Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Gestern habe ich mich alleine durch den tiefen, nassen und schweren Schnee und hohe Wechten auf dem Mitterberg, 1429 m, und den Kuhriegel geplagt.
    Für die heutige Tour auf die beiden Fegenberge habe ich daher einige junge, konditionsstarke Spurer engagiert.

    IMG_3420_2.JPG

    Und wie sie spuren!
    Obwohl es von Anfang an regnet, der reichlich vorhandene Schnee ist entsprechend schwer,
    gehen wir natürlich auf dem kürzesten, sprich steilsten Weg direkt auf den Kl. Fegenberg zu.

    IMG_3424.JPG

    Mit vollem Körpereinsatz kommt man auch bei nassem Tiefschnee die steilsten Hänge hinauf.

    IMG_3427.JPG

    Schon ist der erste Gipfel, der Kl. Fegenberg, 1134 m, erreicht.

    IMG_3432.JPG

    Der Abstieg ist dann anfangs wieder ordentlich steil, aber doch bedeutend leichter. Naja nicht immer!

    IMG_3439.JPG

    Schon wieder geht es bergauf. Eine kleine Kuppe wird überschritten.
    Meine Spurer sind voll motiviert, dadurch habe ich es ein wenig leichter.

    IMG_3444.JPG

    Hier schauen wir zum Gr. Fegenberg. Ist noch ein Stück zu gehen und bevor wir rauf können, müssen wir noch ein Stück runter.

    IMG_3445.JPG

    Ein kleiner Abstecher zur Hirschenmauer beschert uns ein wenig Fernsicht.

    IMG_3448.JPG

    Die gibt es leider auf dem Gr. Fegenberg nicht.
    Das kleine, an den Baum genagelte Gipfelkreuz hätten wir fast übersehen. Hier oben regnet es nicht mehr, es schneit!

    IMG_3457.JPG

    Auf Grund des besch..eidenen Wetters will keine richtige Stimmung aufkommen.

    IMG_3460.JPG

    Daher halten wir unsere Pause erst als wir diese Unterstandshütte finden. Etwas eng vielleicht, aber trocken.

    IMG_3465.JPG

    Bevor wir absteigen wollen wir natürlich noch auf den namenlosen Gipfel, mit der Höhenkote 1109 rauf.
    Von hier sehen wir gegenüber einen Berg, dort scheint die Sonne. Warum sind wir nicht da drüben?
    Ganz sicher bin ich mir nicht welchen Berg wir hier sehen. Kann es der Hubmerkogel sein?
    Da war ich vor ein paar Wochen oben. Dann müsste dahinter der Sonnleitstein drüberschauen.

    IMG_3470.JPG

    Kurz darauf kommt die Sonne auch zu uns. Leider ist meine Kamera noch etwas feucht.

    IMG_3471.JPG

    Es dauert auch nicht lange, dann ist die Sonne weg und es wird wieder feuchter.
    Wir steigen wieder an der steilsten Stelle ab. Die Forststraße ist auch anstrengend aber bedeutend länger.
    An der Technik lässt sich noch einiges verbessern.

    IMG_3479.jpg

    Jetzt ist es nicht mehr weit zum Bachlwirt. Im Hintergrund ist der Falkenstein gerade noch zu erkennen. Der Regen wird stärker.

    IMG_3481.JPG

    Dank GPS weiß ich jetzt auch wo wir wirklich unterwegs waren. Notwendig wäre ein GPS für diese Tour nicht. Aber es ist ein tolles Spielzeug für Männer.

    Fegenbergplan.jpg


    Trotz Regen habe ich die Tour und die Gesellschaft sehr genossen. Herzlichen Dank an meine Begleiter. In einer ordentlichen Spur geht man doch etwas bequemer.


    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    An die Spurer kann ich nur sagen: Gut gemacht

    Leider hat das Wetter umgeschlagen, aber einem echten Bergwanderer hält nichts auf!

    Danke für den Bericht Leopold und Mitwanderer.


    LG Othmar

  3. #3
    Canadafan Avatar von Magda
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Mistelbach/Weinviertel
    Beiträge
    3.697

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Trotzdem habt ihr den Tag sehr gut genützt

    lg
    magda
    Hört auf danach zu fragen,
    was die Zukunft für euch bereit hält,
    und nehmt als Geschenk,
    was immer der Tag mit sich bringt

    (Quintus Horatius Flaccus)

  4. #4
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.171

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Brav, brav...
    Stattliche Tour mit netten Leuteln!
    Gratuliere!!


    L.G. Manfred

  5. #5
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Danke Othmar, Magda, Manfred.

    Natürlich ist es schöner bei sonnigem Wetter zu wandern, das kann man sich halt nicht aussuchen. Ein wenig Regen macht mir aber inzwischen überhaupt nichts mehr aus. In netter Gesellschaft den Tag in der Natur verbringen ist auch bei Regenwetter schön. Das sonnige Frühlingswetter wird schon noch kommen.
    Geändert von pauli501 (16.03.2009 um 20:08 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  6. #6
    1000er Avatar von Sylvia32
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    175

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Leopold für die Tour!

