Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Bilder-Beschriftung

  1. #1
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    Bilder-Beschriftung

    Hallo,

    ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, um meine Panorama-Bilder zu beschriften, da mir das manuell zu viel Zeit gekostet hat. Man kann damit einfach ein Bild laden, Punkte reinsetzen und diesen Namen, Höhe und Entfernung zuweisen, was dann auch sofort eingezeichnet wird.
    Die Punkte werden vom Programm in einer dem Bild gleichnamigen *.ini Datei im selben Verzeichnis wie das Bild gespeichert.
    Das Bild lässt sich dann als JPEG-Datei mit Beschriftung exportieren, leider kann man die Qualität im Moment nicht einstellen. Alternativ kann man auch nur die Beschriftung exportieren, dann erhält man eine PNG-Datei in derselben Größe wie das Bild, wo die Beschriftung auf schwarzem Hintergrund eingezeichnet ist. Das kann man dann zusammen mit dem Original-Bild z.B. in GIMP oder Photoshop laden und die Ebene der Beschriftung mit "Nur Aufhellen" darüberblenden. Dann kann man das ganze auch in beliebigem Format und beliebiger Qualität speichern.
    Lädt man das Bild erneut in das Programm und existiert eine ini-Datei mit Punkt-Informationen, dann lädt das Programm die Punkte und man kann da weitermachen, wo man vorher aufgehört hat.
    Die Beschriftung wird im Moment horizontal in drei möglichen Reihen angezeigt, wobei man die Position der Reihen unter Optionen einstellen kann, genauso wie Schrift- und Linienfarbe.


    Falls sich das mal wer anschauen will, dann kann er das gerne tun. Einfach folgende kurze Anleitung befolgen:

    1) Das Programm ist in Java geschrieben, man benötigt daher Java auf seinem Rechner in der Version 1.5 oder höher. Wer das auf seinem Rechner hat, kann schon zum nächsten Punkt springen, ansonsten bekommt man Java in Version 1.6 kostenlos unter java.com.

    2) Man klicke auf diesen Link

    3) Es erscheint hoffentlich eine Download-Box wie hier:
    step1.jpg
    Hier auf öffnen klicken. Wenn Java ordnungsgemäß installiert ist, sollte das normalerweise klappen.

    4) Als nächstes sollte eine Dialogbox erscheinen, in der darauf hingewiesen wird, dass das Software-Zertifikat nicht überprüft werden konnte. Sollte etwa so aussehen:
    step2.jpg
    Wer glaubt, dass ich keine Viren/Würmer o.ä. in das Programm eingebaut habe, der klickt dort auf "Ausführen"

    5) Das Programm sollte nun starten. Einfach mal ein Bild (im Moment nur JPEG möglich) laden und dann in das Bild einfach mal mit der linken Maustaste reinklicken um einen Punkt zu setzen. Man kann den Punkt dann auch noch verschieben wie man will. Links den Namen eintippen und schon ist ein Punkt benannt. Mit "Speichern" sichert man die Punktdaten, das beschriftete Ergebnis-Bild kann man über das Datei-Menü exportieren.
    Das ganze schaut dann etwa so aus:
    step3.jpg
    Das Programm kann man dann über das Startmenü normalerweise starten, allerdings ist beim Start eine Internet-Verbindung nötig, weil er schaut, ob es eine neuere Version des Programms gibt und diese ggf gleich updated.


    Logischerweise kann man damit nicht nur Panorama-Bilder beschriften, sondern auch normale Bilder. Sogar ganz bergfremde Bilder kann man damit beschriften, wie z.B. in diesem Test hier mit Peter Lustig
    lustig_beschriftet.jpg
    So schaut hier z.B. das exportierte Bild aus, das mit dem Programm erstellt wurde.


