Ankündigung

Einklappen

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Threadüberschriften

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Threadüberschriften

    @ alle User/innen!

    Unser Toureninfobereich ist dank Eurer tollen Berichte sicherlich eine der besten Informationsquellen in den Weiten des www.

    Damit diese Informationen nachvollziehbar sind und mit Suchmaschinen gefunden werden können, ersuchen wir Euch, einige Grundregeln einzuhalten!

    In der Themenüberschrift bitte:

    - Den Namen des Berges oder der Tour

    - Die Höhe des bestiegenen Gipfels und die Gebirgsgruppe oder das Tourengebiet anführen.

    - Das Datum der Tour

    Im Thread selber:

    - den Ausgangspunkt der Tour, Talort, Hütte o.ä. angeben.

    Tourenberichte leben von schönen, aussagekräftigen Bildern im Anhang. Wir freuen uns auf zahlreiche Landschaftseindrücke! Herzlichen Dank für Eure Mithilfe !!

  • #2
    AW: Threadüberschriften

    hier passieren oft fehler, welche erst recht spät erkannt werden, bzw. im laufe eines threads wird aus einer anfrage eine bestätigung. bestünde die möglichkeit einer längeren editiermöglichkeit dieses titels (min. 2 wochen)?
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Threadüberschriften

      Es wäre sehr begrüßenswert, wenn die Threadüberschrift, analog zum Threadinhalt, auch länger editierbar wäre!

      lg, spirit
      Zuletzt geändert von Spirit; 20.03.2007, 16:27.

      Kommentar


      • #4
        AW: Threadüberschriften

        Grüß Euch!

        Ich habe die Editier-Möglichkeit für die Threadüberschriften jetzt - so wie für den geposteten Text selber - auf 24 Stunden erhöht!

        lg
        Martin
        Gib immer 100 % - außer beim Blutspenden!

        Kommentar


        • #5
          AW: Threadüberschriften

          Zitat von Bergfex
          Ich habe die Editier-Möglichkeit für die Threadüberschriften jetzt - so wie für den geposteten Text selber - auf 24 Stunden erhöht!
          Gute Nachricht. :up:

          Kommentar


          • #6
            AW: Threadüberschriften

            Wie macht das man beim Gipfel- oder Huettenquiz? Zum Beispiel eroeffne ich ein Thread mit Titel: RATEBERG (1234), dann wird es nach 5 Tagen geloest und wie kann ich dann den Titel auf z.B. Grosses Wiesbachhorn aendern?

            Danke.
            Meine letzten Touren:

            Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
            Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
            aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
            Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

            Kommentar


            • #7
              AW: Threadüberschriften

              Du gar nicht! Das macht einer der zuständigen Moderatoren.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #9
                AW: Threadüberschriften

                Gerade beschäftigt mich wieder einmal die Frage:
                Wie benenne ich einen Thread richtig, damit er hinterher auch mit der Suchfunktion gut gefunden werden kann.
                Nach welchen Kriterien wählt die Suchfunktion aus?
                Mir geht es öfters so, wenn ich alte Berichte suche, dass ich da lang herum probieren muss, weil ich offenbar in der Threadbenennung etwas nicht bedacht habe. Das Gleiche betrifft auch google.
                Z.B. meine Grimmingüberschreitung
                Danke für eure Antworten!

                LG

                Kommentar


                • #10
                  AW: Threadüberschriften

                  Helfen würde vermutlich eine konsequentere Beschlagwortung.
                  Nach kurzer Durchsicht einiger Tourenbereiche fürchte ich, daß maximal 10–20% der Tourenberichte mit Stichworten versehen sind.

                  lg
                  Norbert

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Threadüberschriften

                    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                    Mir geht es öfters so, wenn ich alte Berichte suche, dass ich da lang herum probieren muss, weil ich offenbar in der Threadbenennung etwas nicht bedacht habe. Das Gleiche betrifft auch google.
                    Z.B. meine Grimmingüberschreitung
                    Meinst du diesen Thread?

                    Kommentar


                    • #12
                      AW: Threadüberschriften

                      Wenn der Name des Berges im Threadtitel steht und der Autor bekannt ist, findet man den Bericht über die Forumssuche leicht. Im Reiter "Nach bestimmten Inhalten suchen" sucht man im Titel nach dem Bergnamen und im Feld darunter gibt man den Namen des Autoren an. Wenn ich das mit Grimming und tauernfuchs mache, bekomme ich drei Treffer, von dem einer der gesuchte Thread ist.

                      Die Schlagworte verwende ich für meine Berichte auch nicht. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich sie nie zur Suche einsetze.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                        Das Gleiche betrifft auch google.
                        Bei der Google-Suche ist es zweckmäßig, den Parameter "site:www.gipfeltreffen.at" anzugeben.

                        In diesem Fall wäre also die Eingabe "grimming tauernfuchs site:www.gipfeltreffen.at" in das Suchfeld zielführend.
                        Zuletzt geändert von Bergfritz; 09.09.2017, 01:08.
                        Grüße
                        Fritz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X