Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: Kann man von Österreich aus das Meer sehen ?

1000er

AW: Kann man von Österreich aus das Meer sehen ?

Interessanter Thread!

Was bei den theoretischen Berechnungen über Erdradius, Sichthöhe usw. (und vermutlich auch bei den angesprochenen Programmen?) etwas unter den Tisch fällt, ist die Tatsache dass sich Lichtstrahlen nicht geradlinig in der Atmosphäre ausbreiten.
    Diese Krümmung bewirkt zB dass wenn man den letzten Teil der Sonne untergehen sieht, diese bereits ein Stück unter dem Horizont steht. Diese Refraktion wirkt wie eine wesentlich größere Sichthöhe und hilft somit das Meer zu sehen wo es in gerader Sichtlinie theoretisch eigentlich unmöglich ist. Der Effekt ist keineswegs vernachlässigbar gering - die Krümung der Lichtstrahlen beträgt je nach Atmosphäre immerhin einen 2stelligen Prozentsatz der Erdkrümmung, und muss etwa in der Geodäsie berücksichtigt werden.

8000er Avatar von Bergfritz

Hallo Mannerl,

Zitat Zitat von Mannerl Beitrag anzeigen
    https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/...02526571_o.jpg
    auch wenns nicht so direkt Österreich ist , aber das Bild ist doch sehr sehenswert. Aufgenommen vor Monfalcone
    da muss ich Dir absolut recht geben, das ist ein sehr interessantes Bild! Vielen Dank für den Link!

Ich zumindest habe noch kein Bild gesehen, auf dem vom Mittelmeer aus die Drei Zinnen (zumindest zwei davon) zu sehen sind. Dank udeuschle.de ist es mir gelungen, den ungefähren Aufnahmestandort zu ermitteln. So schaut dann der entsprechende Ausschnitt bei udeuschle aus:

UDeuschle - Blick von der Adria zu den Drei Zinnen.jpg
    Grüße
    Fritz

Wie kann man daran zweifeln???

Zwei zu Null??
    Gestern spielte in Frankreich im Fussball Österreich-Ungarn.
    Mein Opa fragte: "Fein, aber - gegen wen??

Insofern möchte ich anmerken, dass Ragusa (heute Dubrovnik), Triest (heute Trieste) und in Österreichs "besten Zeiten" unzählige weitere Städte bis weit nach Südamerika - alle direkt am Meer lagen. So müsste man sich dann auch fragen, ob man von den Anden aus das Meer sehen kann :-)

... man verzeihe mir meine nicht ganz ernstgemeinten Gedanken zu dem Thread, und vielleicht sind sie doch ein kleines Schmunzeln wert ...

Ich frage mich schon beim Monta Amariana, an dem ich fast jeden Tag vorbeifahre, ob man bei dem subtropischen Klima, dass sich da immer mehr bei uns breit macht, von da bei bestem Wetter bis ans Meer schauen kann :-)
    Geändert von Eco Amati (15.06.2016 um 10:59 Uhr)

Forumsgrad I

Zitat Zitat von Eco Amati Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon beim Monta Amariana, an dem ich fast jeden Tag vorbeifahre, ob man bei dem subtropischen Klima, dass sich da immer mehr bei uns breit macht, von da bei bestem Wetter bis ans Meer schauen kann :-)
    Die Antwort auf diese Frage findet sich hier:

https://www.google.com/maps/place/Mo...m1!1e4!6m1!1e1
    oder
    https://www.google.com/maps/@46.4006...m1!1e4!6m1!1e1

8000er Avatar von freerider80

Zitat Zitat von stephie Beitrag anzeigen
    An einen wunderschönen sehr sehr seeehhhrr klaren Tag sollte man angeblich das Meer vom Dobratsch aus sehen können. Laut Villacher "Urgesteinen" gibts da einen besonderen Punkt, aber halt wirklich nur an besonders klaren Tagen.....

LG
    Stephie
    am ehesten an einem klaren 15.8 nach ausreichendem Genuss von "Klarem" am Dobratsch Kirchale vermute ich mal!
    Geändert von freerider80 (17.04.2017 um 09:52 Uhr)
    .
    .
    .
    the future is just written

Hallo, ich möchte hier mit meinem ersten Forumsbeitrag auch etwas in die Runde werfen:

Auf der Seite heywhatsthat.com gibt es Panoramen und Daten von 3 Gipfeln in Ö, von denen man laut dieser Seite theoretisch bis ans Meer sehen kann (= bei 0 Luftverschmutzung, es geht nur um die Erdkrümmung und um andere "dazwischenstehende" Berge). Das sind: Gartnerkofel, Trogkofel und - überraschenderweise - der Großglockner. (Rosskofel auch, aber der Gipfel ist doch auf italienischer Seite, oder?)
    Dazu kommen viele weitere Gipfel (u.a. Cellon, Hohe Warte, ...) von denen es hier keine Daten gibt, für die ich mir aber ziemlich sicher bin.
    Man kann auch "Venice Italy" als Standpunkt auswählen und sieht Flecken auf Rosskofel (auch diesseits der Grenze), Gartnerkofel, Cellon und Hohe Warte markiert.
    Wählt man Zusterna (bei Koper, SLO) aus, sind noch mehr Gipfel sichtbar, u.a. einiges um die Hohe Warte, Gipfel zwischen Letterspitze und Steinkarspitz, sowie Zwölferspitz, Porze und Kinigat.
    Könnte man auch Punkte auf dem offenen Meer auswählen, würden wohl noch deutlich mehr Gipfel sichtbar werden, aber leider ist man an einige fixe Standpunkte gebunden.

Garantiert richtig ist das natürlich nicht, ich war noch auf keinem einzigen der besagten Gipfel, aber ich kann für die mir bekannten Gegenden in NÖ bestätigen, dass diese Daten sehr genau und korrekt sind. Außerdem, wie gesagt, wird Luftverschmutzung hier nicht berücksichtigt, das ganze ist also seeehr theoretisch!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789