.JPG

    Bald liegt mir im Graben zu viel Schnee, daher steige ich den steilen Hang auf den Kamm nach oben. Hier ist es schneefrei und bedeutend einfacher zum Gehen. Die Schneerosen künden vom Frühling.

    IMG_4073.JPG

    damit ist aber bald Schluß. Weiter oben herrscht noch der Winter. Hier auf den letzten Metern zum Kleinen Geißkopf.

    IMG_4078.JPG

    Ein Blick hinüber zu meinem nächsten Ziel. Das ist aber erst ein Vorgipfel vom Großen Geißkopf, 1006 m.

    IMG_4080.jpg

    Schnee gibt es hier noch genug. Heute habe ich aber meine Schneeschuhe dabei.

    IMG_4082.JPG

    Die Aussicht vom Gipfel ist bescheiden. Ein Stück der Schipiste am Unterberg glaube ich zu erkennen.

    IMG_4093.jpg

    Beim Abstieg kann ich die Schneeschuhe wieder auf dem Rucksack binden. Hier ist der Schnee abgeblasen. Der kleine bewaldete Hügel ist der Hahnenkogel, da will ich drüber.

    IMG_4097.JPG

    Ein Blick zurück zum Großen Geißkopf,

    IMG_4121.JPG

    und nach vor zum Haberkogel. Da steht mir ein steiler Anstieg bevor. Auch hier ist nur ein Vorgipfel sichtbar.

    IMG_4127.JPG

    Die letzten Meter zum Gipfel des Haberkogel sind mit Wechten verziert. Zusätzlich wird es jetzt immer feuchter. Der prognostizierte Regen setzt ein.

    IMG_4134.JPG

    Auf dem Rückweg über den Rohrer Berg liegt noch mehr Schnee und es wird noch nasser. Hier habe ich vesucht die Regentropfen ins Bild zu bekommen.

    IMG_4146.JPG

    Auf dem höchsten Punkt des Rohrer Berges gibt es nicht viel zu sehen. Nebel, Wald und Regen. Ein alter Baum muss als Gipfelmotiv herhalten.

    IMG_4152.JPG

    Der Abstieg ist angenehmer als erwartet. Immer am Kamm entlang, in der Kompass-Karte heißt er "Die Brunst", erreiche ich wieder mein Auto.

    Haberkogelplan.jpg

    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Ausrüstung"
    Geändert von pauli501 (30.03.2009 um 23:07 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Super ich denke dass wird meine nächste Tour werden.
    Schöne Bilder - ich hoffe ich kann Deinen Spuren folgen.
    L.g. Mikki
    Geändert von mikki1301 (31.03.2009 um 11:19 Uhr)

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

  3. #3
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Zitat Zitat von mikki1301 Beitrag anzeigen
    Vor knapp 30 Minuten habe ich mir Haberkogel und Gr.Geißkopf ausgedruckt... und jetzt lese ich Deinen Bericht.
    Super ich denke dass wird meine nächste Tour werden.
    Schöne Bilder - ich hoffe ich kann Deinen Spuren folgen.
    L.g. Mikki
    Hallo Michael!

    Meine Spuren im Schnee werden nicht lange zu sehen sein, aber Du kannst meinen GPS-Track haben wenn Du willst.

    lg Leopold
    Geändert von pauli501 (31.03.2009 um 06:51 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  4. #4
    unentwegt bewegt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Am Alpenrand
    Beiträge
    6.234

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    war also doch wer an diesem grauslichen sonntag unterwegs!

    gratulation zu dieser tour abseits der üblichen wanderwege & lg,

    p.b.

  5. #5

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Hallo Leopold,

    da hast du den Sonntag super genutzt, danke für die Bilder und den Tourenbericht - werde ich mir auch mal anschauen - aber vielleicht erst im nächsten Winter

    JUHU der Frühling kommt

    Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

    http://www.bergfahrten.at

    "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

  6. #6
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Zitat Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
    war also doch wer an diesem grauslichen sonntag unterwegs!
    gratulation zu dieser tour abseits der üblichen wanderwege & lg,
    p.b.
    Danke Peter!

    Ich muss ja raus bei jedem Wetter. Da ich immer das Maul weit aufgerissen habe, von wegen "Es gibt kein schlechtes Wetter …", kann ich jetzt nicht zuhause bleiben, wenn ich nicht als weicheiwarmduscherschönwetterwanderergroßmaul bezeichnet werden will.

    Zitat Zitat von christian65 Beitrag anzeigen
    Hallo Leopold,

    … die Bilder und den Tourenbericht - werde ich mir auch mal anschauen - aber vielleicht erst im nächsten Winter

    JUHU der Frühling kommt

    Liebe Grüße
    Christian
    Hallo Christian!

    Wieso willst Du bis zum nächsten Winter warten, bis Du Dir den Bericht anschaust.

    Auch Nachmachen kann man die Tour schon im Frühling, da brauchst nicht bis zum Winter warten.

    lg Leopold
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  7. #7
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.162

    AW: Gr. Geißkopf, 1006 m, Haberkogel, 1041 m, Gutensteiner Alpen, So, 29.3.2009

    Gibt doch immer wieder Wetterfeste für so schöne Touren.

    helmut55

Ähnliche Themen

  1. Hochstaff, Reisalpe & Hinteralm (Gutensteiner Alpen), 14.3.2009
    Von P.B. im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 23:49
  2. Hainfelder Kirchenberg (922m), Gutensteiner Alpen, 22.2.2009
    Von P.B. im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 12:31
  3. Traisner Hinteralm (1311m), Gutensteiner Alpen, 16.2.2009
    Von P.B. im Forum Wien, NÖ, Burgenland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:16
  4. Rauschkogel, 1720m, Mürzsteger Alpen (1006)
    Von Spirit im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •