Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Bereits am 16.2.2008 habe ich diese Tour versucht. Damals bin nicht weit gekommen.
    Vom Brandhof bei Gollrad ausgehend ging ich in Richtung Graualm.

    Bereits herunten im Wald wehte ein heftiger Wind.

    IMG_0007.jpg

    Weiter oben türmen sich meterhohe Schneewechten auf.

    IMG_0008.jpg

    Noch ist der Weg zu erahnen, doch bald verliere ich ihn.

    IMG_0009.jpg

    Ich ging durch den Wald steil nach oben (richtig wäre, gerade den Hang queren, gewesen). Der Wind wird stärker.

    IMG_0023.jpg

    Als ich die baumfreien Höhen am Mischenriegel erreiche, ich habe keine Ahnung mehr wo die Almen sind, kehre ich um.
    Ein wenig beunruhigt mich auch die mögliche Lawinengefahr. Heute hat das keinen Sinn.

    IMG_0028.jpg
    Geändert von pauli501 (22.04.2008 um 17:06 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Sonntag, 20.4.2008

    Ich starte einen neuen Versuch. Heute geht kein Wind, es ist warm, herrliches Schwobenwetter.
    Reste der Wechten gibt es noch, aber auch Schispuren, denen ich folgen kann.

    IMG_0973.jpg

    Die Querung zur Leitenalm ist für mich nicht einfach. Meine Schneeschuhe bieten so gut wie keinen seitlichen Halt.
    Ich benutze die Schispur um ein wenig halt zu finden. Kurz teste ich die Steigeisen, aber dafür ist der Schnee zu weich.
    Ich trete ordentliche Löcher in die Spur. Also wieder zurück in die Schneeschuhe und vorsichtig den Hang queren. So erreiche ich die Hütten der Leitenalm.

    IMG_0977.jpg

    Ab hier ist es einfach. Eben dahin über die Almen, vereinzelt stehen Lärchen. Hier muss es auch im Sommer schön sein. Vorne sehe ich schon die Graualmhütten.

    IMG_0982.jpg

    Hier sehe ich noch einen Wegweiser, die Markierungen des Prinzensteiges sind irgendwo unter dem Schnee.
    Ich gehe über weite Schneeflächen nach Süden, genau auf den Staritzen-Ostgipfel zu. Erstmals sehe ich auch mein Ziel, die Hochweichsel.

    IMG_0993.jpg

    Vom Staritzen-Ostgipfel der Blick nach Westen, dort will ich hin.

    IMG_0997.jpg

    Der Kamm ist freigeblasen. Ab hier ist immer wieder Schneeschuh aus- und wieder anziehen gefragt, das hält doch ein wenig auf.

    IMG_1006.jpg

    Hier ein Blick nach Süden zum Oisching. Die Oisching-Besteigung habe ich unlängst abbrechen müssen. Das hole ich auch irgendwann nach.

    IMG_1017.jpg

    Neugierig schaut die Gämse auf mich herab.

    IMG_1023.jpg

    Die Ostwand der Hochweichsel bietet ein eindrucksvolles Bild.

    IMG_1037.jpg

    Ein Zoom zum Gipfel.

    IMG_1038.jpg

    Ein Stück des Anstieges ist ordentlich steil. Zum Glück ist der Schnee weich, so finde ich guten Halt, und schon bin ich oben.
    Das Kreuz habe ich grösser in Erinnerung von meiner Sommerbesteigung. Kein Wunder ich steh auf ca. 2 m Schnee.

    IMG_1054.jpg

    Die Ostwand des Ringkamps ist genauso beeindruckend wie die der Hochweichsel. Dahinter der "Primärgupf"

    IMG_1057.jpg

    Der Blick nach Norden, Ötscher und viele andere.

    IMG_1058.jpg

    Ich gehe den gleichen Weg zurück, nehme aber den Gipfel des Krautgartenkogels noch mit. Der zählt mit 1988 m nicht mehr zu den Hochschwab-Zweitausendern.
    Die Aussicht ist trotzdem grossartig.

    IMG_1088.jpg

    Hier sollten noch ein paar Zweitausender des Hochschwabs zu sehen sein.



    Nicht zu nahe an der Kante gehe ich wieder nach Osten.

    IMG_1091.jpg

    Ganz kann ich mich noch nicht trennen. Ich schaue immer wieder zurück.
    Links der Krautgartenkogel, rechts die Hochweichsel. Dazwischen schaut noch der Ringkamp raus.

    IMG_1096.jpg

    Immer wieder sind schöne Wechtenbildungen zu sehen. Mehrmals höre und sehe ich auch kleinere Abbrüche.

    IMG_1099.jpg

    Hier bin ich bereits am östlichen der beiden Staritzen-Ostgipfel. Vielleicht hat der auch einen anderen Namen.
    So genau weiß ich das nicht. In der Ferne links die Veitsch, rechts der Rauschkogel.

    IMG_1105.jpg

    Ich sollte eigentlich längst nach Norden zur Graualm absteigen. Ich gehe aber weiter nach Osten und hoffe hier einen Abstieg zu finden. Hilfreich ist eine Schispur.
    Hier ist einer raufgegangen. Ich hoffe auch dort runterzukönnen.

    IMG_1109.jpg

    Stellenweise ist es doch etwas steil, aber ich erreiche über den Mischenriegel (ich denke das heisst hier so, bin mir aber nicht sicher) wieder den Weg.
    So erspare ich mir auch die Querung des steilen Hanges vor (nach) der Leitenalm.

    IMG_1114.jpg

    Ich habe für den Anstieg 4 Stunden 15 Minuten und für den Abstieg ca. 3 Stunden benötigt. Es war ein herrlicher Tag. Den kleinen Sonnenbrand nehme ich dafür gerne in Kauf.
    Geändert von pauli501 (22.04.2008 um 17:09 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  3. #3
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.160

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Bravo Leopold!

    Großartige Tour und herrlicher Bildbericht!!
    Hast mir einen richtigen Gusto darauf gemacht
    mit Deinen wunderschönen Hochschwab-Aufnahmen.
    Habe noch eine offene Rechnung mit den Staritzen
    vom Seebergsattel aus aber dann mit Steigeisen...


    L.G. Manfred

  4. #4
    Gemeinschaftstouren Avatar von isabella
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.059

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hallo Pauli,

    bin gleich die erste (hoppla, die zweite) die dir gratulieren will.

    Schöne Tour hast du gemacht und tolle Fotos.

    lg isabella
    Geändert von isabella (22.04.2008 um 06:21 Uhr)

  5. #5
    2000er Avatar von elkoeb
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    291

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Servus Pauli,

    Gratulation zu dieser tollen Tour und vielen Dank für Deinen umfangreichen Bildbericht. Ich war Ende September vergangenen Jahres dort oben. Bin damals vom Seebergsattel über den Gamssteig hochgestiegen und habe dann am Rückweg auch Krautgartenkogel, Mieserkogel, Staritzen-Ostgipfel und die Seeleiten "mitgenommen". Die Aflenzer Staritzen sind wirklich eine wunderbare Gegend und bieten herrliche Ausblicke.

    LG. Gerhard (elkoeb)

  6. #6
    unentwegt bewegt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Am Alpenrand
    Beiträge
    6.234

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    vielen dank, pauli501, für diesen schönen bericht und gratulation zu deiner tour!

    eine frage: ab wo liegt schnee? bereits ab dem brandhof oder erst ab dem mischenriegel?

    lg,

    p.b.

  7. #7
    Aus Liebe zum Berg ... Avatar von Lilly
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    im Almtal
    Beiträge
    1.424

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Tolle Tour, Gratulation!

    Danke für die schönen Bilder, vor allem das mit dem Ringkamp gefällt mir besonders gut.

    LG
    Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
    hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

  8. #8
    Wolfgang A
    Gast

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hallo Leopold,
    ich gratuliere dir zu deiner Tour und den gewohnt guten Fotos!
    Mit Schneeschuhen und unter diesen Bedingungen ein straffes Tagesprogramm. Fein, dass die Eindrücke und Ausblicke die Mühe reichlich gelohnt haben!

    Die Hochweichsel ist in der (weitgehend) schneefreien Zeit eines meiner Wunschziele für die nähere Zukunft.
    (Immerhin ist sie ja nach Schneeberg und Rax der Wien am nächsten gelegene Zweitausender. )
    Deine Bilder erinnern wieder eindrucksvoll daran, welche landschaftliche Schönheit einen dabei erwartet.

  9. #9
    ich liebe dieses Leben Avatar von lama
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    5.289

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Dieser "zweite Anlauf" hat sich gelohnt, Leopold.
    Wunderbare Aufnahmen hast bei dieser Tour wieder g'macht - ein Traum
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

  10. #10
    Canadafan Avatar von Magda
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Mistelbach/Weinviertel
    Beiträge
    3.697

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Schöne Tour hast da gemacht

    lg
    magda
    Hört auf danach zu fragen,
    was die Zukunft für euch bereit hält,
    und nehmt als Geschenk,
    was immer der Tag mit sich bringt

    (Quintus Horatius Flaccus)

  11. #11
    Pablito´s Volcanoes Avatar von pablito
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.479

    Daumen hoch AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Gratuliere zur tollen Schneeschuhtour und den gewohnt perfekten Bildern!

    Es liegt noch ordentlich viel Schnee, naja in 2 1/2 Wochen bin über 4 Tage auf der Südseite am Schwaben unterwegs, da hoffe ich doch, daß shcon ein bisserl etwas abgeschmolzen ist....
    LGr. Pablito

  12. #12

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hallo!

    Schöner Bericht von einer meiner Lieblingsschneeschuhtouren, die mindestens einmal pro Winter Pflicht ist.
    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Die Querung zur Leitenalm ist für mich nicht einfach. Meine Schneeschuhe bieten so gut wie keinen seitlichen Halt.
    Nicht nur für dich.
    Mit Schneeschuhen ist das je nach Schneelage und -art oft schon ziemlich mühsam gewesen, obwohl die Qerung an und für sich ganz harmlos ausschaut.

    Danke für deine Bilder ... die machen Lust auf mehr. Vielleicht geht´s sich´s ja heuer noch ein zweites Mal aus.

  13. #13
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hallo Freunde!

    Ich danke Euch für die vielen netten Kommentare.

    @ Manfred
    Ich habe meine offene Rechnung beglichen, Du wirst Deine auch noch begleichen, aber am Sonntag war der Schnee viel zu weich für Eisen.

    @ Isabella + Martin

    Gegen Eure Touren am Venediger bzw. Granatspitze
    war meine ein Spaziergang.

    @ P.B.

    Schnee liegt gleich nach dem Brandhof. Aber nicht durchgehend. Es gibt immer wieder Strecken ohne Schnee.

    @ Lilly
    Wenn Dir der Ringkamp gefällt, hier habe ich noch eins.

    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  14. #14
    no risk no fun Avatar von harry2501
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Bruck/Mur
    Beiträge
    6.447

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hi Pauli!

    Schöne Bilder vorallem die Panos.
    Ich bin ja erst einmal über die Staritzen gegangen aber da war leider der Nebel so stark dass ich aus Versehen sogar eine Kuh gegrüßt hab weil ich dachte mir kommt ein Mensch entgegen

  15. #15
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    AW: Hochweichsel, 2006 m, Hochschwabgebiet, So, 20.4.2008

    Hallo Leopold!
    Super Tour die du da gemacht hast!!!
    Der Schwab ist halt immer was besonderes...
    L.g. Michael

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochweichsel, 2006m, Hochschwab (1235)
    Von Spirit im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 13:40
  3. Hochschwabgebiet (223)
    Von Dobro im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:08
  4. Hochweichsel, 2006m, Hochschwab (190)
    Von Joa im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:20
  5. Orchideen im Hochschwabgebiet
    Von pablito im Forum Natur & Umwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •