Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Foto-Größenlimit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Foto-Größenlimit

    Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung hat gezeigt daß bei einerBildschirm-Auflösung von 1024 x 768 die optimale Bildbreite bei 700 Bildpunkten liegt! Alles was drüber ist ist breiter als die angezeigte Maske und erfordert dann beim Ansehen der Fotos die Verwendung der unteren Bildlaufleiste! Bei Fotos die größer als 700 Pixxel sind ergibt sich dann auch noch eine zusätzliche Problematik nämlich die daß dann auch der geschriebene Text "breiter" dargestellt wird sprich selbst zum Lesen zb. eines Tourenberichtes muß man mit der Bildlaufleiste arbeiten
    Hoffentlich lesen das möglichst viele Bildposter!!!
    Ich seh das genau so.
    Wenn man dann z.B. ein Panorama einstellt, sollte man beim Text darauf achten, ihn manuell umzubrechen, damit man dann nicht ewig waagrecht hin und her scrollen muß beim ganzen Bericht nur wegen EINES einzigen Panoramas.
    Ich zumindest find es lästig, und les dann meistens nicht alles, was manchmal schad ist.
    Bzw. Berichte, die beim Überfliegen schon erkennen lassen, daß sie durchgehend breiter als der Bildschirm sind, les ich überhaupt nicht, da mir das zu zeitaufwendig ist.

    Was ich mich auch manchmal frage (auch bei wirklich schönen Foto-Tourenberichten), ist:
    Ob nicht manchmal weniger mehr wäre;
    Soll heißen, ob es wirklich nötig ist, Motiv Y aus 3 verschiedenen Blickwinkeln in 4 verschiedenen Ausschnitten zu zeigen, oder ob es nicht besser wäre, die ein oder 2 besten Ansichten des Motivs auszuwählen.

    Ich lese jedenfalls lieber einen Tourenbericht mit 40 guten Bildern als einen mit 100 mittelmäßigen Bildern - aber ich weiß selber, wie schwer man hier manchmal eine Auswahl treffen kann, und wollte es nur anmerken.

    Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
    Insofern ist es so wie es jetzt ist mit den 100 KB pro Foto sicher schon optimal!
    Ich hab Adobe Photoshop nicht, sondern Paintshop Pro, und verkleinere meine Bilder in einem Rutsch mit einem Batch-Skript auf unter 100k, wobei ich meistens das Format 640x480 vorgebe.
    Bei mir geht das klaglos und schnell, und ich bin eigentlich zufrieden mit den Ergebnissen.

    LG, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 05.11.2007, 08:34.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Foto-Größenlimit

      Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
      Wenn man dann z.B. ein Panorama einstellt, sollte man beim Text darauf achten, ihn manuell umzubrechen, damit man dann nicht ewig waagrecht hin und her scrollen muß beim ganzen Bericht nur wegen EINES einzigen Panoramas.
      Ich zumindest find es lästig, und les dann meistens nicht alles, was manchmal schad ist.
      Geht mir ähnlich! Wenn nur ein Bild in einem Thread zu breit ist, dann verkleinere ich es im Firefox mit einer Mausgeste (mit dem Plug-In "All-in-One-Gestures"), das geht äußerst flott und ich muss nicht viel klicken. Wenn ein Großteil der Bilder zu breit sind (meistens Panos, es gibt aber auch ein paar komische Leute, die ein Bild zuerst auf 300x200 Punkte verkleinern und dann vorm Posten noch einmal auf 1024x768 mit 256 Farben aufblasen ) lese ich den Thread nicht.

      Das wichtigste noch zum Schluss: Ich denke, wenn man die Bilder im Batch auf 600-700 Pixel Breite verkleinert und nicht unbedingt mit Stufe 12/100% JPEG komprimiert, kommt man leicht unter 100kb Dateigröße.