    Da das Programm noch in den Kinderschuhen steckt, fehlt natürlich noch einiges an Funktionalität. Als nächstes werde ich erstmal den Export so gestaltet, dass man Bildformat- und Qualität wählen kann. Die reine Beschriftung sollte man desweiteren dann mit transparentem Hintergrund exportieren können, so dass man die Beschriftung dann direkt über das Original-Bild legen kann (z.B. auf der Homepage oder im Bildbearbeitungsprogramm).
    Möglichkeiten das ganze zu verbessern, gibts sicher tausende. Falls jemand Wünsche oder Anregungen hat, kann er das gerne hier verlauten
    lg deconstruct

  2. #2
    zurück in die Berge...... Avatar von Marc74
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Willich ( NRW )
    Beiträge
    14.620

    AW: Bilder-Beschriftung

    super, spitze, danke, freu

  3. #3
    Wahlstubaier Avatar von JoPiPaPo
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.347

    AW: Bilder-Beschriftung

    Spitzenmäßig. Ich werde es heute abend testen.
    Geht das nur übers Internet oder kann ich das Programm auch runterladen?
    Gruß, Joachim

  4. #4
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    AW: Bilder-Beschriftung

    Hallo,

    schön dass es euch (=Marc ) zu gefallen scheint

    Zitat Zitat von JoPiPaPo
    Spitzenmäßig. Ich werde es heute abend testen.
    Geht das nur übers Internet oder kann ich das Programm auch runterladen?
    Das Programm sollte jetzt auch offline laufen. Wenn du dem Link folgst, dann lädt er die JNLP-Datei. Mit Hilfe dieser Datei lädt und installiert Java Webstart das Programm auf deinem Rechner. Es sollte dann so installiert sein, dass du im Startmenü einen Shortcut hast und mit diesem auch offline das Programm starten kannst.

    Wenn du online bist, macht er ein Update, falls eine neuere Version auf dem Server verfügbar ist. Daher brauchst du dir dann nicht jeweils eine neue Version wieder extra installieren, sondern das läuft dann automatisch.
    lg deconstruct

  5. #5
    na no na net Avatar von Korneuburger
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    wie der Name schon sagt...
    Beiträge
    513

    AW: Bilder-Beschriftung

    das finde ich ausgezeichnet!
    so eine Funktion gibt was her!!!
    DANKE deconstruct!

    lg

  6. #6
    8000er Avatar von sieD54
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Region Alpe-Adria
    Beiträge
    1.629

    AW: Bilder-Beschriftung

    Absolut Spitze!
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  7. #7
    zurück in die Berge...... Avatar von Marc74
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Willich ( NRW )
    Beiträge
    14.620

    AW: Bilder-Beschriftung

    da schau her
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    AW: Bilder-Beschriftung

    Vielen Dank für euer positives Feedback. Wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder ein bißchen Zeit habe, dann möchte ich auf jeden Fall noch implementieren, dass man beim Export im JPEG-Format die Qualität einstellen kann und dass der Beschriftungs-Export mit transparentem Hintergrund funktioniert.
    Was sonst noch recht weit oben auf meiner Liste steht, ist, dass man die Schrift transparent drüberblenden kann, denn das schaut optisch schon noch um einiges besser aus.

    @Marc: Sehr schön, der Damendreitausender
    lg deconstruct

  9. #9
    Gipfelsammler Avatar von pauli501
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Gröbming
    Beiträge
    3.119

    AW: Bilder-Beschriftung

    Hallo deconstruct!

    Du hast da eine gute Idee toll umgesetzt. Es gibt sicher noch viel zu verbessern, aber für die erste Version ist dein Programm vielversprechend. Das tollste daran: es funktioiniert auch auf meinem Mac.

    Danke und weiter so!
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

    "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

  10. #10
    Wahlstubaier Avatar von JoPiPaPo
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.347

    AW: Bilder-Beschriftung

    Zitat Zitat von deconstruct
    Vielen Dank für euer positives Feedback. Wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder ein bißchen Zeit habe, dann möchte ich auf jeden Fall noch implementieren, dass man beim Export im JPEG-Format die Qualität einstellen kann und dass der Beschriftungs-Export mit transparentem Hintergrund funktioniert.
    Was sonst noch recht weit oben auf meiner Liste steht, ist, dass man die Schrift transparent drüberblenden kann, denn das schaut optisch schon noch um einiges besser aus.

