Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Ich fahre über Veitsch und den Pretalsattel bis zum Gehöft Zwanzen.
    Von hier geht ein markierter Waldweg nach Norden.
    Eigentlich wollte ich in den Räuschinggraben bis zu den Gehöften Krenn und Flattl fahren.
    Der Weg war mir aber eindeutig zu vereist. Also bleibt es bei dem längeren Anmarsch ab Zwanzen.



    Anfangs ist die Forststraße geräumt, hier wird Holz geschlägert.
    Im Schatten ist es noch kühl, obwohl wir erst kurz vor 10 Uhr weggehen.



    Bald wird es wärmer, wir kommen in die Sonne. Natürlich übersehe ich die richtige Abzweigung.
    Ab hier ist nicht mehr geräumt, es geht mit Schneeschuhen weiter.



    Es ist nicht einfach, da der Schnee anstollt und die Schuhe immer schwerer werden lässt.
    Weiter oben wird es aber besser. Wir kommen aus dem Wald heraus in die Sonne.
    Es ist warm, aber es kommt Wind auf. Da oben steht ein Kreuz. Es handelt sich um den Eibelkogel, 1487 m.



    Nichts wie rauf. Ein Tourengeher ist schon oben. Als wir näher kommen, verbellt uns sein Hund.
    Nur mit Mühe kann er ihn davon abhalten, uns entgegenzulaufen. Dann nimmt er ihn doch an die Leine und fährt ab.
    Wir haben das Kreuz für uns allein.



    Es steht nicht auf dem höchsten Punkt. Als mich beim Fotografieren eine plötzliche, unerwartet heftige Windboe fast umwirft,
    gehen wir rasch wieder abwärts. Dann durch den Wald runter zum Weg und weiter zur Rauschalm.



    Es ist geöffnet, einige Schifahrer sitzen in der Sonne. Es ist bereits halb Eins, aber ich will noch weiter.
    Also verlasse ich meine Frau und gehe allein weiter. Nach eine Steilstufe sieht man zum Gipfel.



    Der Wind wird immer stärker, aber diesmal schaffe ich es bis zum höchsten Punkt.
    Die Sicht ist gut, aber meine Fotos mache ich im Sitzen, um nicht vom Wind verblasen zu werden.



    Weit im Norden erkenne ich den Ötscher. Weiter westlich, links im Bild sollte der Dürrenstein sein.



    Die Hohe Veitsch ist ganz nahe.

    Geändert von pauli501 (28.01.2008 um 22:34 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008



    Aber wo ist das Gipfelkreuz? Es ist beste Sicht, aber nirgends sehe ich das Kreuz, das hier sein soll.
    Ich halte mich nicht lange auf mit der Suche, dafür ist der Wind zu stark. Außerdem soll man Frauen nicht zu lange warten lassen.
    Erst zuhause entdecke ich, auf einem Foto das Gipfelkreuz (roter Kreis).
    Wieso stellt man das nicht auf den Gipfel, wo es hingehört?



    Von der Alm zum Gipfel und zurück brauche ich nur etwas mehr als eine Stunde.
    Es bleibt daher Zeit für eine kurze Verschaufpause. Um 14 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.
    Ein Blick noch zum Hochanger, da war ich auch schon mit Schneeschuhen oben.



    Runter geht es dann schnell. Die Sonne steht schon tief als wir nach halb Vier das Auto erreichen.
    Wir waren 5 1/2 Stunden unterwegs.



    Vorige Woche habe ich das Kreuz auf dem Gipfel des Tragl gesehen und vor dem Erreichen umgedreht.
    Heute war ich bei einem Kreuz (Eibelkogel), aber nicht auf den höchsten Punkt.
    Ich war auf einem höchsten Punkt (Rauschkogel), aber nicht beim Kreuz. Was stimmt nicht mit mir?

    Liebe Grüße pauli
    Geändert von pauli501 (28.01.2008 um 19:14 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  3. #3
    Schwanenmeister Avatar von ernstl
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    St.Pölten-Süd
    Beiträge
    1.368

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    na net schlecht pauli.

    mir scheint du bist ein wenig verwirrt ?? *gg*
    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

  4. #4
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.160

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Hallo Leopold!

    Schöne Tour hast da g'macht
    und das Ganze noch vorm großen Sturm!



    L.G. Manfred

  5. #5
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.152

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Gratuliere dir Pauli zu deiner schönen Tour und den tollen Bildern.

    helmut55

  6. #6
    Berglerin
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Linz und Salzburg
    Beiträge
    2.653

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Grüß Dich Pauli!

    Du warst wieder super unterwegs!

    Zitat von pauli
    Vorige Woche habe ich das Kreuz auf dem Gipfel des Tragl gesehen und vor dem Erreichen umgedreht.
    Heute war ich bei einem Kreuz (Eibelkogel), aber nicht auf den höchsten Punkt.
    Ich war auf einem höchsten Punkt (Rauschkogel), aber nicht beim Kreuz. Was stimmt nicht mit mir?
    Mit Dir stimmt schon alles, davon bin ich überzeugt (auch ohne Dich persönlich zu kennen!), jedoch, es gibt manchmal Bergtage da läuft´s halt nicht so wie man es sich wünscht. Kein Grund an sich zu zweifeln , ein andermal passt wieder alles, wirst sehn.

    Liebe Grüße
    Berglerin

  7. #7
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Zitat Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
    ...und das Ganze noch vorm großen Sturm!
    L.G. Manfred
    Erwin, Manfred, Helmut, Berglerin, Danke Euch. Ich habe mir die Tourengeher alle genau angeschaut, ob ich einen kenne vom Gipfeltreffen.
    Mich hat aber auch keiner gekannt.
    Wind war auch schon am Samstag genug für meine Verhältnisse. Am Sonntag hätte ich nicht da oben sein wollen.

    Geändert von pauli501 (28.01.2008 um 20:53 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  8. #8
    unentwegt bewegt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Am Alpenrand
    Beiträge
    6.234

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    hi,

    sehr schöne tour und herrliche bilder von einer gegend, in der ich früher viel zeit verbracht hab - gratulation!

    lg,

    p.b.

  9. #9
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Hallo Pauli

    ...... dazu kann ich nichts sagen, weil wenn du unterwegs bist hast immer schönes Wetter..... das kanns ja ned sein


    Jedenfalls danke für den schönen Bildbericht


    LG Othmar

  10. #10
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Danke p.b. und Othmar.

    Ich gehe schon Jahrzehnte wandern, auch in dieser Gegend, aber auf dem Rauschkogel war ich, bis jetzt noch nie.
    Auch ich habe nicht immer schönes Wetter. Ich habe schon genug Grau-in-grau-Nebelbilder raufgeladen.
    Außerdem: Es gibt kein schlechtes Wetter...

    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  11. #11
    back to the roots Avatar von lado
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    6.030

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    ..., aber ich will noch weiter.
    Also verlasse ich meine Frau ....
    ein Mann mit Prinzipien !!!!
    Geändert von lado (28.01.2008 um 21:12 Uhr)
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

  12. #12
    Draussen
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    153

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Müerzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Vorige Woche habe ich das Kreuz auf dem Gipfel des Tragl gesehen und vor dem Erreichen umgedreht.
    Heute war ich bei einem Kreuz (Eibelkogel), aber nicht auf den höchsten Punkt.
    Ich war auf einem höchsten Punkt (Rauschkogel), aber nicht beim Kreuz. Was stimmt nicht mit mir?

    Liebe Grüße pauli

    Ich glaub nicht, dass mit dir was nicht stimmt :-)
    Hauptsache ist doch das Erlebnis und nicht, ob du am Gipfel warst.
    Wünsch dir weiterhin so schöne Touren!
    LG
    Philipp

  13. #13

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Sehr schöner Bildbericht.

    Zitat Zitat von pauli501
    Wieso stellt man das nicht auf den Gipfel, wo es hingehört?
    Das hat mir letztens auch 2 Extrarunden im Nebel gekostet, bis ich das Kreuz gefunden habe. Allerdings wußte ich, dass es weiter unten steht.

    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Außerdem: Es gibt kein schlechtes Wetter...
    Meinst?
    Hier ist ein Kurzvideo von gestern auf der Häuslalm.

  14. #14
    Pole, Pole... Avatar von mountainrabbit
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    1100 Wien
    Beiträge
    9.811

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Servus Pauli !

    Gratulation zur Tour und Danke für die schönen Bilder !
    (Außer deinem Bericht gibt's im Moment keine Bilder zu sehen.. )

    Da ich für Freitag noch eine Region mit Restschneebeständen suche, freuen mich deine Aufnahmen besonders.Der Rauschkogel ist ja mit Schi auch ein nettes Ziel.

    Gruß, Günter
    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Rauschkogel, 1720 m, Mürzsteger Alpen, Sa. 26.1.2008

    Zitat Zitat von lado Beitrag anzeigen
    ein Mann mit Prinzipien !!!!
    War ja nur für eine Stunde. Sie konnte dafür in Ruhe die Sonne genießen.

    Zitat Zitat von Bergphil Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass mit dir was nicht stimmt :-)
    Hauptsache ist doch das Erlebnis und nicht, ob du am Gipfel warst.
    Wünsch dir weiterhin so schöne Touren!
    LG
    Philipp
    Danke! Man sagt zwar: Der Weg ist das Ziel, aber ich möchte doch auch zum Höhepunkt kommen.

    Zitat Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bildbericht.
    Das hat mir letztens auch 2 Extrarunden im Nebel gekostet, bis ich das Kreuz gefunden habe. Allerdings wußte ich, dass es weiter unten steht.

    Meinst?
    Hier ist ein Kurzvideo von gestern auf der Häuslalm.
    Danke, ich habe ja geschrieben:
    Zitat Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
    Am Sonntag hätte ich nicht da oben sein wollen.
    Zitat Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
    Servus Pauli !

    Gratulation zur Tour und Danke für die schönen Bilder !
    (Außer deinem Bericht gibt's im Moment keine Bilder zu sehen.. )

    Gruß, Günter
    Danke Günter!

    Jetzt muss man Bilder haben, wenn (fast) alle anderen keine haben.
    Geändert von pauli501 (28.01.2008 um 22:10 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 17:01
  2. Rosseck, 1664m, Gleinalpe (1720)
    Von Sonnenscheinchen im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 21:48
  3. Rauschkogel, 1720m, Mürzsteger Alpen (1006)
    Von Spirit im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:18
  4. Hochlantsch, 1720 m, Fischbacher Alpen (132)
    Von tp80 im Forum Gipfelquiz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 21:16
  5. Mürzsteger Alpen
    Von Sebastian im Forum Steiermark
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 23:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •