Nichts für ungut und jeder Mensch betrachtet eine bestimmte Leistung eines Bergsteigers anders!

Ich finde die Leistung vom peakbagger gar nicht so besonders und zwar deshalb:
- Seine Freundin oder Frau kommt aus Peru, deshalb fährt er so oft nach Südamerika!
- Er fährt mit dem Auto bis an den Fuß des Berges.
- technisch betrachtet ist das ein einfacher Berg und höhentauglich ist der peakb. schon lange!
- 2-3 Nächte im Zelt um den Gipfel zu besteigen ist auch nicht viel!
- Wenn ich da die Leistung vom David Lama vergleiche, der 3x versucht hat den unerstiegenen Lunag Ri zu besteigen, dann sind da wohl Welten dazwischen!
- Und schlußendlich erlaube ich mir zu sagen daß ich mit 63 Jahren und bereits ziemlich herzkrank(leider ohne es damals zu wissen) 24 Tage non-Stop-solo die Anden durchquert habe und 16 Tage niemanden gesehen habe, eine Leistung ist, die um einiges größer ist als 2 solche 6000er zu erklimmen!