      LG, Guinness!
      Zuletzt geändert von Guinness; 05.11.2007, 08:57.
      http://www.bergliste.at

      2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

      Kommentar


      • #18
        AW: Foto-Größenlimit

        Das mit den Panos ist mir leider in meinem eigenen Thread (Gamsleitenspitze) auch passiert. Hab den Text durchgelesen ob alles passt und erst später (als ich es fertig hatte) ein Pano hinzugefügt.
        Dadurch hat sich der text dann nadtürlich auch nach rechts ausgebreitet.
        Mir ist das leider erst zu spät aufgefallen als ich nichts mehr ändern konnte: Sorry!
        Werd das nexte mal das Pano wieder Als eigenen Beitrag reinstellen, damit sowas nicht unabsichtlich wieder geschiet!

        Aber will wer unbedingt wissen was in diesen 2 zeilen steht der scrollt rüber, dens nicht interessiert der fliegt drüber!

        @guinness:
        Bei einem 360° Pano tust dir aber schwer mit dem Verkleinern, denn wennst das auf 800 oder 700 Pixel Breite verkleinerst, da kann ich genausogut ein schwarzes Isolierband einscannen, sehe ich genau soviel!
        Zuletzt geändert von harry2501; 05.11.2007, 09:21.

        Kommentar


        • #19
          AW: Foto-Größenlimit

          Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
          Bei einem 360° Pano tust dir aber schwer mit dem Verkleinern, denn wennst das auf 800 oder 700 Pixel Breite verkleinerst, da kann ich genausogut ein schwarzes Isolierband einscannen, sehe ich genau soviel!
          Hehe Guter Vergleich.

          Ich löse es immer nach diesem Muster:

          0173_bild0020.jpg
          Mach mich groß!

          Beispiel Glockner- und Venedigergruppe vom Hundstein

          LG, Guinness!

          PS: Hat auch den Vorteil, dass das Bild nur 6,8kB hat .
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #20
            AW: Foto-Größenlimit

            Das ist natürlich auch eine Möglichkeit!

            Aber wenn man auf den Text schön aufpasst dass er auf breiter der normalen 700er oder 800er Bilder geschrieben wird ist es fast wurscht ob ich für ein Pano rüberscroll, oder auf ein kleines Pano draufklick. (wiegesagt, solange der rest in einer reihe ist und nicht immer hinundhergescrollt werden muß)

            Kommentar


            • #21
              AW: Foto-Größenlimit

              Zitat von hradkolb Beitrag anzeigen
              Aber wenn man auf den Text schön aufpasst dass er auf breiter der normalen 700er oder 800er Bilder geschrieben wird ist es fast wurscht ob ich für ein Pano rüberscroll, oder auf ein kleines Pano draufklick. (wiegesagt, solange der rest in einer reihe ist und nicht immer hinundhergescrollt werden muß)
              Das stimmt.
              Aber oft vergessen die Leut drauf.

              Mir machts auch nichts, für ein Pano links/rechts zu scrollen, nur wenn dadurch der ganze Thread einschließlich allen Texten breit wird, dann ists lästig.

              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                AW: Foto-Größenlimit

                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                Das stimmt.
                Aber oft vergessen die Leut drauf.

                Mir machts auch nichts, für ein Pano links/rechts zu scrollen, nur wenn dadurch der ganze Thread einschließlich allen Texten breit wird, dann ists lästig.

                LG, bp
                Darum am einfachsten wenn das Pano nicht als Link reingestellt wird,
                einfach als eigenen Beitrag reinstellen, so läuft man nicht gefahr dass unabsichtlich texte in die Länge gezogen werden!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Foto-Größenlimit

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  Es tut mir für dich leid wenn du dir trotz Studium schwer tust mit dem Computer,
                  aber das ist ja nichts Neues unter Informatikern

                  Was dir und den anderen leidgeprüften Profis
                  hilft ist ein einfaches, buntes Photo Management Programm.

                  Bei mir gehört das zum Betriebssystem dazu und funktioniert wie folgt:
                  1. Kamera oder Speichermedium einstecken
                  2. Warten bis die Bilder geladen sind
                  3. Optional: Bilder mit Tags versehen
                  4. Optional: Batch-Weiterbearbeitung ausgewählter Bilder
                    (z.B. Erstellen verkleinerter Kopien, hinzufügen zu Webgalleries,
                    Hochladen zu Webdiensten wie Flickr, ...)
                  ....und wann tainierst du eigentlich fürs Klettern ?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Foto-Größenlimit

                    also 130kb hätten schon was bei ~700px bildbreite. grad landschaftsaufnahmen mit strukturen (laub, wiese, flechten, kalkberge) verschlechtern sich unter (der leider nötigen) ~70% JPG-komprimierung dramatisch.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Foto-Größenlimit

                      Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                      Die Erfahrung hat gezeigt daß bei einerBildschirm-Auflösung von 1024 x 768 die optimale Bildbreite bei 700 Bildpunkten liegt! Alles was drüber ist ist breiter als die angezeigte Maske und erfordert dann beim Ansehen der Fotos die Verwendung der unteren Bildlaufleiste! Bei Fotos die größer als 700 Pixxel sind ergibt sich dann auch noch eine zusätzliche Problematik nämlich die daß dann auch der geschriebene Text "breiter" dargestellt wird sprich selbst zum Lesen zb. eines Tourenberichtes muß man mit der Bildlaufleiste arbeiten
                      Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
                      Meine Bilder haben alle eine Breite von 770 Pixel, weil dann der Platz optimal ausgenutzt wird ohne dass ich die Bildlaufleiste benutzen muss (bei 1024er Bildschirmauflösung). Wenn ich mit dem Internet Explorer ins Netz gehe und die "Favoriten" links aktiviert lasse wäre natürlich zu wenig Platz da. Die deaktiviere ich aber immer wenn ich im Forum bin. Ich möchte eigentlich bei meinem nächsten Bericht sogar auf 800 Pixel gehen. Dann muss man die Bildlaufleiste am Anfang einmal leicht nach rechts schieben, hat aber immer noch das komplette Bild auf dem Monitor (nur das Avatar verschwindet halt ein klein wenig).

                      Angesichts des begrenzten Speicherplatzes finde ich die 100kB ausreichend.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Foto-Größenlimit

                        Im Prinzip sehe ich diesen Thread nicht als Diskussion um die 100KB-Beschränkung, sondern um Qualität kontra Zeitersparnis. So ziehen manche vor, kleinere (also weniger schöne) Bilder zu sehen, wenn sie sich damit das Scrollen ersparen (Beitrag 16). Das gleiche beim Verfassen der Bildberichte (Beitrag 12): Lieber Qualitätseinbußen bei den Bildern in Kauf nehmen, wenn man sie dafür am Fließband ins Forum bringen kann. Die Erhöhung des Größenlimits ist eine Symptombehandlung, und man sollte dabei bedenken, dass ein Feintuning beim Erstellen der Bilder zwar für einen einzelnen einen einmaligen höheren Zeitaufwand bedeutet; dass dann aber alle anderen davon profitieren, weil sich bei allen Betrachtern die Seite schneller aufbaut.

                        Dass der Speicherplatzbedarf am Server allein durch eine Anhebung des Bildgrößenlimits um einen Faktor 1,5 oder auch 2 kritische Ausmaße annehmen würde, glaube ich nicht. Denn das ist noch kein Unterschied in der Größenordnung. Außerdem wird auch die Hardware immer leistungsfähiger. Ich habe gelernt, dass sich die Kapazitäten und Geschwindigkeiten alle 3 Jahre verdoppeln. Die Herausforderung ist jedoch, dass sich in der selben Zeit außer den Bildgrößen auch die Anzahl der User und die Anzahl der Fotos pro User verdoppeln. Also Faktor 2 gegen Faktor 8.
                        Zuletzt geändert von volki; 05.11.2007, 22:48.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X