    Trotz RRRegen-super gwesn! - inkl. Schnitzerl bei der Hermi!

    lg
    Sylvia

  7. #7
    aufi muass i, obi wü i Avatar von peter40
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    848

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    hallo pauli oder besser leopold (wie ich erst jetzt draufkomm)

    ich muß dir ein kompliment machen: die tourenauswahl, die du triffst find ich echt "leiwand".

    ich wußte bis jetzt nicht mal, das es einen fegenberg gibt ... und du machst gleich eine supertour draus.

    auf noch sehr viele solche touren für dich!

    peter
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

  8. #8
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Zitat Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
    hallo pauli oder besser leopold (wie ich erst jetzt draufkomm)

    ich muß dir ein kompliment machen: die tourenauswahl, die du triffst find ich echt "leiwand".

    ich wußte bis jetzt nicht mal, das es einen fegenberg gibt ... und du machst gleich eine supertour draus.

    auf noch sehr viele solche touren für dich!

    peter
    Du Peter

    Der Leopold fegt so über die Berge man glaubt es kaum, beim Leopold ist es ein Traum.....


    LG Othmar

  9. #9
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Hallo Peter

    Sieh mal dieses Zitat:

    Zitat Zitat von Mikki1301 Beitrag anzeigen
    Also eines muss ich euch (Willy und Othmar) schon sagen - ihr findet die neuen Berge ja schneller als ich die alten gehen kann....

    LG Othmar

  10. #10
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    WIR VIER brauchen keine Sonne, wir haben die Sonne im Herzen
    und daher Fegen wir auch bei Regen, Schnee und Wind von Gipfel zu Gipfel

    Wie man sieht waren wir wetterfest
    Bild4.jpg

    uns hätte man schon in Ketten anlegen müssen
    das wir unsere Tour noch geändert hätten
    Bild2.jpg

    Außerdem hatten wir Leopold unseren Dompteur mit und da gibt es keine Pause, keine Abschneider, kein umgangenen Hügeln. Da wird alles was nicht niet und nagelfest ist mitgenommen
    Er und Sylvia hatten aber zumindest den Durchblick
    Bild9.jpg

    während Herbert auf der Suche nach dem Osterhasen war
    Bild10.jpg

    Da trieb uns Leopold hinauf
    Bild3.jpg

    die einen gezeichnet
    Bild123.jpg
    Bild12.jpg

    der andere lächelnd
    Bild1.jpg

    Am Gipfel hatten wir dann den Osterhasen begegnet...
    Bild5.jpg

    Abgekämpft, Durchnässt, und Glücklich
    Bild7.jpg


    Man könnte ja noch soviel schreiben - aber
    das alles steht morgen in Ihrer Krone.

    Schön war es mit Euch !!!
    Und das nächste mal gehen wir wenn es richtig stürmt.
    Denn bei schönen Wetter kann jeder gehen.
    Geändert von mikki1301 (16.03.2009 um 23:10 Uhr)

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

  11. #11
    1000er Avatar von Sylvia32
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    175

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Zitat Zitat von mikki1301
    Abgekämpft, Durchnässt, und Glücklich

    .........und nur mehr ins göttliche gefallen


    Zitat Zitat von mikki1301
    Schön war es mit Euch !!!
    Und das nächste mal gehen wir wenn es richtig stürmt.
    Denn bei schönen Wetter kann jeder gehen.
    Yes, yes!! Gern wieder!

    lg
    Sylvia

  12. #12
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Zitat Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
    hallo pauli oder besser leopold (wie ich erst jetzt draufkomm)

    ich muß dir ein kompliment machen: die tourenauswahl, die du triffst find ich echt "leiwand".

    ich wußte bis jetzt nicht mal, das es einen fegenberg gibt ... und du machst gleich eine supertour draus.

    auf noch sehr viele solche touren für dich!

    peter
    Danke Peter!

    Ich suche immer Ziele die ich noch nicht kenne. Damit fallen die üblichen Modeberge schon mal raus. Da war ich schon überall. Es gibt aber noch genug nicht so bekannte Ziele, wie die Fegenberge.
    Ich finde diese Tour, sie lässt sich auch bei Schlechtwetter und Lawinengefahr durchführen, gehört in jeden Schneeschuhwanderführer.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  13. #13
    aufi muass i, obi wü i Avatar von peter40
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    848

    AW: Kl. Fegenberg, 1134 m, Gr. Fegenberg, 1186 m, P. 1109 m, So. 15.3.2009

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Danke Peter!

    Ich suche immer Ziele die ich noch nicht kenne. Damit fallen die üblichen Modeberge schon mal raus. Da war ich schon überall. Es gibt aber noch genug nicht so bekannte Ziele, wie die Fegenberge.
    Ich finde diese Tour, sie lässt sich auch bei Schlechtwetter und Lawinengefahr durchführen, gehört in jeden Schneeschuhwanderführer.
    hallo leopold

    danke für den versteckten hinweis - aber ich werd mich das nächste mal bemühen, "exotischere" ziele herauszusuchen. oder wenigstens kreative aufstiegswege ....

    peter
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Ähnliche Themen

  1. Großer Fegenberg, 1186m, Mürzsteger Alpen (2633)
    Von fuzzy_von_steyr im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:00
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:45
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 09:07
  4. Muttler, 3294m, Samnaungruppe (1134)
    Von Marc74 im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 12:48
  5. Teufelstättkopf, 1758m, Ammergauer Alpen (1109)
    Von Marc74 im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •