Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

  1. #1
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    Beitrag Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Samstag Regen, Sonntag Wolken, am Montag soll die Sonne scheinen! Gut dass ich noch frei habe. Am Morgen ist in Bad Aussee alles mit Eis überzogen. Das Auto genauso wie die Straße. Nach dem Morgensport mit dem Eiskratzer fahre ich auf der Mautstraße (9,80 Euro) auf die Tauplitzalm.

    IMG_4098.jpg

    Die Pistenraupen liegen noch im Schatten, sonst scheint schon die Sonne.

    IMG_4099.jpg

    Um halb neun Uhr ist noch nicht viel los hier.

    IMG_4100.jpg

    Der Ausblick auf das Langkar im Norden.

    IMG_4103.jpg

    Die Pisten und Loipen sind frisch präpariert und warten auf Gäste. Die Schneekanonen haben auch Pause, Schnee ist hier oben genug.

    IMG_4105.jpg

    Die gefrorene Schneeoberfläche glänzt in der Sonne. Im Gegenlicht wirkt sie natürlich dunkel.

    IMG_4110.jpg

    Ich gehe mit meinen Schneeschuhen natürlich ganz am Rand oder neben der Spur.

    IMG_4113.jpg

    Kurz vor den Steirerseehütten erreiche ich das Ende des Schigebietes. Natürlich stehen hier Warntafeln.

    IMG_4116.jpg

    Ich folge den Schispuren, die quer über den Hang verlaufen. Sie sind hart gefroren, ich sinke kaum ein. Zuerst etwas bergab, dann unterhalb des Sturzhahns wieder den Hang rauf. Meine Schneeschuhe sind nicht für das Queren von Hängen gemacht. Ich fühle mich etwas unsicher und rutsche fast aus. Bereits hier binde ich die Schneeschuhe auf den Rucksack und steige in meine neuen Steigeisen.

    IMG_4117.jpg

    Jetzt fühle ich mich besser. Die Eisen greifen gut, die Schispur gibt die Richtung an. Hier werde ich ein wenig nachdenklich. Von Lawinen und Schneebrettern habe ich keine Ahnung.

    IMG_4122.jpg

    IMG_4128.jpg

    Der Schnee ist gut gesetzt und fest gefroren, ich hoffe, dass die Gefahr gering ist und quere auch diesen Hang.

    IMG_4134.jpg

    Dann wird es etwas flacher. Ich wundere mich über die Eisstückchen in der Spur, bis ich erkenne, dass die von den Traglwänden herunterbrechen und auf dem Schnee bis in die Spur rutschen. Hoffentlich wird es nicht zu warm.

    IMG_4135.jpg

    Die Schneeoberfläche ist wie glasiert und glänzt in der Sonne. Manchmal sieht man von den Tourengehern nur noch die Harscheisenspuren. Meine Eisen greifen gut, kein Einsinken.

    IMG_4142.jpg

    Die Dolinen am Weg sind von weitem sichtbar. Es gibt auch eine Wintermarkierung mit langen Stangen. Diese Gefahr halte ich heute für gering. Natürlich bleibe ich immer nahe an der Spur.

    IMG_4145.jpg

    Das Jungbauerkreuz ist gerade noch sichtbar. Hier ist ein Hr. Jungbauer in eine Doline gestürzt. Er wurde erst 30 Jahre später gefunden.

    IMG_4146.jpg

    Weiter geht's entlang der Traglwände. Etwas besorgt blicke ich immer wieder nach oben. Schnee und Eis hängt genug dort oben. Hoffentlich kommt es nicht runter.

    IMG_4149.jpg

    Ganz hinten sieht man mein Ziel, das Große Tragl, 2179 m. Ob ich den Gipfel erreiche?

    IMG_4150.jpg

    Hier nochmal der Gipfel vom Sattel bei Schwaigbrunn. Scheint eine Quelle hier zu geben. Jetzt ist davon nichts zu sehen.

    IMG_4155.jpg

    Hier im flachen Teil glänzt der gefrorene Schnee zwar in der Sonne. Manchmal breche ich ein. Die Schneeschuhe nehme ich nicht, es gibt gleich wieder einen Hang zu queren.

    IMG_4162.jpg
    Geändert von pauli501 (23.01.2008 um 20:31 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  2. #2
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Ober scheint es windig zu sein.

    IMG_4163.jpg

    Ein Riss im Schnee? Ich gehe noch etwas nachdenklicher weiter unten vorbei.

    IMG_4164.jpg

    Am Traglhals kann ich schon das Gipfelkreuz sehen. Leider weht ein kräftiger, böiger Wind. Ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Wenn es mich den vereisten Hang runter weht, schau ich nicht gut aus.

    IMG_4166.jpg

    Einen Pickel habe ich auch nicht. Die Spitzen der Stöcke bringe ich kaum durch das Eis. Dafür fliegen ganze Eisbrocken über den Kamm. Die Vernunft siegt über den Ehrgeiz. Ich breche ab.

    IMG_4168.jpg

    Noch ein Foto vom Scheiblingtragl, dann gehe ich vorsichtig zurück.

    IMG_4169.jpg

    Wieder vorbei an tiefen Löchern

    IMG_4176.jpg

    unter den Wänden

    IMG_4177.jpg

    Ganz oben steht eine Gams und beobachtet mich.

    IMG_4184.jpg

    Jetzt kommen mir auch einige Tourengeher entgegen.

    IMG_4187.jpg

    Etwas Schnee hängt schon da oben. Ich hoffe, dass er nicht gerade jetzt runterkommt.

    IMG_4203.jpg

    Erleichtert bin ich schon, als ich wieder die Steirerseehütten und den Steirersee erreiche.

    IMG_4204.jpg

    Auf den Pisten ist auch jetzt nicht viel los. Einige Schifahrer sind aber schon unterwegs.

    IMG_4218.jpg

    Wenn man den Blick nicht auf die vielen Hütten und Lifte richtet, ist es richtig schön hier.
    Ein Blick zum Grimming.

    IMG_4224.jpg

    Etwas störend finde ich den Lärm und Gestank der ständig herumfahrenden Motorschlitten. Dabei ist heute Montag. Möchte nicht wissen, was am Sonntag hier los ist.

    IMG_4226.jpg

    Kurz nach 14 Uhr komme ich wieder zum Parkplatz. Ich war 5 und eine halbe Stunde unterwegs. Auch wenn ich den Gipfel nicht erreicht habe, war es doch ein schöner Tag in der Sonne. Immerhin war es mein erster Versuch, im Winter einen richtigen Berg zu besteigen. Es wird sicher nicht der Letzte sein.

    IMG_4233.jpg
    Geändert von pauli501 (23.01.2008 um 20:12 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  3. #3
    Brasilien-Fan Avatar von Othmar1964
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    1110 Wien
    Beiträge
    5.000

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Hallo pauli


    super Bilder

    ..........tja Pensionist müsste man sein


    LG Othmar


    sacra nm: wenn i wieder auf´d welt kimm studier i 7 semesta ruhestand...

  4. #4
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Hallo pauli

    super Bilder

    ..........tja Pensionist müsste man sein

    LG Othmar

    sacra nm: wenn i wieder auf´d welt kimm studier i 7 semesta ruhestand...
    Hallo Othmar!

    Danke, aber nix mit Pensionist, hab ich Dir ja schon gesagt. Nur drei Urlaubstage aufgebraucht.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  5. #5
    no risk no fun Avatar von harry2501
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Bruck/Mur
    Beiträge
    6.447

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    super tour und ebensolche Bilder!

    Da wären ja eislaufschuhe beinahe nötig gewesen wie es aussieht

  6. #6
    :-) Avatar von manfred1110
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12.160

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von pauli501

    Die Vernunft siegt über den Ehrgeiz. Ich breche ab.

    Gratuliere Dir zu dieser sicher richtigen Entscheidung, Leopold!

    Du hast eine tolle Tour und wunderbare Bilder davon gemacht!!

    Herrliche Gegend.


