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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Informationen zur Parkplatzsituation in Weißenbach am Attersee

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  • Informationen zur Parkplatzsituation in Weißenbach am Attersee


    eine tagesaktuelle Information zur Parkplatzsituation in Weißenbach am Attersee !!!

    Weißenbach am Attersee ist der Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen & Bergtouren. Am bekanntesten darunter ist wohl der Schoberstein.
    Dies führt dazu, dass bei folgenden drei Situationen oftmals kein Parkplatz mehr gefunden werden kann:
    1. Im Sommer, an schönen Tagen.
    2. Im Sommer, an Wochenenden.
    3. Im Sommer, an schönen Wochenenden.
    Aus diesem Grund beschloss die Gemeinde Steinbach, einen Wanderparkplatz in Weißenbach zu errichten.
    Dieser ist mittlerweile fertiggestellt.

    Außerdem wurde am Parkplatz der Waldsiedlung am rechten Straßenrand ein Halte- und Parkverbot für die Dauer von 1. April bis 31. Oktober eingerichtet.


    Soweit zur Vorgeschichte.


    Erst gestern (!) wurde untertags an der Zufahrt zum Wanderparkplatz an der B152 die Aufschrift "Gebührenzone" angebracht.
    Gleiches gilt für den Parkplatz in der Waldsiedlung.

    Am bereits bestehenden Halte- und Parkverbot in der Waldsiedlung wurden gelbe Markierungen inklusive einer Sperrfläche angebracht.

    Das bedeutet: Was ich mit meinem "Höllengebirgs Radl" hier mache, ist offiziell verboten



    Stand 17. 07. 2019 wurden noch keine Parkscheinautomaten oder ähnliches aufgestellt, wenn welche vorhanden sind oder es weitere Informationen gibt, werde ich dies natürlich sofort hier bekanntgeben.
    Wer also noch eine Tour in der Gegend machen möchte, nicht mehr lange warten! Dass die Aufschrift schon vorhanden ist, impliziert dass auch bald die dazugehörigen Gerätschaften kommen werden!!!



    Sollte es weitere tagesaktuelle Neuigkeiten geben, sind diese hier zu finden.

    Jgaordhelagenornres, Sonderkorrespondent für www.gipfeltreffen.at aus Weißenbach am Attersee.
    Angehängte Dateien
    LG
    Der mit dem unaussprechlichen Benutzernamen ;)
    Jgaordhelagenornres
    Gregor


    Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
    denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)

  • #2
    Auf der Webseite der Gemeinde Steinbach ist näheres zu den Gebühren zu finden.
    Ich hab' das entsprechende PDF unten angefügt.



    Eckdaten:
    Die gekennzeichneten Parkplätze (Waldsiedlung, Wanderparkplatz an der B152) sind von 1. Mai bis 30. September zwischen 10:00 und 17:00 Uhr gebührenpflichtig!
    Preis: 4,00 €/Tag, am Ticketautomat zu bezahlen.

    Allerdings sind noch (!!!) keine Ticketautomaten vorhanden!
    Angehängte Dateien
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    Jgaordhelagenornres
    Gregor


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    • #3
      Was ich noch nicht ganz verstanden habe, was passiert an der Weißenbacher Straße? Dort ist ja auch ein kleiner Schotterparkplatz bzw. parken hier entlang der Straße am rechten Rand (Fahrtrichtung Bad Ischl) zahlreiche Autos. Wurde hier ebenfalls ein Parkverbot erhängt? Auch am erwähnten kl. Parkplatz?

      P.s.: Ein Bier für denjenigen, der dieses PDF auf die Homepage geladen hat Der Absatz "gebührenfreie Parkplätze" wurde mal gekonnt weggescannt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Christi4n Beitrag anzeigen
        P.s.: Ein Bier für denjenigen, der dieses PDF auf die Homepage geladen hat Der Absatz "gebührenfreie Parkplätze" wurde mal gekonnt weggescannt.
        Absicht?

        Scan.jpg


        L.G. Manfred

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        • #5
          In der aktuellen Gemeindezeitung - ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde zu finden - ist auch etwas über die Parkplatzsituation zu lesen.
          Neben bereits beschriebenen Punkten auch dies:

          [...] Seitens des Landes OÖ und der BH Vöcklabruck wird ein "Halten und Parken Verbot" neben der Weißenbachtalstraße B153 verordnet, daher [...]
          Gemeindezeitung Steinbach am Attersee, Seite 7


          Es soll also ein Halte & Parkverbot kommen! Noch ist das Parken allerdings erlaubt, wenn das Verbot steht, werde ich dies selbstverständlich hier bekanntgeben

          Der kleine Schotterparkplatz dürfte also weiterhin benützbar bleiben ?!


          Auch ist aus unten angefügtem Flächenwidmungsplan - ebenfalls aus der Gemeindezeitung - zu entnehmen, dass der Parkplatz an der B152 (Franz-von-Schönthan-Allee) noch erweitert wird!
          image_583444.jpgGemeindezeitung_07_2019.pdf


          Kurz nebensächliches: In Seefeld sind nun die Parkflächen beim Strandbad und neben der Bierschmiede bzw. FZ gebührenpflichtig.
          Wer im Gemeinderat in Steinbach gegen die Gebührenpflicht gestimmt hat, schreibe ich nicht, ich will nicht gegen das Regelwerk verstoßen

          LG
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          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 26.07.2019, 09:35. Grund: Bild eingefügt
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          • #6
            Die aktuelle Entwicklung schaut derzeit so aus:

            Der neugebaute Parkplatz an der B152 wird bis auf weiteres gebührenFREI bleiben!
            Dies ist an einen Schild dort ablesbar.
            image_584207.jpg

            In der Waldsiedlung ist bis jetzt immer noch kein Parkautomat vorhanden!
            Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.08.2019, 20:57. Grund: Bild eingefügt
            LG
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            • #7
              Ich hab' alle Informationen zu den Parkplätzen in Weißenbach zusammengetragen, und dies hier zusammengetragen.

              Informationen sind aber weiterhin auch hier abrufbar, wenn auch etwas chaotisch
              Aktuelles zur Parkplatzsituation:

              Am neugebauten Parkplatz an der B152 ist nun auch das Campen Verboten! Dies wird durch ein Schild "No camping" angezeigt.
              Vorsicht, denn dieser Parkplatz wird von Wohnmobilen bereits sehr gut angenommen!
              LG
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