Ankündigung

Einklappen

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forum tot?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Z.B. habe ich kürzlich sehr wohl die oben urgierten Skitouren in Tirol gemacht. Die Mühe einen Bericht zu schreiben der dann zwischen sinnlosen Rätseln steht, mache ich mir nicht mehr.
    LG Ecki
    Zustimmung!!


    Kommentar


    • #77
      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
      Seit langen habe ich heute einen Blick ins Forum geworfen und was lese ich?:



      Z.B. habe ich kürzlich sehr wohl die oben urgierten Skitouren in Tirol gemacht. Die Mühe einen Bericht zu schreiben der dann zwischen sinnlosen Rätseln steht, mache ich mir nicht mehr.

      LG Ecki
      Wenn ich auf "Neue Themen" klicke, sehe ich auf der ersten Seite kein einziges Quiz. Aber jeder darf gerne seine eigene Wahrnehmung haben. Vielleicht findest du ein Forum, in denen nur Beiträge nach deinem Gusto geschrieben werden. Falls du eines findest, sag bitte Bescheid. Mich würde wirklich brennend interessieren, wie es ausschaut.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      Kommentar


      • #78
        Hm, na, ja, ich habe auch so einige Erinnerungen. Anbei ein screenshot vom 08.07.2017:

        Forum Gipfeltreffen screenshot 08.07.2017 .PNG



        Kommentar


        • #79
          Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
          Hm, na, ja, ich habe auch so einige Erinnerungen. Anbei ein screenshot vom 08.07.2017:
          Das war einmal. Als gutes Zeichen sehe ich es dennoch nicht an und natürlich stimme ich euch zu, dass es ein feines Feature wäre, wenn man Unterforen, die einen nicht interessieren, ausblenden könnte. Ich glaube aber nicht, dass Berichte wegen der Rätsel weniger geklickt werden. Im Gegenteil, als es noch sehr viele Rateberge und -hütten gab, wurden auch die Berichte häufiger geklickt. Es ist ganz einfach, mehr Leute, mehr Klicks.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          Kommentar


          • #80
            Ja, das fällt mir auch auf,
            ein Beispiel:

            Mein Bericht "Schitouren im Vinschgau" (25. März 2018) verzeichnete im Forum Gipfeltreffen 157 Zugriffe,
            derselbe Beitrag in unserem Vereinsblog www.reichensteiner.at (27. März 2018) ergab 123 Zugriffe.
            In Reichensteiner-Forum sind nur 48 (!) Mitglieder angemeldet, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Forum Gipfeltreffen angemeldet?
            Sehr, sehr viele! Ich will gar nicht nach zählen.
            Das gibt mir zu denken.



            Kommentar


            • #81
              Ich verstehe die Problematik nur zum Teil.
              Wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, erhalte ich auch eine Liste, von der ich nur auf das weiter klicke, das mich tatsächlich interessiert und für das ich mir in jener Minute/Stunde auch Zeit nehmen möchte oder kann um es zu lesen.
              Daß die Interessen der User unterschiedlich sind kann doch kein Grund zur Kritik sein.
              Ja, ich würde es jenen vergönnen, wenn sie das "Alpinoptikum" oder einzelne Unterbereiche ausblenden könnten - ehrlich!
              ...aber dann möchte ich z.B. auch "Variantenfahren", "Sanfte Mobilität" und "Eisklettern" für mich ausblenden können.
              "And the People bowed and prayed
              to the neon god they made."


              Simon&Garfunkel "The sound of silence"

              Kommentar


              • #82
                Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                ... Mein Bericht "Schitouren im Vinschgau" (25. März 2018) verzeichnete im Forum Gipfeltreffen 157 Zugriffe,
                derselbe Beitrag in unserem Vereinsblog www.reichensteiner.at (27. März 2018) ergab 123 Zugriffe. ...
                Das muß ich ein wenig relativieren:
                Im Forum der Reichensteiner gibt es heuer 4 neue Tourenberichte, sämtliche von Dir
                Im Forum GT wurden im gleichen Zeitraum ca. 250 Tourenberichte erstellt (ebenfalls 4 von Dir) - da werden die Zugriffe trotz erheblich größerer (aktiver) Mitgliederanzahl doch breiter gestreut

                Überdies bin ich nicht sicher, ob die Definition der "Hits" überall gleich definiert ist. Interessanter wären ja die "Unique Visits".

                lg
                Norbert

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mein Bericht "Schitouren im Vinschgau" (25. März 2018) verzeichnete im Forum Gipfeltreffen 157 Zugriffe,
                  derselbe Beitrag in unserem Vereinsblog www.reichensteiner.at (27. März 2018) ergab 123 Zugriffe.
                  In Reichensteiner-Forum sind nur 48 (!) Mitglieder angemeldet, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Forum Gipfeltreffen angemeldet?
                  Sehr, sehr viele! Ich will gar nicht nach zählen.
                  ...
                  lieber Harald, ich hab mir deine berichte (als nichtmitglied) in eurem reichensteiner-forum durchgelesen, hier im forum-gipfeltreffen habe ich sie wohl übersehen...
                  tu was du willst, aber tu was!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X