Da hast Du natürlich recht!
Weiß jetzt nicht, ob ich das dann nicht vergessen hätte...
Aber jetzt, Dank Deinem Hinweis, sollte das nicht passieren!
Gute Nacht,
Gerhard
Ankündigung
Einklappen
1 von 2
<
>
Suchhilfen im Forum Gipfeltreffen
2 von 2
<
>
Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen
Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!
1) Registrierung
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.
2) Hausrecht
Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.
3) Haftung
Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.
4) Umgangston
Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
5) Thementreue
Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.
6) Verboten ist/sind:
- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;
7) Moderation:
Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.
Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.
9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.
11) Regelwidriges Verhalten
User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.
Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.
12) Information
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
1) Registrierung
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.
2) Hausrecht
Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.
3) Haftung
Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.
4) Umgangston
Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
5) Thementreue
Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.
6) Verboten ist/sind:
- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;
7) Moderation:
Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.
Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.
Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.
Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.
8) Profil/Signatur
Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.
9) Werbung
Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.
10) Gemeinschaftstouren/Bazar
Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.
11) Regelwidriges Verhalten
User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.
Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.
12) Information
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen
Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Wie wäre es mit einem Diskussionsforum ?
Einklappen
X
-
Original geschrieben von nessy
Wir haben uns heute nachmittag getroffen und uns dabei auf ein neues Forum namens
Aktuelles und Diskussion
geeinigt.
Dabei ist uns auch die Problematik, daß man nun alles hier einordnen kann, bewußt. Aber wir vertrauen hier ganz auf Euch und gehen einmal davon aus, daß jeder der ein neues Thema beginnt, zuerst schaut, ob's nicht eine eigene, passendere Rubrik dafür gibt.
Und natürlich werden sicher manche Themen auftauchen, die sich halt nicht exakt einordnen lassen. Aber das ist doch nicht so schlimm, oder?
Bevors jedoch ganz unübersichtlich wird, werden wir uns erlauben, auch einmal ein Thema zu verschieben.
Liebe Grüße
Gerhard
Nein, es ist auf keinen Fall schlimm, wenn ein Thread mal nicht 100%ig in ein Forum passt, alleine der ganze OT der in manchen Threads vorhanden ist, würde durch dieses Sieb rasseln...
und wie du schon erwähnt hast, könnt ihr ja ohne Probleme Threads verschieben, dann allerdings bitte mit Verweis im alten Forum, sonst sucht man nämlich seine Threads
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir haben uns heute nachmittag getroffen und uns dabei auf ein neues Forum namens
Aktuelles und Diskussion
geeinigt.
Dabei ist uns auch die Problematik, daß man nun alles hier einordnen kann, bewußt. Aber wir vertrauen hier ganz auf Euch und gehen einmal davon aus, daß jeder der ein neues Thema beginnt, zuerst schaut, ob's nicht eine eigene, passendere Rubrik dafür gibt.
Und natürlich werden sicher manche Themen auftauchen, die sich halt nicht exakt einordnen lassen. Aber das ist doch nicht so schlimm, oder?
Bevors jedoch ganz unübersichtlich wird, werden wir uns erlauben, auch einmal ein Thema zu verschieben.
Liebe Grüße
Gerhard
Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von herbert
soll nichts anderes bedeuten als gut; toll; super;
achso
Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von herbert
Ich habe leider auch keine konstruktiven Ideen, da ich das neue Forum "vui leiwaund" finde
Könntest du mir das bitte mal übersetzen . Ich versteh überhaupt nix
Grüße
Moritz
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe leider auch keine konstruktiven Ideen, da ich das neue Forum "vui leiwaund" finde
Einen Kommentar schreiben:
-
Re: Diskussions-Kategorie
Original geschrieben von thomas
Servus Cyberclimber, servus Herbert,
die Diskussionskategorie kommt. Wir sind gerade dabei uns einen Namen dafür zu überlegen. Die Gefahr so einer Kategorie besteht sicher darin, dass der "Motor" dafür nicht anspringt, weil a) viele - noch - zu schüchtern sind, ihre Meinung kundzutun, sprich: lieber lesen als schreiben, b) das Thema nicht "sticht".
Aber wir denken auch, es ist die Zeit dafür und kontroversielle Themen gibt es genug, wie man bei anderen Kategorien auch sieht: Stichwort "Fotoapparat", "Haltbarkeit von Medikamenten" etc.
Hättet ihr Vorschläge für allgemeine Themen, die auch anderen unter den Nägeln brennen könnten?
Sagt mal: Was gäbe es denn sonst zu ändern an diesem Forum? Passen die Kategorien, gibt es etwas, was nicht funktioniert oder besser klappen sollte? Fehlt etwas?
Die Zampanos dieses Gipfeltreffens treffen sich nämlich dieser Tage zu einem Gipfeltreffen, um ein Zwischenresümee zu ziehen ...
Alles Gute
Thomas
Also bis auf das Unterforum "Diskussionen" ist eigentlich alles vorhanden und auch logisch strukturiert. Also zur Zeit fällt mir nichts anderes mehr ein
Einen Kommentar schreiben:
-
Diskussions-Kategorie
Servus Cyberclimber, servus Herbert,
die Diskussionskategorie kommt. Wir sind gerade dabei uns einen Namen dafür zu überlegen. Die Gefahr so einer Kategorie besteht sicher darin, dass der "Motor" dafür nicht anspringt, weil a) viele - noch - zu schüchtern sind, ihre Meinung kundzutun, sprich: lieber lesen als schreiben, b) das Thema nicht "sticht".
Aber wir denken auch, es ist die Zeit dafür und kontroversielle Themen gibt es genug, wie man bei anderen Kategorien auch sieht: Stichwort "Fotoapparat", "Haltbarkeit von Medikamenten" etc.
Hättet ihr Vorschläge für allgemeine Themen, die auch anderen unter den Nägeln brennen könnten?
Sagt mal: Was gäbe es denn sonst zu ändern an diesem Forum? Passen die Kategorien, gibt es etwas, was nicht funktioniert oder besser klappen sollte? Fehlt etwas?
Die Zampanos dieses Gipfeltreffens treffen sich nämlich dieser Tage zu einem Gipfeltreffen, um ein Zwischenresümee zu ziehen ...
Alles Gute
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von herbert
Ich glaube, wenn das richtige Thema präsentiert wird, dann geht die Diskussion auch in diesem Forum los, aber vielleicht ist es noch zu jung, zu wenig User, ......
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich will zusätzlich ein Unterforum, in dem man über bergsteigerische Leistungen oder so diskutieren kann, weil das passt ja in keines der bereits erstellten Unterforen, oder ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, wenn das richtige Thema präsentiert wird, dann geht die Diskussion auch in diesem Forum los, aber vielleicht ist es noch zu jung, zu wenig User, ......
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie wäre es mit einem Diskussionsforum ?
Servus,
was haltet ihr davon, noch ein Diskussionsforum zu eröffnen ? Irgendwie finde ich fehlt das noch. Denn zur Zeit finde ich kein Forum wirklich passend um mal eine Grundsatzdiskussion über irgendwas anzuzettelnStichworte: -
Einen Kommentar schreiben: