@ alle User/innen!

Bekanntlich sind in der slowenischen Sprache - insbesondere für die Aussprache - die "Hačeks" ein wesentlicher Bestandteil.

Vermutlich würden einige von Euch diese Sonderzeichen gerne in den Text ihrer Berichte einfügen, wissen jedoch vielleicht nicht, wie sie das anstellen sollten...

Ich habe Euch daher hier eine kleine Sammlung dieser Sonderzeichen zusammengestellt:

Š š / Č č / Ž ž

Einfach den jeweiligen Buchstaben markieren,
mit der Tastenkombination "Strg" + "c" speichern und in Eurem Text mit der Tastenkombination "Strg" + "v" einfügen.


Wer sich mangels entsprechender Unterlagen über die richtige Schreibweise slowenischer Berg- und Hüttennamen etc. informieren will, dem sei dafür das informative slowenische Bergportal www.hribi.net empfohlen. :up:

Und für all jene, die bezüglich der Aussprache keine Fachkenntnis besitzen, hier ein kleiner "Einsteiger-Grundkurs" :

s = s wie suchen
š = sch wie Schule
c = z wie Ziel
č = tsch wie Tschechien
z = stimmhaftes (gesungenes) s wie im englischen "zero"
ž = stimmhaftes sch wie in Journal

Außerdem wird das "V" (und meistens auch das "L") im Slowenischen nur dann wie unser V (eigentlich wie W) (bzw. wie L) ausgesprochen, wenn danach ein Selbstlaut - also A E I (auch J) O U - folgt, ansonsten werden beide als "U" ausgesprochen.

Wer sich mit der slowenischen Sprache etwas eingehender befassen möchte, dem sei diese Info-Seite empfohlen.

Somit gutes Gelingen für Eure Tourenberichte und herzlichen Dank dafür !


Ach ja: allfällige Anmerkungen, Ergänzungen und/oder Diskussion bitte hier.