Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

  1. #1

    9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    Ich war am Wochenende mit meiner AV-Gruppe auf dem Meissner Haus in den Tuxer Alpen. Wenn es auch oben arg geblasen hatte, waren die Bedingungen durchaus gut:

    wir starten in Oberellbögen zunächst auf den Morgenkogel. Wenig Schnee hat's unten im Wipptal.
    IMG_4418.JPG

    Bald geht's aber in den Wald, dort haben die Hasen ihre Spuren hinterlassen:
    IMG_4419.JPG

    Bis zur Profeglalm geht's gemütlich auf dem Forstweg. Links die Rückseite des Patscherkofel.
    IMG_4432.JPG

    Nun geht's durch herrliches Skigelände dem Morgenkogel zu:
    IMG_4436.JPG

    Im Gipfelbereich ist es allerdings arg abgeblasen, man kommt aber mit Ski gut bis zum Kreuz
    IMG_4442.JPG

    Da gehen wir morgen hin: Blick zu Kreuzspitze und Rosenjoch, rechts noch die Grünbergspitze
    IMG_4452.JPG

    schöner Blick ins Inntal
    IMG_4463.JPG

    Etwas weiter unten gibt's auch schönen Pulverschnee
    IMG_4467.JPG

    Übernachtung auf dem Meissner Haus: gemütliche Hütte, junge, engagierte Wirtsleute, reichliches Essen, günstige Preise, und auch am Wochenende nicht überfüllt. Also sehr empfehlenswert!
    IMG_4468.JPG

    am nächsten Morgen ziehen wir Richtung Kreuzspitze
    IMG_4480.JPG
    Geändert von Mathias (13.02.2008 um 01:25 Uhr)
    Gruß, Mathias

  2. #2

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    im mittleren Bereich wieder sehr schönes Skigelände, das uns eine (für manche auch zwei) Zwischenabfahrt(en) mit Wiederaufstieg wert ist
    IMG_4492.JPG

    dem Gipfel zu waren für ein paar Passagen Harscheisen sinnvoll
    IMG_4497.JPG

    wunderbare Aussicht - hier zur Venedigergruppe
    IMG_4516.JPG

    Die Abfahrt ins Arztal unterbrechen wir kurz für einen Abstecher zum Rosenjoch (im Hintergrund)
    IMG_4519.JPG

    für heute das letzte Mal aufwärts
    IMG_4520.JPG

    hier ganz problemlos mit Ski zum Gipfel
    IMG_4522.JPG

    Blick zum Olperer
    IMG_4525.JPG

    Die Abfahrt ins Arztal bietet alles: zunächst Pulver
    IMG_4532.JPG

    Dann südseitig Sulz
    IMG_4538.JPG

    und am Ende noch 10 min Asphalt zurück zum Parkplatz
    IMG_4540.JPG
    Geändert von Mathias (12.02.2008 um 08:47 Uhr)
    Gruß, Mathias

  3. #3
    Martin Avatar von martin_l
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.059

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    Sehr schön! Da am zweiten Tag habt ihr ganz schön Höhenmeter gemacht, aber wie man sieht hat es sich ausgezahlt ...
    Servus, Martin

  4. #4
    ich liebe dieses Leben Avatar von lama
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    5.285

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    Da habt's ein super Wochenende erwischt. Schöner Bericht, tolles Programm und wunderbare Aufnahmen! Gratuliere
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

  5. #5
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.024

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    schöne aufnahmen, gratuliere.
    das meißner haus wär auch mal eine reise wert, liegt wahrscheinlich etwas abseits der bekannten skitouren.
    da lassen sich schöne touren unternehmen, nur der steinige gipfelhang schaut nicht so gut aus.

    helmut55

  6. #6
    Gipfelreporter Avatar von Birgitza
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Birgitz
    Beiträge
    884

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    geschickt geplant - alle Achtung!
    Respetto!
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

    alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

  7. #7

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    hm, will demnächst auch aufs meißner haus... schneelage schaut ja auf deinen fotos (schöner bericht, herrliche bilder, danke!) nicht so doll aus.

    wie ist denn der aufstieg zur kreuzspitze im unteren bereich, tragestrecke oder befahrbar?
    konntet ihr sehen, wie der aufstieg zum glungezer schneemäßig beieinander ist?
    gibt es wenigstens teilweise schnee auf dem hüttenweg?

    weiß schon, kann sich in den nächsten wochen weiter verschlechtern, vielleicht schneit es ja auch doch noch ein bisschen drauf...

    würde mich aber über genauere infos freuen wie es JETZT ist.

    servus
    stz

  8. #8

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    Zitat Zitat von steinziege Beitrag anzeigen
    wie ist denn der aufstieg zur kreuzspitze im unteren bereich, tragestrecke oder befahrbar?
    gibt es wenigstens teilweise schnee auf dem hüttenweg?
    Hallo!
    Nein, keine Tragestrecke, jedenfalls nicht oberhalb der Hütte. Den Forstweg von der Hütte nach Mühltal kene ich nicht, diejenigen von uns, die dort abgefahren sind, haben gesagt, dass es teilweise arg vereist ist. Womöglich auch eine Strecke zu Ski tragen im unteren Bereich.
    Zitat Zitat von steinziege Beitrag anzeigen
    konntet ihr sehen, wie der aufstieg zum glungezer schneemäßig beieinander ist?
    Einige von uns waren am Samstag auf dem Glungezer bzw. der Sonnenpitze. Sie zogen die ersten Spuren durch den Pulverschnee und waren sehr zufrieden mit der Abfahrt.

    Telebild der Abfahrtspuren am Glungezer, Blick vom Morgenkogel:
    IMG_4459.jpg

    Blick vom Morgenkogel auf Kreuzspitze (rechts) Gamslahnerspitze (mitte) und Glungezer (links):
    IMG_4451.jpg

    Was sich jetzt über die Woche geändert hat, weiß ich natürlich auch nicht. Du kannst ja mal auf der Hütte anrufen, der Wirt (ein Deutscher) ist echt sehr nett und hat evtl. ja die letzten Tage, wenn weniger los ist, selbst eine Tour gemacht.
    Geändert von Mathias (13.02.2008 um 23:16 Uhr)
    Gruß, Mathias

  9. #9

    AW: 9.-10.2. Meißner Haus (Tuxer Alpen)

    vielen herzlichen dank für die informative auskunft!
    hoffentlich schneit es in den nächsten 14 tagen mal ein bisserl...

    servus
    stz

Ähnliche Themen

  1. 2008-01-20 Krovenzspitze Tuxer Alpen
    Von onHopper im Forum Tirol
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 19:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 16:17
  3. Viggarspitze, 2306m, Tuxer Alpen (965)
    Von Marc74 im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 23:29
  4. Seapnalm, 2090m, Tuxer Alpen (78)
    Von WanderPeter im Forum Hüttenquiz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:34
  5. 12.-14.03.2004 Tuxer Alpen
    Von AndiR. im Forum Tirol
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 13:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •