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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

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  • RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158


    .
    mein packraft ist gekommen und das gehört getestet..
    das wunderding ist nur 3kg leicht und angeblich voll wildwasserfähig..
    also mal vorsichtig antesten..
    .
    die wahl fällt auf meinen zukünftigen "hausbach"
    die RODL von Rottenegg nach Puchenau
    .
    da ich selbst 5min von der donau wohne, brauche ich nur um satte
    1,20 Euro in die mühlkreisbahn steigen und bin 20 min später am
    einstieg meiner paddeltour.
    .
    der pegel der rodl hat 158cm (messstelle zwettl link) und das
    braucht die rodl unten auch.. sonst ist sie zumindest partiell zu flach..
    .
    ich steige in rottenegg aus dem zug, quere die strasse zum bach
    und packe im flussbett hinter der apotheke mein packraft aus..
    genau 7 min später ist das superteil mit hilfe des luftsacks aufgeblasen
    ,das paddel zusammengesteckt, alles verstaut und ich in neopren gekleidet
    es kann losgehen..
    .
    ich hab mir die volle wildwasserversion mit verdeck und süllrand gekauft
    trotzdem schlüpfe ich problemlos rein, nur die tasche mit meinen normalen
    klamotten muss ich nächstes mal oben drauf verstauen, weil zwischen den beinen
    ist es zwar problemlos, aber ob ich so bei einem sturz schnell austeigen kann
    bezweifle ich etwas, auch die schenkelgurt braucht man bei etwas zwischen den
    beinen dann nicht wirklich. ich bin ja durchaus groß (190,82kg) passe aber
    perfekt ins boot rein und kann mich auch ohne gurte darin gut versteifen.
    .
    erster fahreindruck : sehr gut
    das packraft steuert sich sehr ähnlich zum gummtotex, vielleicht sogar noch
    unmittelbarer mit dem körper weils breiter ist und keine finne hat. mit den
    bauchmuskeln schiebt man das ding auch mal kurzfristig zur seite. die steuerung
    mit dem paddel ist dafür zäher und hat mehr latenz. eigener typus von fahreigenschaften
    der aber sehr viel spass macht kehrwasser ansteuern, baumstämmen ausweichen,
    slalom zwischen felsen. ist alles kein problem..
    .
    besonders lustig : rückwärts paddeln ist sehr effizient
    man steht sofort bzw. bremst wie ein quaterhorse das ist für
    spätere WW-akrobatik vermutlich mal sehr nützlich.
    .
    tiefgang hat das ding praktisch gar keinen und wenn man sich mit
    schwung zurücklehnt habt man den arsch auch über 15 cm wassertiefe.
    ich bin übrigens gleich dreimal fett über einen stein gerauscht und die plane
    hat gerade mal kaum sichtbare schleifspuren..
    .
    apropos material : im gegenteil zum gummotes ist die plane NICHT elastisch
    und daher fährt man praktisch ohne viel überdruck. weil das wasser kalt ist und
    sich daher die luft im boot zusammenzieht, "verliert" man zwztl druck. das ist aber
    völlig egal weil beim umtragen einfach noch einmal kräftig ins boot pustet und es ist
    wieder voll da.
    .
    zur strecke :
    einstieg hinter der apotheke. dann schönes wasser mit schwällen bis das wehr bei
    der badestelle walding kommt. das könnte man bei mehr pegel vermutlich sogar fahren
    , sonst trägt man RECHTS um. links ist ein ansaugrohr !!
    .
    dann gehts sehr schön renaturiert weiter bis zum nächsten wehr. ich hab rechts über die steine
    umgetragen. etwas mühsam. vielleicht links über die wiese länger aber besser. wenn
    der pegel fett ist könnte man vielleicht sogar über die betonfläche links
    runterrauschen. naja.. oder auch nicht..
    .
    jetzt eher sanft weiter..
    bis zum wehr beim kleinkraftwerk/mühle.. ich bin über links, hab aber gesehen
    dass ich durch die tunnel rechts hätte gehen können.
    .
    dann gehts schön weiter bis zur mündung in die donau..
    da gibts eine super stufe die ich bei 170 sicher fahre. diesmal war ich
    zu vorsichtig und habs getreidelt..
    .
    dann zur donau bei ottensheim raus. die sollte auch hoch sein (385 linz)
    sonst versandelt man im delta. dann noch 1h in der strömung abwärts und
    ich bin wieder und werfe mich und das packraft unter die dusche.
    .
    fazit :
    ein packraft und ein hausbach juheee !!
    demnächst steigern wir das wildwasser vorsichtig..
    wenn man busfahrpläne und wildwasserouten vergleicht erkennt man :
    da geht einiges .. ooohh ja !!
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fleisch; 14.02.2016, 07:40.

    but i see direct lines

  • #2
    AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

    Super! man kann einiges machen in der Natur, auch wenn kein Schnee liegt.lg
    Der verlorenste aller Tage ist der,an dem man nicht gelacht hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

      Geniales Gerät!
      Das Ding hat Potential, ich denk, das wird man in Zukunft öfter in den Bächen sehen.
      Danke für den informativen Bericht und die typischen Fleisch-Selfies!
      Im Video sieht man die Paddler, die recht versiert agieren, nach Kenterung alle aussteigen: Ist eine Rolle aufgrund der Breite oder mangelndem Halt im Boot recht schwierig?

      LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

      Kommentar


      • #4
        AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

        .
        eine rolle ist möglich aber ziemlich schwierig..
        dafür ist das ding wesentlich kipssicherer..
        wenns doch mal kippt, steigen die meisten aus..
        .
        https://www.youtube.com/watch?v=Tsrw6FYeqpk
        .

        but i see direct lines

        Kommentar


        • #5
          AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

          Echt lässig deine alternativen Winterbetätigungen. Bin zwar kein Paddler, aber mit so einem Boot könnte schon die Lust dazu aufkeimen.

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

            Von welchem Hersteller ist dein Packraft?
            Jan Dudeck und seine Partnerin paddelten mit ihrem Packraft 8 Wochen lang Richtung Süden in Patagonien...
            http://www.panoramio.com/user/7876187
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

              ich hab ein NORTIK
              das ist das standard-modell das sich grad durchsetzt.. auch weils imho ein
              gutes preis/leistungsverhältniss hat.. es ist auch für große leute geeignet
              und für meine zwecke ideal..
              .
              es gibt aber auch größere fürs fahrrad drauf schnallen
              und ganz ganz kleine für die schnelle flussquerung zwischendurch..
              kommt echt drauf an ws man vorhat..
              .
              das von denen schaut nach einem MSR adventure 2 aus..
              .
              ich werd das ding jetzt dann wohl demnächst kräftig ausführen
              und dann kann ich berichten wie es sich im dauerbetrieb so hält..
              .
              Zuletzt geändert von Fleisch; 15.02.2016, 04:28.

              but i see direct lines

              Kommentar


              • #8
                AW: RODL ab Rottenegg 140216 Pegel 158

                oha.. der pegel ist auf 174cm (zwettl) gestiegen..
                na das könnte ja lustig werden.. also packraft schnell
                in eine sporttasche geschmissen.. in den zug gehüpft und
                15min später steh ich am ufer der rodl.. und.. jaaa
                das ist schon wesentlich mehr wasser als letzte woche..
                .
                es geht flott dahin und die erste stufe beim badeplatz
                fahr ich diesmal einfach runter.. hurra !
                leicht rechts der mitte und zack! das packraft
                schluckt alles gutmütig und es geht weiter..
                .
                eine brücke wird langsam etwas knapp mit headspace
                und dann das nächste große wehr.. ich kneife und trage über links
                und sehe.. das wär in der mitte schon gegangen..
                okay.. nächstes mal..
                .
                dann das kraftwerk..
                wenn dann müsste man das durch die röhren fahren..
                aber ob ich da durchpasse ? und der sprung nachher ?
                zukünftige schnapsidee.. heute nicht..
                .
                die letzte stufe in der mündung ist dann unso
                geiler zu fahren.. lässig..
                und heimtreiben lassen ..
                :-)
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