hallo liebe MTB-er,

hier eine interessante süd-nordquerung vom kanaltal in italien bis zum weissensee.

zunächst mit dem zug bis nach pontebba, von österreich gibt es zwar nur wenige, aber immerhin einen direktzug am vormittag von villach aus. P1030984_small.jpg
von pontebba (seehöhe 561m) dann nach westen in das tal des flusses T Pontebbana. ein wunderschönes tal, es zieht sich herrlich richtung westen und man kann die südseiten von Roßkofel und Trogkofel mit allen details bewundern. nach rund 10km wird es dann steil, bald überschreitet man die 1000m seehöhe und nach weiteren 500 höhenmetern erreicht man den paso del cason (lanzenpaß) (SH 1552m).
P1030986_small.jpg
nicht zu früh freuen, es geht zwar dann etwas bergab, aber nach rund 2 km in einer linkskurve zweigt man dann von der asphaltstrasse ab richtung cra. valbertad alta (pillstattalm). hier muss man einiges in den wadln haben, teilweise ist der forstweg auch mit grossen betonplatten befestigt. die strapazen werden aber belohnt, schliesslich gleitet man total eben und fast nicht erkennbar über die italienisch/österreichische grenze richtung straniger alm (SH 1501m).
dort gibt es wieder österreichisches bier und gailtaler käse (trinkgeld nicht vergessen!)
P1030996_small.jpg
nun geht es abwärts, recht flott aber sicher auf der forststrasse richtung stranig (SH 625m).
P1030998_small.jpg
nun kommt der nächste hügel an die reihe. zunächst nach kirchbach/treßdorf vorbei bei der kirche durch eine recht enge gasse zur bergstrasse richtung stofflerberg. es sind bis dahin ca 500 höhenmeter zu bewältigen. am besten nach jeden 100m eine 5 minuten rast (war zumindest bei mir in der juli-nachmittagshitze erforderlich).
jetzt muss man aufpassen, dass man die forststrasse entlang der stöllerberger alm richtung möselalm nicht übersieht. ist ein markierter forst- bzw. wanderweg, sollte daher nicht ganz schwierig zu finden sein. der forstweg selbst steigt konstant an bis auf knapp SH 1300m. ab einem jagdhaus gehts dann nur mehr abwärts, bis runter ins tal nach weißbriach eine schöne forststrasse (letztes stück ist im winter eine rodelbahn).
ab weißbriach beginnt nun die letzte etappe (SH 800m). von hier gibt es eine markierte MTB strecke, die entlang der alten trasse der passstrasse über den kreuzberg führt. mit den letzten rest an energiereserven schafft man die drei anstiege bis zum kreuzbergsattel auf SH 1074m. (ich hatte meine letzten reserven schon einige stunden früher beim verzehr des käse und dem österreichischem bier verbraucht..., daher gönnte ich meinem bike die etwas liebevollere antriebstechnik).
Keuzbergsattel-Weissensee ist dann nur mehr ein katzensprung. bei der franz-josefshöhe einfach einen der unzähligen wander- und mtb-pfade einschlagen und man kommt nach ca 10 minuten beim campingplatz heraus.

viele gestalten die querung des karnischen höhenzuges als rundkurs von tröpolach über das nassfeld und dann hinunter nach pontebba und anschliessend via lanzenpass/straniger hütte wieder zurück ins gailtal.

als karte kann ich die offlineversion von openstreetmap OSMand empfehlen. da sind alle befahrenen wege exakt eingezeichnet.

viel spass
HW