Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Radelt zur Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radelt zur Arbeit

    Für Freunde der sanften Mobilität läuft gerade ein interessantes Projekt : KLICK

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Radelt zur Arbeit

    Gabs letztes Jahr auch schon. Ist meiner Ansicht nach ein typisches Beispiel für die "Gamification" der Gesellschaft. Statt einfach zu sagen "ich radel weil es umweltschonend und gesund ist und spass macht" animiert eine Gruppe/Verein/Inititative die Mitmenschen zum "guten Verhalten" in dem man die Möglichkeit schafft die Leistungen aufzuzeichnen, sie mit anderen zu vergleichen und Gewinne verspricht fürs brav mitmachen. Wie früher in der Schule die "Fleissbildchen" oder "Sternchen". LG und fröhliches radeln!

    Kommentar


    • #3
      AW: Radelt zur Arbeit

      ja, aber schlecht ist das auf keinen Fall. Ich fahre seit 30 Jahren fast ausschliesslich mit dem Rad in die Arbeit, weil es für mich schneller geht als mit dem Auto (Parkplatzsuche)und es mir Spass macht. Munter bin ich dann auch.
      Nur, ein Team dafür bring ich nicht zusammen, aber danke für den Link.

      Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Radelt zur Arbeit

        ist eine nette sache.

        lieber wär mir aber: RADELN IM DIENST
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Radelt zur Arbeit

          Ich darf im Dienst radln (obwohl ich kein Radlbote bin) - einfach geil
          Zuletzt geändert von chfrey; 24.04.2014, 13:17.

          Kommentar


          • #6
            AW: Radelt zur Arbeit

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            ist eine nette sache.

            lieber wär mir aber: RADELN IM DIENST
            das machst Du doch eh das ganze Jahr
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              AW: Radelt zur Arbeit

              Mit dem Rad zur Arbeit (Schule/Studium/Büro) fahr ich schon seit Jahrzehnten freiwillig, weil es für mich einfach viel mehr Vor- als Nachteile hat. Hier in Graz fallen mir seit einiger Zeit die Diensträder der TU positiv auf, da weiß ich aber nicht, ob das mit dieser Initiative zusammenhängt.

              @pivos Wunsch: Bürosessel durch einen Radergometer ersetzen. Vielleicht gibt's dann von Amts wegen auch noch eine Erschwerniszulage.

              Kommentar


              • #8
                AW: Radelt zur Arbeit

                Zitat von kolkrabe Beitrag anzeigen
                Gabs letztes Jahr auch schon. Ist meiner Ansicht nach ein typisches Beispiel für die "Gamification" der Gesellschaft. Statt einfach zu sagen "ich radel weil es umweltschonend und gesund ist und spass macht" animiert eine Gruppe/Verein/Inititative die Mitmenschen zum "guten Verhalten" in dem man die Möglichkeit schafft die Leistungen aufzuzeichnen, sie mit anderen zu vergleichen und Gewinne verspricht fürs brav mitmachen. Wie früher in der Schule die "Fleissbildchen" oder "Sternchen". LG und fröhliches radeln!
                Da hast schon Recht - aba so simma halt

                Wenn`st dem Flocki ein Guzzi vor die Nasn haltest, hupft er ja auch gleich einen halben Meter höher.

                Und ein paar von den Flockis hupfen nachher sogar ohne Guzzi......
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radelt zur Arbeit

                  Zitat von kolkrabe
                  Gabs letztes Jahr auch schon.
                  Sogar schon um einiges länger, ich (bzw. mein Arbeitgeber) habe da schon ein paar mal mitgemacht.

                  Zitat von sbok Beitrag anzeigen
                  Hier in Graz fallen mir seit einiger Zeit die Diensträder der TU positiv auf, da weiß ich aber nicht, ob das mit dieser Initiative zusammenhängt.
                  Das sind übrigens (mehrheitlich) keine Diensträder, sondern die gehören den MitarbeiterInnen, welche diese Räder günstig erwerben können, wenn sie keinen Parkplatz der TU nützen (alternativ gibt's auch eine verbilligte Jahreskarte). Mehr Infos hier.

                  LG
                  Gert
                  Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radelt zur Arbeit

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ist eine nette sache.

                    lieber wär mir aber: RADELN IM DIENST
                    Ich stell mir grad meine Visite am Radel durch die Station sausen vor. Ich sag's Euch, seeeeehhhr gefääährlich!!

                    Lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radelt zur Arbeit

                      habe auch wieder angefangen, durchschnittlich 16,3 km an einem Arbeitstag. und 50 hm bergauf pro Tag
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radelt zur Arbeit

                        Na dann oute ich mich hier auch als eine, die seit über sechs Jahren, an Tagen ohne Niederschlag und bis zur 0°C Temperaturgrenze, zur Arbeit radelt. Auch für mich ist die Wegzeit dadurch kürzer als mit den Öffentlichen Verkehrsmittel. Außerdem erspare ich mir ein umsteigen, Wartezeiten und Gedränge... Radeln ist einfach super

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Radelt zur Arbeit

                          heute früh war radeln besonders super: Im Trockenen losgefahren, in der Stadt patschnass geworden, bei trockenen Bedingungen angekommen
                          aber wuascht. härtet ab.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Radelt zur Arbeit

                            Eigentlich ist es für mich selbstverständlich Sommer und Winter jeden Tag selbst bei Regen oder Schnee zur Arbeit zu radeln. Je nachdem hab ich dann halt auch einmal meinen Regenmantel oder das Goretex-Zeug an. Von Oktober bis März finde ich mich dann oft einsam auf weiter Flur.
                            In normalen Wintern mag das ja verständlich sein, aber selbst heuer, wo wir so einen radlfreundlichen Winter hatten, bin ich kaum einem Radfahrer begegnet... Warum das so ist...

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Radelt zur Arbeit

                              Zitat von kolkrabe Beitrag anzeigen
                              Gabs letztes Jahr auch schon. Ist meiner Ansicht nach ein typisches Beispiel für die "Gamification" der Gesellschaft. Statt einfach zu sagen "ich radel weil es umweltschonend und gesund ist und spass macht" animiert eine Gruppe/Verein/Inititative die Mitmenschen zum "guten Verhalten" in dem man die Möglichkeit schafft die Leistungen aufzuzeichnen, sie mit anderen zu vergleichen und Gewinne verspricht fürs brav mitmachen. Wie früher in der Schule die "Fleissbildchen" oder "Sternchen". LG und fröhliches radeln!
                              genau so
                              Gruß

                              Rudy

                              Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X