Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Heute fahren wir nach Steinbach am Ziehberg. Ich stelle das Auto gleich bei der Kirche ab, um bei der Rückkehr nicht noch den Asphalthatscher zum Auto machen zu müssen. Den machen wir gleich in der früh.

    Also auf der Straße bis zur Krapfenmühle, dann auf der ebenfalls befestigten Waldstraße durch den Lacknergraben bis zur Gradnalm. Weiter zum nahen Pfannstein, dann weiter über den schönen Höhenweg über den Hollerberg zum Mittagstein. Es bleibt noch Zeit für einen kleinen Umweg zur Kapelle beim "Gezimmerten Brunnen" bevor wir wieder nach Steinbach zurückkehren.
    Für diese Runde brauchen wir etwas länger. Inklusive aller Pausen, mit vielen Fotostopps brauchen wir 8 Stunden.

    Postkartenwetter beim Start.

    IMG_1673.jpg

    Der lange Weg durch den Wald. Hier könnte man auch noch mit dem Auto fahren. Das ergibt aber keinen Rundweg.

    IMG_1679.jpg

    Nahe der Gradnalm, die Aussicht zum Sengsengebirge.

    IMG_1690.jpg

    Die Gradnalm mit dem Pfannstein dahinter.

    IMG_1694.jpg

    Auf keinen Fall fehlen darf ein Bild der Kremsmauer.

    IMG_1707.jpg

    Ein Pflichtbild mit Gipfelkreuz.

    IMG_1710.jpg

    Obwohl in der Zwischenzeit Wolken aufgezogen sind, genießen wir den Blick auf das schneebedeckte Tote Gebirge.

    IMG_1715.jpg

    IMG_1721.jpg

    Dann gehen wir weiter. Unterhalb des Gipfels ist noch ein Schneefeld zu queren.

    IMG_1734.jpg

    Nach einer steilen Querung wird der Weg flacher. Vom Sturm umgeworfene Bäume gibt es reichlich, man kann sie aber problemlos umgehen. Der Blick nach Süden zeigt Schnee, Berge und Wolken

    IMG_1713.jpg

    Im Norden flaches Land und Sonne.

    IMG_1754.jpg

    Auch eine Pause zwischendurch tut gut.

    IMG_1760.jpg

    Dann sind wir, schneller als erwartet auf dem Gipfel des Mittagsteins.

    IMG_1769.jpg

    Hier der Blick zurück über den zurückgelegten Weg.

    IMG_1771.jpg

    Gute Sicht, trotz Wolken.

    IMG_1784.jpg

    Wie die Gipfel alle heißen kann ich nicht sagen.

    IMG_1785.jpg

    Ich kenne auch die Blümchen nicht

    IMG_1812.jpg

    Dabei ist die ganze Wiese voll davon.

    IMG_1819.jpg

    Neugierig beäugt von den Einheimischen

    IMG_1820.jpg

    gehen wir durch eine herrliche blühende Landschaft zurück nach Steinbach am Ziehberg.

    IMG_1821.jpg

    Danke Berglerin, der Ausflug hat sich gelohnt. Wir kommen wieder (des host jetzt davon).
    Geändert von pauli501 (05.05.2008 um 22:51 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    dann & wann Wanderer Avatar von grimsvoetn
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich
    Beiträge
    1.102

    AW: Pfannstein, 1223 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008


    Schöne Tour Pauli...war am Sonntag selber am Mittagstein(siehe hier)...ist doch sehr schön in dem Gebiet...wird mich auch bald wieder sehen denke ich - möchte auch die Runde mitm Pfannstein machen.

    Zitat Zitat von Pauli
    Wie die Gipfel alle heißen kann ich nicht sagen.
    Mittig der Kleine Priel - rechts daneben der Grat zum großen Bruder. Ganz links sieht man glaub ich was von der Warscheneckgruppe.

    Zitat Zitat von Pauli
    Ich kenne auch die Blümchen nicht
    Hier handelt es sich um das schöne Wiesen-Schaumkraut - mir sind die üppigen Wiesen dort auch aufgfallen - schaut gut aus.

    Gruß
    bernhard
    Geändert von grimsvoetn (05.05.2008 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Alpinjunkie Avatar von MountainManiac
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Landschaften für Leidenschaften
    Beiträge
    1.830

    Lächeln AW: Pfannstein, 1223 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Servus Pauli !

    Da wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen, - bin am Freitag auch am Pfannstein gewesen, - allerdings schon kurz vor 8.30 Uhr und mein Start erfolgte vom Kremsursprung.

    Schöner Bildbericht ! Nur eine kleine Anmerkung: der Pfannstein ist eigentlich 1423m hoch, - in einigen Karten ( z.B. Kompass, - hoffentlich werd i jetzt net glei g´sperrt ... ) sind fälschlicherweise 1223m angegeben!

    LG
    Reinhard
    Geändert von MountainManiac (05.05.2008 um 22:46 Uhr)

  4. #4
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Pfannstein, 1223 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Danke Bernhard, danke Reinhard
    für die Infos.

    Jetzt wo ich meine Kompass-Karte noch mal angeschaut habe, stelle ich fest dass die Gradnalm mit 1240 m eigentlich höher liegen müsste als der Pfannstein mit 1223 m (lt. Karte) Des geht net.

    Ich hab's gleich korrigiert.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  5. #5
    Berglerin
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Linz und Salzburg
    Beiträge
    2.653

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Gratuliere, Maria und Leopold!

    Danke für den herrlich bebilderten Bericht.

    Zitat von pauli501

    Danke Berglerin, der Ausflug hat sich gelohnt.
    Super, freut mich wenn es euch "bei uns" in OÖ gefallen hat.

    Zitat von pauli501
    Wir kommen wieder (des host jetzt davon).
    Macht nix, des kann i verkraften!

    Liebe Grüße
    Berglerin

  6. #6

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Servus Pauli, danke für den schönen Bericht ! - für die ganze Rundtour hatte ich mir noch nie zeit genommen... ich seh aber schon - es wird bald mal Zeit dafür!
    Herrgott d'Hoamat is schen!
    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

  7. #7
    ich liebe dieses Leben Avatar von lama
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    5.289

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Schöne Runde, guter Bericht und tolle Aufnahmen
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

  8. #8
    auffi, so oft´s geht! Avatar von bamboo
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    94

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Schließe mich sturmi an, die Rundtour kommt jetzt auch auf meine Sommerliste!
    Sehr schöner Bericht , besonders das in-der-Wiese-liegen-und-Sonne-genießen-Foto finde ich sehr verlockend, dafür muss immer Zeit sein!

    Lieben Gruß
    B.
    Lieber Gott, gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir keine Kraft ... denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!

  9. #9
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Danke berglerin, sturmi, lama

    Zitat Zitat von bamboo Beitrag anzeigen
    Schließe mich sturmi an, die Rundtour kommt jetzt auch auf meine Sommerliste!
    Sehr schöner Bericht , besonders das in-der-Wiese-liegen-und-Sonne-genießen-Foto finde ich sehr verlockend, dafür muss immer Zeit sein!

    Lieben Gruß
    B.
    Danke bamboo,

    In der Wiese liegen gibt es aber erst, wenn ich wieder runterkomme. Wenn ich noch wo rauf will, ist dafür keine Zeit.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  10. #10
    Gemeinschaftstouren Avatar von isabella
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.059

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Na, ihr zwei seid ja fleißig unterwegs.
    Super, Pauli und Maria.

    Wunderschöne Tour habt ihr gemacht.

    lg isabella

  11. #11
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Pfannstein, 1423 m, Mittagstein, 1260 m, OÖ-Voralpen, Fr. 2.5.2008

    Danke Isabella!

    Ich versuche jeden freien Tag zu nutzen, um irgendwo rauf (raus) zu kommen.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 22:09
  2. Kremsmauer(1604) und Pfannstein(1223) OÖ-Alpenvorland
    Von wjwb im Forum Oberösterreich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 10:48
  3. Pfannstein (1423m) ab Grünau / OÖ VORALPEN / 08.03.08
    Von Berglerin im Forum Oberösterreich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:10
  4. Mittagstein, 1260m, OÖ Voralpen, 15.3.2008
    Von helmut55 im Forum Oberösterreich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:52
  5. Pfannstein 1423m / Kremsmauer 1604m / OÖ Voralpen / 16.06.2007
    Von MountainManiac im Forum Oberösterreich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •