Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Text- und Bildrechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text- und Bildrechte

    Hallo,

    bin zwar neu hier, aber der recht sorglose Umgang mit fremden Bildern und Texten wundert mich schon ein wenig - habe ich bisher in keinem anderen Forum auch nur ansatzweise so erlebt.

    Da werden großzügigst komplette Seiten aus Führern kopiert und Fotos aus fremden Quellen (z.T. sogar mit einem Copyright versehen) in manchen Beiträgen verwendet - ja oft sogar sind sie der eigentliche Beitrag - ohne sich das mindeste um Urheberrechte zu scheren. Eine Nennung der Quelle wäre das mindeste, wenn auch nicht wirklich ausreichend - ein Einverständis des Fotografen/Autors/Verlages in jedem Einzelfall notwendig.

    Wenn jemand sowas auf seiner eigenen homepage macht, handelt er sich früher oder später eine Abmahnung ein. Hier geschieht es (bislang noch)ungestraft.

    Und jetzt sage mir keiner, ein Bild aus einem Buch raus zu kopieren wäre schon eine schöpferische Leistung.


    Herzliche Grüße,
    Strauchdieb
    Blühende Berge:

    enzian-und-edelweiss

  • #2
    AW: Text- und Bildrechte

    Auch mir stösst es bei diversen postings sauer auf:
    bilder werden im internet kopiert und hier reingestellt als wären es die eigenen und führerliteratur oft ohne quellenangabe kopiert und in threads reingestellt

    in bezug auf führerliteratur ist die sache juristisch meist klar: in fast jedem werk findet sich der verweis, das nachdruck oder veröffentlichung, auch teilweise veröffentlichungen, nicht erlaubt und entsprechend dem urheberschutzrecht strafbar sind.

    ich bin kein jurist, und kann und will ein derartiges verhalten im juristischen sinn nicht bewerten.
    rein menschlich erscheint mir allerdings ein solches vorgehen bedenklich:
    sich der arbeit eines anderen zu bedienen ohne ihn darum zu fragen ist für mich ein zeichen charakterliche schwäche eines menschen ohne rückrat
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      AW: Text- und Bildrechte

      ... schaut Ihr bitte auch hier !!

      Mit Grüßen,

      Peter
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        AW: Text- und Bildrechte

        Es handelt sich hier nicht um einen rechtsfreien Raum und auch um keine 'Prívat'-Veranstaltung.

        @Werdi, danke für den link, dachte mir schon, dass das schon früher einmal ein Thema war - allerdings ohne erkennbares Resultat.

        Herrscht denn Einigkeit darüber - unabhängig der ohnehin eindeutigen Rechtslage - dass es nicht in Ordnung geht, nicht zur allgemeinen Veröffentlichung und Nutzung freigegebenes Material hier zu publizieren?

        Ich hoffe doch! Dann sollten wir uns alle daran halten. Ansonsten wäre von Fall zu Fall ein dezenter Hinweis eines Moderators angebracht.

        Herzlichst,
        Strauchdieb
        Blühende Berge:

        enzian-und-edelweiss

        Kommentar


        • #5
          AW: Text- und Bildrechte

          Möchte hier - nur ganz schüchtern - etwas einwerfen!!

          Ich habe auch ein Problem -

          - nämlich mit deinem Namen!!!!

          S T R A U C H --- D I E B

          (Abgesehen von möglichen rechtlichen Konsequenzen finde ich die
          Sichtweisen/Ideen/Bilder der Forumianer wesentlich interessanter!!)
          LG, Rosi
          Zuletzt geändert von rosi57; 14.10.2006, 14:00.
          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

          Kommentar


          • #6
            AW: Text- und Bildrechte

            Zitat von strauchdieb
            Herrscht denn Einigkeit darüber - unabhängig der ohnehin eindeutigen Rechtslage - dass es nicht in Ordnung geht, nicht zur allgemeinen Veröffentlichung und Nutzung freigegebenes Material hier zu publizieren?
            So eindeutig ist die Rechtslage in keinster Weise, wie du das hier hinzustellen glaubst. Das auszugsweise Verbreiten z.b. eines Textes aus einem Führer kann zumindest im deutschen Urheberrecht vom Zitatrecht abgedeckt sein, wenn einige Voraussetzungen zutreffen, wie z.B. ein angemessener Umfang des Zitats, ein Zitatzweck und ein Quellennachweis.
            Wenn z.B. jemand fragt, wie der Normalweg auf den Berg XY ist und du schreibst, dass der nicht so schwierig ist, lediglich da und dort gibts einige gesicherte Stellen und dann dazu den Text aus einem AV-Führer für diesen Weg anhängst, dann ist dies IMO dadurch gedeckt.
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #7
              AW: Text- und Bildrechte

              Hallo,

              Auszug aus dem österr. Urheberrecht:
              ****************************
              Zitatrecht (auszugsweise)
              Das urheberrechtliche Zitat gehört zu den freien Werknutzungen. Voraussetzung für die "Ausnahmegenehmigung" ist, dass im unmittelbaren Zusammenhang ersichtlich gemacht wird, dass ein fremdes Werk verwendet wird und dass dessen Autor genannt wird. Ein Zitat setzt immer ein eigenes (Sprach-)Werk voraus, in dem auf das fremde Werk Bezug genommen wird. Der Auszug aus dem fremden Werk alleine darf nicht verwertet werden.
              Man unterscheidet zwischen:

              Kleinzitat
              (§ 46 Z 1) - einzelne Stellen eines veröffentlichten Sprachwerkes

              Der zulässige Umfang hängt vom Zweck ab. Ob ein Zitat nur einzelne Stellen wiedergibt, kann nach der Rsp nicht rein rechnerisch durch einen Vergleich des äußeren Umfanges des Entlehnten mit dem Umfang des Werks, aus dem die Entnahme stammt, beantwortet werden. Es dürfen jedenfalls nur kleinere Ausschnitte angeführt werden, deren Umfang weder absolut noch im Verhältnis zum ganzen benützten Werk ins Gewicht fällt.


              .........................
              ....

              ************************************

              Also insofern könnte man durchaus auch Führerwerke zitieren, sag ich mal.

              Lg, Das Wadl
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

              Kommentar


              • #8
                AW: Text- und Bildrechte

                Zitat von strauchdieb
                Es handelt sich hier nicht um einen rechtsfreien Raum und auch um keine 'Prívat'-Veranstaltung.

                @Werdi, danke für den link, dachte mir schon, dass das schon früher einmal ein Thema war - allerdings ohne erkennbares Resultat.

                Herrscht denn Einigkeit darüber - unabhängig der ohnehin eindeutigen Rechtslage - dass es nicht in Ordnung geht, nicht zur allgemeinen Veröffentlichung und Nutzung freigegebenes Material hier zu publizieren?

                Ich hoffe doch! Dann sollten wir uns alle daran halten. Ansonsten wäre von Fall zu Fall ein dezenter Hinweis eines Moderators angebracht.

                Herzlichst,
                Strauchdieb
                Krokodilanwalt von Beruf? Oder moderner Bildkünstler als Opfer von hinterlistigen Gesellen, welche wertvolles Bildmaterial stehlen und unentgeltlich der lechzenden Menge zur Verfügung stellen?

                Nicht jedes Bild ist auch ein Werk. Hier ist die Rechtslage eindeutig.
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Text- und Bildrechte

                  Hallo,

                  Na ja, lt. Urheberrecht aber wahrscheinlich schon:

                  *********************************************
                  Lichtbilder § 3 - § 73
                  Bei Fotos besteht neben dem Werkschutz nach § 3 auch noch ein separater Lichtbildschutz (§ 73), der auch für Fotos gilt, die keine Werke im Sinne des § 1 sind. Allerdings ist der Anspruch an die "Werkhöhe" beim Lichtbild seit der "Eurobike"-Entscheidung des OGH vom 12.9.2001 sehr gering, sodass auch die meisten Amateurfotos Werkschutz genießen. Alle anderen Fotos (z.B. Passfotos) sind jedenfalls nach § 73 geschützt. Einzige Voraussetzung ist, dass sie mit einem fotographischen Verfahren hergestellt werden; darunter fällt auch die Digitalfotographie. Man kann daher davon ausgehen, dass alle Fotos entweder Werkschutz oder Leistungsschutz genießen.

                  **********************************************
                  Quelle: Internet und Recht/Urheberrecht

                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Text- und Bildrechte

                    Zitat von Das Wadl
                    Hallo,

                    Na ja, lt. Urheberrecht aber wahrscheinlich schon:

                    *********************************************
                    Lichtbilder § 3 - § 73
                    Bei Fotos besteht neben dem Werkschutz nach § 3 auch noch ein separater Lichtbildschutz (§ 73), der auch für Fotos gilt, die keine Werke im Sinne des § 1 sind. Allerdings ist der Anspruch an die "Werkhöhe" beim Lichtbild seit der "Eurobike"-Entscheidung des OGH vom 12.9.2001 sehr gering, sodass auch die meisten Amateurfotos Werkschutz genießen. Alle anderen Fotos (z.B. Passfotos) sind jedenfalls nach § 73 geschützt. Einzige Voraussetzung ist, dass sie mit einem fotographischen Verfahren hergestellt werden; darunter fällt auch die Digitalfotographie. Man kann daher davon ausgehen, dass alle Fotos entweder Werkschutz oder Leistungsschutz genießen.

                    **********************************************
                    Quelle: Internet und Recht/Urheberrecht

                    Lg, Das Wadl

                    Da bin ich aber froh, unterstehts euch, meine im Forum veröffentlichten Kunstwerke anderweitig als bloß anschauen zu verwenden! Ihr werdet gejagt werden und in der Hölle schmoren!
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Text- und Bildrechte

                      Zitat von rosi57
                      Möchte hier - nur ganz schüchtern - etwas einwerfen!!

                      Ich habe auch ein Problem -

                      - nämlich mit deinem Namen!!!!

                      S T R A U C H --- D I E B

                      (Abgesehen von möglichen rechtlichen Konsequenzen finde ich die
                      Sichtweisen/Ideen/Bilder der Forumianer wesentlich interessanter!!)
                      LG, Rosi
                      Liebe Rosi,
                      da steh' ich dazu. Ist schließlich mein Beruf

                      Dass du die Sichtweise der Forumianer (Welche eigentlich?) interessanter findest, als meine "Spaßbremse" verstehe ich ... aber nach Tucholsky: Alles was Spaß macht, ist entweder ungesund, ungesetzlich oder macht dick.

                      Gruß,
                      Strauchdieb
                      Zuletzt geändert von strauchdieb; 16.10.2006, 10:56.
                      Blühende Berge:

                      enzian-und-edelweiss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Text- und Bildrechte

                        Passend zum diskutierten Thema gibt´s morgen einen Workshop, der für einige Forumianer interessant sein dürfte. (Hoffe, mit der Weiterleitung dieses Newsletters gegen kein Gesetz verstoßen zu haben )

                        PHOTOGRAPHIE & RECHT
                        Die rechtliche Situation rund ums Photographieren
                        Link: http://www.workshop-photographie.com/wsp12.htm

                        Termin: Dienstag, 17. Oktober 2006 (18.00 - 21.00 Uhr)

                        Ort: workshop photographie
                        Neue Adresse: 1140 Wien, Matzingerstrasse 21 / Top 1-4 (Gassenlokal)

                        Inhalt:
                        Ob es die Frage ist, wen man wann wo photographieren darf, wer die Rechte an einem Bild vom Bild hält und ob man es rein rechtlich überhaupt hätte machen dürfen; auf ein Bild wirken mehr Rechtsformen ein als es unterschiedliche Filme gibt.
                        Urheberrecht, Werknutzungsrecht, Medienrecht, Vertragsrecht, Mängelrecht, Gewerberecht - der Jurist und Photograph Albert Klebel wird in diesem Workshop einen Wegweiser durch den Rechtsdschungel bieten und die grundlegenden Rechte aber auch Pflichten eines in Österreich photographisch Tätigen aufzeigen.

                        Kursbeitrag: EUR 34,-- pro Teilnehmer

                        Information/Anmeldung:
                        Bernhard Moestl (Photographenmeister)
                        Telefon: 01-961 0434
                        Mobil: 0676-417 5121
                        Mail: [email protected]



                        lg! Gerhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Text- und Bildrechte

                          sicherlich ist es unschön, wenn ein fotograf seine bilder hier ohne quellenangabe vorfindet, doch ist es in vielen fällen fast unmöglich, die bilder als moderator zu überprüfen. daher können wir nur an die "ehrlichkeit" der user appellieren. mit der veröffentlichung von seiten aus führern sehe ich es aber ähnlich den oben angegebenen textauszügen. wenn jemand einen abschnitt einscannt und ihn als führertext reinstellt, ists in meinen augen das gleiche, alswenn er den text abtippt und reinstellt.
                          aber ich sehe schon. dieses thema ist eine neverending story.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Text- und Bildrechte

                            Zitat von strauchdieb
                            Alles was Spaß macht, ist entweder ungesund, ungesetzlich oder macht dick.
                            Also mir fällt da schon eine Tätigkeit ein auf die kein einziger Punkt zutrifft (ist gesund, nicht verboten, man nimmt sogar ab dabei)

                            Liebe Grüße, Alex

                            P.S.: Ich mein natürlich BERGSTEIGEN!!!
                            Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Text- und Bildrechte

                              Zitat von vdniels
                              sicherlich ist es unschön, wenn ein fotograf seine bilder hier ohne quellenangabe vorfindet, doch ist es in vielen fällen fast unmöglich, die bilder als moderator zu überprüfen. daher können wir nur an die "ehrlichkeit" der user appellieren.
                              Hmm, bei Scans kommerzieller Werke (Karten, Führer etc.) ist meistens klar, wer der Autor ist -- jedenfalls nicht der Poster. Ich würde sowas ja löschen (bzw. tue das auch) aber ihr toleriert das hier; mehr oder weniger mit dem Argument, das der zu erwartende Schaden aufgrund von Abmahnung, Rechtskosten, Lizenzgebühren usw. wahrscheinlich nicht eintritt. Der Krug geht solange zum Brunnen...

                              Was (nicht kommerzielle) Fotos von privaten HPs (aus Google, FC usw.) angeht empfinde ich es als einen Verstoß gegen die Nettiquette, sie ohne Erlaubnis des Erstellers hotzulinken. Nicht jeder will seine Bilder hier sehen und dann auch noch Traffic zahlen ohne Hit auf die eigene HP.
                              Für's Abkopieren und hier hochladen gilt das sinngemäß, da hat ein Moderator natürlich kaum 'ne Chance -- Einzelfälle toleriert man halt. Es darf aber IMHO nicht zur Regel werden. Guter Stil ist was anders.

                              --

                              Wo schon mal der "Willy"-Thread genannt wurde: Ein ganz anderer Aspekt dieser penetranten Bildräuberei ist natürlich die Ladezeit; auch heute noch hat nicht jeder Breitbandzugang (z.B. auch unterwegs auf Reisen). Ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit das zur Unbeliebtheit von Willys offtopic-Manie beiträgt...

                              Gruß, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X