    L.G. Manfred

  7. #7
    2000er Avatar von didi70
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    NÖ, in Mitten von Höger-Eisenstein-Eibl und Co.
    Beiträge
    222

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Hallo Pauli

    Super und schöner Bericht, immer in der gewohnt tollen "Pauliqualität"
    Gratuliere zu dieser 1a Tour

  8. #8
    Seven-Summit Besteiger
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Enns
    Beiträge
    18.152

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    gratuliere zu dieser wunderschönen tour in der tollen landschaft des toten gebirges, ist auch eine schöne skitour.

    helmut55

  9. #9
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
    super tour und ebensolche Bilder!
    Da wären ja eislaufschuhe beinahe nötig gewesen wie es aussieht
    Danke, Harry, Eislaufschuhe gerade nicht aber die Eisen waren goldrichtig.

    Zitat Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
    Gratuliere Dir zu dieser sicher richtigen Entscheidung, Leopold!
    Du hast eine tolle Tour und wunderbare Bilder davon gemacht!!
    Herrliche Gegend.
    L.G. Manfred
    Danke Manfred, mit etwas mehr Erfahrung im Winter und wenn ich nicht allein unterwegs gewesen wäre, hätte ich es gewagt.
    Das Ausseerland kenne ich schon recht gut. Bin schon öfter dort gewesen.

    Zitat Zitat von didi70 Beitrag anzeigen
    Hallo Pauli

    Super und schöner Bericht, immer in der gewohnt tollen "Pauliqualität"
    Gratuliere zu dieser 1a Tour
    Danke Didi, für diesen Ausdruck: "Pauliqualität"
    Geändert von pauli501 (23.01.2008 um 22:23 Uhr)
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  10. #10
    Pole, Pole... Avatar von mountainrabbit
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    1100 Wien
    Beiträge
    9.811

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Servus Pauli !

    Geniale Photos und wieder ein wunderschöner Bericht. Das sieht ja fast nach arktischen Bedingungen aus.

    Gruß, Günter
    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
    Servus Pauli !

    Geniale Photos und wieder ein wunderschöner Bericht. Das sieht ja fast nach arktischen Bedingungen aus.

    Gruß, Günter
    Danke Günter!

    Arktisch stelle ich mir kälter vor. Es war angenehm warm in der Sonne. Nur der Wind in Gipfelnähe war mir einen Tick zu stark.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  12. #12
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
    gratuliere zu dieser wunderschönen tour in der tollen landschaft des toten gebirges, ist auch eine schöne skitour.

    helmut55
    Danke Helmut!

    Als Skitour habe ich auch die Beschreibung gelesen. Ich dachte halt ich probiere es mit Schneeschuhen. Ich dachte auch nicht, überhaupt bis in Gipfelnähe zu kommen. Ich war darauf eingestellt, jederzeit umdrehen zu können.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  13. #13
    Draussen
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    153

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    tolle tour und sehr schöne bilder! ich kenn den weg nur im sommer. hätt mich wegen der vielen dolinen im winter nicht getraut ihn zu gehen. jetzt hab ich aber große lust drauf bekommen... :-) sieht nämlich nach einer traumhaften winter-tour aus. war sicher ein beeindruckendes erlebnis, auch wennst nicht am gipfel warst.

  14. #14
    Ich hatsche also bin ich Avatar von Harry_R
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Bad Vöslau
    Beiträge
    1.121

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Supertour und sehr schöne Bilder!
    Respekt, dass Du überhaupt soweit raufgegangen bist, auf den Bildern sieht das nicht ohne aus!
    Schöne Grüße, Harry

    http://www.rottensteiners.info

  15. #15
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.148

    AW: Großes Tragl, 2179 m, Totes Gebirge, Mo, 21.1.2008

    Zitat Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
    Supertour und sehr schöne Bilder!
    Respekt, dass Du überhaupt soweit raufgegangen bist, auf den Bildern sieht das nicht ohne aus!
    Danke Harry!

    Bis auf den Wind oben, war es nicht so schlimm. Gute Sicht, sonniges Wetter, Genussetappe!
    Wie hoch die Lawinengefahr war, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.1.2008 Neujahrstour auf die Wilde (1867m) / Totes Gebirge
    Von wilfried im Forum Oberösterreich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 08:40
  2. Großes Tragl und Schneelöcher, 2184m
    Von stoffl im Forum Steiermark
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 22:10
  3. Großes Tragl (2179 m), Totes Gebirge
    Von grimsvoetn im Forum Steiermark
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 13:21
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 18:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •