Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Heute war der Wetterbericht auch nicht wirklich gut, trotzdem, zuhause bleiben gilt nicht. Mikki1301 begleitet mich von Frein a.d.Mürz auf die Gr. Proles, weiter zur Kl. Proles und noch weiter runter auf die Alm, die die Amap Krautgarten nennt. Über den Ochsenriegel nach Nordwesten runter, beim Forsthaus Taschl vorbei, dann ist die Straße erreicht, die uns wieder nach Frein zurückführt.
    Wir waren inclusive Pausen 5 1/2 Stunden unterwegs. Das Wetter war tadellos, trocken, nicht zu kalt und nur am Gipfel ein wenig windig.

    Start beim Freinerhof. Hier gibt es gutes Essen zu moderaten Preisen und eine aufmerksame, freundliche Bedienung. Natürlich erst nach der Tour. Unbedingt zu empfehlen!

    IMG_0322.jpg

    In Frein schaut es nicht nach Schnee aus. Wir überlegen kurz die Schneeschuhe im Auto zu lassen, nehmen sie aber doch mit. Eine gute Entscheidung. Wir kommen höher, der Weg ist geräumt, aber man sieht schon wieviel Schnee es weiter oben noch gibt.

    IMG_0326.jpg

    Forstarbeiter sind oberhalb der Straße an der Arbeit. Sie lassen die Stämme zum Weg runterrutschen. Zügig passieren wir die Stelle.

    IMG_0331.jpg

    Dann ist es aus mit der Schneeräumung. Ab hier müssen die Schneeschuhe ran.

    IMG_0332.jpg

    Jetzt gehen wir den Hang rauf. Es ist ordentlich steil. Michael sprintet trotzdem, dass ich kaum ein scharfes Bild schaffe.

    IMG_0335.jpg

    Wir kommen zu einer großen Lichtung. Jetzt ist es weniger steil. Wir gehen immer am Kamm entlang.

    IMG_0336.jpg

    Auf einem Vorgipfel. Im Hintergrund die Große Proles. Weiter hinten Kl. und Gr. Königskogel.

    IMG_0347.jpg

    Kleines Gipfelkreuz auf der Großen Proles.

    IMG_0350.jpg

    Unser nächstes Ziel, die Kleine Proles, die 14 Meter höher ist als die Große Proles.

    IMG_0354.jpg

    Am Sattel zwischen den beiden Gipfeln. Von hier geht der Sommerweg über die Törlleiten unterhalb der Kl. Proles vorbei.

    IMG_0356.jpg

    Jetzt möchte ich hier nicht gehen. Der Schnee ist teilweise abgerutscht. Wir wollen aber ohnehin zum Gipfel.

    IMG_0357.jpg

    Oben ist kein Kreuz, nur ein Steinhaufen. Erst mal ist verschnaufen angesagt.

    IMG_0361.jpg

    Danach erkundet Michael den Abstiegsweg. Er ist hier schon mal rauf. Es liegt wenig Schnee, der Abstieg scheint auch für mich machbar zu sein.
    Es geht ordentlich steil runter, ein paar Mal muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Insgesamt aber problemlos. Hier haben wir es schon geschafft, ich blicke zurück.

    IMG_0362.jpg

    Hier könnten wir zu den Königskogeln weitergehen. So schön ist das Wetter auch wieder nicht. Das heben wir uns auf, wenn es blauen Himmel und Sonne gibt.

    IMG_0364.jpg

    Zwischen diesen beiden schaut ganz klein ein Berg hervor. Oben ist ein Gipfelkreuz zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher welcher Berg das ist.

    IMG_0384.jpg

    Auch diese im Wasser stehende Pflanze kenne ich nicht. Schaut aber interessant aus.

    IMG_0385.jpg

    Hier müssen wir zum Glück nicht durch.

    IMG_0396.jpg

    Zum Abschluß gibt es noch ein Blumenfoto. Die Sumpfdotterblumen blühen einfach zu schön.

    IMG_0393.jpg
    Geändert von pauli501 (12.04.2008 um 23:28 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Pablito´s Volcanoes Avatar von pablito
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.479

    Daumen hoch AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Schöne Tour habt ihr da absolviert!

    1) Bei der "roten" Blume handelt es sich um die Gemeine Pestwurz = Petasites hybridus aus der Familie der Asteraceae;
    es gibt männliche & weibliche Pflanzen;
    Vorkommen: Bach- & Flußufer, Erlengebüsche,
    Höhenlagen: Kolin-montan bis subalpin;
    Verwandte Arten: Weiße Pestwurz, Alpen-Pestwurz, Huflattich

    Quelle: Flora Helvetica von Korad Lauber & Gerhart Wagner, Haupt-Verlag
    http://www.flora-helvetica.ch/floracd.htm
    http://www.haupt.ch/verlagsshop/oxid.../9783258063133

    2) bei deinen 2 Gipfeln mit Gipfelkreuzberg in der Mitte handelt es sich links um den Geisterstein 1482m, rechts um den Fallenstein 1536m und in der Mitte das Gipfelkreuz am Tonion 1699m.
    LGr. Pablito

  3. #3
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Zitat Zitat von pablito Beitrag anzeigen
    Schöne Tour habt ihr da absolviert!

    1) Bei der "roten" Blume handelt es sich um die Gemeine Pestwurz = Petasites hybridus aus der Familie der Asteraceae;
    es gibt männliche & weibliche Pflanzen;
    Vorkommen: Bach- & Flußufer, Erlengebüsche,
    Höhenlagen: Kolin-montan bis subalpin;
    Verwandte Arten: Weiße Pestwurz, Alpen-Pestwurz, Huflattich

    Quelle: Flora Helvetica von Korad Lauber & Gerhart Wagner, Haupt-Verlag
    http://www.flora-helvetica.ch/floracd.htm
    http://www.haupt.ch/verlagsshop/oxid.../9783258063133

    2) bei deinen 2 Gipfeln mit Gipfelkreuzberg in der Mitte handelt es sich links um den Geisterstein 1482m, rechts um den Fallenstein 1536m und in der Mitte das Gipfelkreuz am Tonion 1699m.
    Danke Pablito!

    Da merkt man den Experten!
    Bei den Gipfeln hatte ich mehr auf die Student getippt. Hätte doch genauer auf den Kompass schauen sollen.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  4. #4
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    Daumen hoch AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Da das Wetter ja sowieso nie schlecht sein kann -
    obwohl es unsere Meteorologen es uns ja täglich
    einreden wollen - haben wir Pauli501 und ich eine Tour
    mit 16km und 988Hm auf den kleinen und großen Proles gemacht.

    In Frein beginnt`s

    Bild1.jpg

    Hoffentlich kommt heute kein Besuch - es könnte eng werden....

    Bild2.jpg

    Samstag fährt kein Bus - so mussten wir eben zu Fuß weiter

    Bild4.jpg

    Bevor es so richtig in die Höhe ging wollte sich
    Poldi noch sein neues Sommerhäuschen ansehen.
    Schmuckes Ding. Jetzt muss er wohl nur mehr Maria
    davon überzeugen.

    Bild6.jpg

    Während ich eine Fotopause mache
    stürmt Poldi Richtung Gipfel

    Bild3.jpg

    Den Gipfelschnaps hat sich Pauli redlich verdient

    Bild7.jpg

    Danach ging es Steil zwischen den Felsen auf Grashängen hinab

    Bild5.jpg

    Während ich mich für diesen Baum begeistere riskiert Pauli
    Kopf und Kragen um Knallfrösche und Sumpfdotterblumen
    auf der Chipkarte zu verewigen.

    Anhang 130940
    Bild11.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mikki1301 (13.04.2008 um 21:49 Uhr)

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

  5. #5
    Berglerin
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Linz und Salzburg
    Beiträge
    2.653

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Schöne Tour habt ihr gemacht, Pauli und Mic, gratuliere!
    Die Blumenbilder gefallen mir ganz besonders, aber natürlich auch alle anderen Fotos, danke!

    Liebe Grüße euch beiden
    Berglerin

  6. #6
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Danke Berglerin

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

  7. #7
    Gemeinschaftstouren Avatar von isabella
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    2.059

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    schöne Tour, schöne Fotos

    Bravo Pauli und Michi

    lg isabella

  8. #8
    Lebe um zu lieben Avatar von mikki1301
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Am schönsten Berg von Wien
    Beiträge
    799

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Danke Isabella - so lange wie Deine Tour
    war es zwar nicht, aber es hat viel Spass gemacht.

    Ich bin KEIN Engel
    ... ich mache Fehler
    ... ich bin nicht perfekt
    ... manchmal auch verrückt
    ... aber eines kann ich:
    ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



    Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
    www.energieinbewegung.at

  9. #9
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.160

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Schöne Tour habts da gmacht, Ihr beiden!! Gratuliere!!


    L.G. Manfred

  10. #10
    Montane Kontemplation Avatar von mattgarth
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    6.048

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Eine schöne Tour, L&M. Grauliere!

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Bei den Gipfeln hatte ich mehr auf die Student getippt. Hätte doch genauer auf den Kompass schauen sollen.
    Abgesehen von der Richtung: Arzkogel und Ringboden bilden keine so schönen Kegel wie Geister- und Fallenstein.

    ++m

  11. #11
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Gr. Proles, 1565 m, Kl. Proles, 1579 m, Mürzsteger Alpen, Sa, 12.4.2008

    Zitat Zitat von mikki1301 Beitrag anzeigen
    Während ich mich für diesen Baum begeistere riskiert Pauli
    Kopf und Kragen um Knallfrösche und Sumpfdotterblumen
    auf der Chipkarte zu verewigen.
    Leider haben sich die "Knallfrösche" sofort unter ihrem Laich versteckt wenn ich näher gekommen bin. So habe ich kein einziges vernünftiges Bild geschafft.

    IMG_0386.jpg

    Ich bleibe besser bei den Dotterblumen, die verstecken sich nicht.

    Danke auch von mir für die anerkennenden Beiträge und Zusatzinformationen.
    Geändert von pauli501 (14.04.2008 um 18:55 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Ähnliche Themen

  1. 24.02.2008, Großer Proles, 1565m
    Von Harry.G im Forum Steiermark
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:50
  2. Skitour Großer Proles, 10.02.2008
    Von dokta im Forum Steiermark
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 08:20
  3. 11.1.2008: Königskogel-Proles Überschreitung
    Von manfred1110 im Forum Steiermark
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 16:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 15:44
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •