Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

    Durch Berglerin's und sturmi's Berichte angelockt habe ich am Feiertag mit Maria die oberösterreichische Voralpen erkundet. Von Tießenbach bei Scharnstein ausgehend gehen wir auf den Windhagkogel. Am Rückweg machen wir noch einen kleinen Abstecher zur Scharnsteiner Spitze. Bei idealem Wanderwetter sind wir inklusive aller Pausen ca. 5 Stunden unterwegs.

    Anfangs verzögert sich der Abmarsch durch die Blasmusik, die hier in Tießenbach ihren Maiaufmarsch beginnt.

    IMG_1539.jpg

    Doch dann geht es los. Der Wald ist schon herrlich grün, ich mag den Frühling. In der Ferne ist der Windhagkogel zu sehen. Zu der Zeit glaube ich allerdings noch den Hochsalm vor mir zu haben.

    IMG_1548.jpg

    IMG_1549.jpg

    Durch den Wald geht es rasch höher. Wir kommen zu einem schönen Rastplatz unter überhängenden Felsen.

    IMG_1554.jpg

    Etwas später erreichen wir den Kammweg. Erst das letze Stück zum Gipfel ist steiler und felsiger.

    IMG_1564.jpg

    Und schon sind wir oben.

    IMG_1571.jpg

    Jetzt weiß ich auch, dass der Hochsalm der da drüben ist.

    IMG_1582.jpg

    Eigentlich will ich jetzt über den Kamm da hinüber. Nachdem der Anstieg doch ein wenig steiler war und ich nicht weiß wie und ob man die Überschreitung machen kann, lassen wir es doch bleiben und gehen zurück. Beim Kasberg und beim Almsee scheint es zu regnen, hier bleibt es trocken.

    IMG_1587.jpg

    Wir haben noch Zeit, steigen nicht gleich auf dem markierten Weg ab, sondern gehen noch weiter oben auf dem Kamm. Es gibt schöne Tiefblicke ins Almtal zwischen Grünau und Scharnstein.

    IMG_1600.jpg

    IMG_1621.jpg

    Der Gipfelgrat der Scharnsteiner Spitze.

    IMG_1606.jpg

    Von hier sieht man auch schön zum Gipfel des Windhagkogel.

    IMG_1612.jpg

    Dann geht es wieder runter. Als es zu regnen beginnt, sind wir längst im Auto und freuen uns auf eine gute Forelle im Forellenhof, nahe Grünau.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Berglerin
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Linz und Salzburg
    Beiträge
    2.653

    AW: Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

    Maria und Leopold,

    auch zu dieser Tour gratuliere ich euch beiden recht herzlich! Danke für die schönen Aufnahmen.
    Auf den Windhagkogel könnt ich auch wiedermal rauf gehn, danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Berglerin

  3. #3

    AW: Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

    Auch ich sag danke für den Tipp weiter zur Scharnsteinspitze... ich hab mir jedes mal gedacht, da sollten wir auch die Tour in diese Richtung verlängern, aber bisher hatten wir's beim Windhag immer eilig wieder hinunter zu kommen... Danke!
    Herrgott d'Hoamat is schen!
    (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
    Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
    mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

  4. #4
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.152

    AW: Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

    Und so sah es einen Tag vorher am 30.4. aus.

    DSCF5821.jpg
    DSCF5839.jpg
    DSCF5848.jpg
    DSCF5850.jpg

    helmut55

  5. #5
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Windhagkogel, 1334 m, Scharnsteiner Spitze, 1133 m, OÖ-Voralpen, Do, 1.5.2008

    Danke Berglerin und sturmi!

    In der Gegend bleibt besser Ihr die Tippsgeberinnen.

    Danke Helmut für die Fotos. Du hattest eindeutig das bessere Wetter, obwohl ich auch nicht unzufrieden war.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Ähnliche Themen

  1. Urbeleskarspitze, 2639m, Allgäuer Alpen (1133)
    Von westalpenfreak im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 22:58
  2. 9.3.2008: spering (1605m), oö voralpen
    Von P.B. im Forum Oberösterreich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 20:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 11:51
  4. 29.3.2008: almkogel (1513m), oö voralpen
    Von P.B. im Forum Oberösterreich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 22:53
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 00:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •