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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Strukturanpassung

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  • Strukturanpassung

    Liebe Forumsbenutzer,
    wie ihr gerade sehen könnt, nehmen wir eine Strukturanpassung vor.

    Das bisherige Forum wird in die Bereiche Informationsforum und Forumsgemeinschaft Gipfeltreffen aufgeteilt.

    Mit dieser Strukturanpassung bringen wir unsere zwei Schienen auf den Punkt:
    Das Forum Gipfeltreffen ist einerseits ein Informationsforum für Bergsteiger und gleichzeitig auch eine soziale Plattform für Berg interessierte Menschen.

    Die Forumsgemeinschaft ist nicht nur eine Besonderheit im Web, sondern auch einer unserer Grundwerte. Der Österreichische Alpenverein und das Land der Berge Magazin vertreten die Menschen am Berg und in der Natur.

    Unser Forum bietet den Freiraum das innerhalb unserer Forumsregeln auch entsprechend ausleben zu können.

    Die Strukturanpassung erfolgt zur Entflechtung persönlicher Anliegen aus den Gemeinschaftstouren und dem allgemeinen Informationsaustausch im Web.

    Moderation
    Jeder Moderator wird ab jetzt primär nur mehr in den ihm zugeordneten Unterforen arbeiten. Damit sind einerseits die einzelnen Moderatoren entlastet, andererseits wird mehr Transparenz für die Benutzer erreicht.

    Wir empfehlen den Benutzern auch verstärkt die Funktion „Beitrag melden“ zu verwenden. (mittleres Symbol unter Benutzer anklicken)
    Damit geht automatisch eine PN zu den eingetragenen Moderatoren dieses Unterforums.

    LG, Wolfgang

    PS: stehe gerne bei der Weihnachtsfeier auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.
    wolfgang neumüller
    administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
    internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
    [email protected]

  • #2
    AW: Strukturanpassung

    Hallo Wolfgang,

    Auf dem ersten Blick schaut das gut aus !

    Persönlich freut es mich, dass auch die Betreiberseite den Grundsatz, neben einem Bergforum, auch eine soziale Komponente, hinter der echte Menschen stehen und leben, in deren Grundwerte mit einzubeziehen vertritt bzw. immer vertreten hat.

    So hat die g'miatliche Hütt'n nun auch einen Namen ( bzw. ein eigenes Unterforum )!

    LG, Das Wadl
    Zuletzt geändert von Das Wadl; 06.12.2006, 17:56.
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

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    • #3
      AW: Strukturanpassung

      Finde ich auch eine gute Idee einen größeren Teil des doch meist persönlichen Chat von Berginfos zu trennen

      Ps.: schön wäre noch eine Trennung bei Neuen Beiträgen, aber man kann ja nicht Alles haben

      lg, Jo

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      • #4
        Strukturanpassung

        Das ist eine gute Idee, und ich finde Joa hat völlig recht, die Abteilung "Goldenes Blatt" sollte von der Funktion "Neue Beiträge" ausgeklammert werden. Es gibt ja die Abonnementfunktion, die wird ja für die Zeitschriften dieses Genres auch gerne angenommen.
        Be Edenistic!

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        • #5
          AW: Strukturanpassung

          Gratulation an die Forumsbetreiber, -administratoren und -moderatoren!

          Mit dieser Strukturanpassung ist es gelungen die beiden wesentlichen Bestandteile und Inhalte des "Forum Gipfeltreffen" bereitzustellen und doch gezielt und getrennt darzustellen.

          Persönlich finde die gefundene Lösung sehr gut durchdacht und umgesetzt

          vorweihnachtliche Grüße
          Christian
          Liebe Grüße
          Christian

          http://www.bergfahrten.at
          http://www.bergfahrten.com

          "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

          Kommentar


          • #6
            AW: Strukturanpassung

            gelöscht - habs übersehen.

            gratulation auch von mir - und endlich eine eigene rubrik mit den geburtstagswünschen!
            das macht so manches wieder übersichtlich.

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            • #7
              AW: Strukturanpassung

              Das habt's wirklich gut gemacht

              elisabeth
              There are no shortcuts to any place worth going.

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              • #8
                AW: Strukturanpassung

                Also muss auch sagen

                Das sieht ja richtig spitze aus und ist übersichtlich und es ist für jeden ein Plätzchen um auch mal ausserhalb Bergrelevanter Dinge was zu schreiben




                Somit gibt es jetzt sicher mehr Frieden im Forum, und mehr Verständnis füreinander.....

                Muss mal als neues Formum Mitglied auch die Moderatoren und Administratoren loben denn sie machen es schliesslich in ihrer Freizeit und noch dazu ohne dafür bezahlt zu werden. Und ich finde sie machen es eigentlich sehr gut....




                In diesem Sinne schöne Feiertage

                Lg Waldgeist
                Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

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                • #9
                  AW: Strukturanpassung

                  Grüß euch!

                  Ich möchte hier auch noch ein paar Worte in eigener Sache dazu schreiben

                  Erst einmal, ich bin auch sehr froh, dass diese Lösung gefunden wurde, weil es doch mehr Freiheiten bei den Themen erlaubt (obwohl gewisse Grenzen natürlich trotzdem eingehalten werden sollten). Ich freue mich auch, dass ich diesen neuen - geänderten - Bereich moderieren darf.

                  Es wird sicher nicht immer ganz leicht werden, richtig zu reagieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn jemand berechtigte Kritik anzubringen hat, möge er/sie das bitte sachlich per PN oder im Thread machen. Ich kann Kritik vertragen und ich habe auch kein Problem, mal eine Entscheidung zu überdenken, wenn ich überzeugt werden kann, dass es anders besser wäre. Was ich jedoch, wie jeder andere auch, nicht mag, sind persönliche Angriffe und Beleidigungen. Wir - die Modertoren - werden uns nun wirklich strikt an unsere Bereiche halten. Deshalb werde ich mich zukünftig auch nicht mehr bei so generellen Angriffen gegen die "Mozzis" betroffen fühlen.

                  Auf viele weitere Jahre in der "g'miatlichen Hütt'n" Gipfeltreffen freut sich

                  Elisabeth
                  Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

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