    @Marc: Sehr schön, der Damendreitausender
    Ich ahbe das Programm ausprobiert und es für höchst brauchbar befunden. Herzlichen Dank.
    Ich habe auch noch Anmerkungen. Wenn man Bilder hoher Auflösung beschriftet, erscheint die Schrift sehr klein. Hier wäre eine Einstellungsmöglichkeit sinnvoll.
    Zudem konnte ich einige Fotos nicht laden. Ich habe nicht herausgekriegt, woran das liegt. Es handelte sich um ein Panoramafoto, das ich mit Photostitch zusammengesetzt habe und das als jpg vorlag. Andere JPgs gingen problemlos.
    Viele Grüße, Joachim

  11. #11

    AW: Bilder-Beschriftung

    Hallo,
    auch von mir erstmal grosses Lob für dieses äusserst nützliche Programm.

    Das Problem mit einigen Fotos die ich nicht laden kann hab ich auch, ebenso wie Joachim Autostich-Panoramas.

    Danke,
    rainer

  12. #12
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    AW: Bilder-Beschriftung

    Zitat Zitat von JoPiPaPo
    Ich habe auch noch Anmerkungen. Wenn man Bilder hoher Auflösung beschriftet, erscheint die Schrift sehr klein. Hier wäre eine Einstellungsmöglichkeit sinnvoll.
    Gute Idee, kommt in das nächste "Release" mit rein

    Zitat Zitat von JoPiPaPo
    Zudem konnte ich einige Fotos nicht laden. Ich habe nicht herausgekriegt, woran das liegt. Es handelte sich um ein Panoramafoto, das ich mit Photostitch zusammengesetzt habe und das als jpg vorlag. Andere JPgs gingen problemlos.
    Zitat Zitat von smartexport
    Das Problem mit einigen Fotos die ich nicht laden kann hab ich auch, ebenso wie Joachim Autostich-Panoramas.
    Sind die Bilder relativ groß und tritt das Problem bei kleineren Bildern nicht auf? Ich hab nämlich grad gesehen, dass Webstart-Programme standardmäßig nur 64 MB Speicher verbrauchen dürfen. Das wird wahrscheinlich für ein großes Bild viel zu wenig sein und ihm geht der Speicher aus. Bei mir ist das nicht aufgefallen, weil ich es bei mir immer aus der Entwicklungsumgebung heraus gestartet habe.
    Ich habe deshalb in der Webstart-Datei den Speicher mal deutlich raufgesetzt. Das könnte das Problem eventuell lösen.

    Außerdem hab ich auch noch die Bilder Lade- und Verwaltungsmethoden durch performantere ersetzt, d.h. der Speicherverbrauch und die Ladezeit von Bildern sollten jetzt auch generell deutlich besser sein. Zumindest kann ich auch in der Webstart-Version jetzt Bilder laden mit 16300x4500px ~ 75 Megapixel
    lg deconstruct

  13. #13
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    AW: Bilder-Beschriftung

    Aja, noch ein Hinweis:
    Eventuell müsst ihr zum Updaten nochmal auf den Link klicken, falls er einen Fehler beim Starten des Programmes meldet. Bei mir hat er nämlich irgendwie mal gemeckert, aber normal sollte das Update einfach mit dem Start des Programms erfolgen.
    lg deconstruct

  14. #14
    Wahlstubaier Avatar von JoPiPaPo
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.347

    AW: Bilder-Beschriftung

    Zitat Zitat von deconstruct
    Ich habe deshalb in der Webstart-Datei den Speicher mal deutlich raufgesetzt. Das könnte das Problem eventuell lösen.
    So ist es. Jetzt kann ich das Bild laden.
    Vielen Dank nochmal. Jetzt habe ich wieder was zum Spielen

  15. #15
    8000er Avatar von deconstruct
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Passau
    Beiträge
    2.431

    AW: Bilder-Beschriftung

    So, eine neue Version 1.0.1 ist fertig.

    Die Hauptänderungen sind:
    - Man kann in die Bilder nun hinein- bzw herauszoomen
    - Man kann die Schriftgröße einstellen

    101.jpg


    Die neue Version wird automatisch beim Programmstart gedownloadet und installiert, wenn man mit dem Internet verbunden ist.
    lg deconstruct

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Satelliten Bilder
    Von geofix im Forum Am Berg mit Papier und Bleistift
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 22:11
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 12:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 16:48
  4. Gesammelte Bilder der Mittwochsklettereien
    Von Das Wadl im Forum Mittwoch-Abend-Klettereien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 09:54
  5. Digicam - Bilder brauchen großen Speicher
    Von Autschy im Forum Zum Forum ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •