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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Karawanken AUT-SLO-AUT

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  • Karawanken AUT-SLO-AUT

    hallo,

    hab mitte juli eine tagestour unternommen und unerwarteterweise einiges an km und hm abgespult.

    die tour führte mich von klagenfurt über feistritz/rosental rein ins bärental zur stouhütte. von da an westseitig den forstweg über die narzissenwiese in grossen serpentinen aufwärts bis zur kreuzung mit dem wanderweg bärensattel-stouhütte. ab jetzt hiess es 300hm schieben und teilweise tragen, nach ca 45 minuten war ich dann oben am bärensattel (bild1).

    auch an anderer stelle in diesem forum ist dieser weg beschrieben, nicht allerdings über die fahrbarkeit auf der slowenischen seite hinunter ins tal ("Medji dol"). das war nämlich überhaupt kein spass, den mit teilweise grossen losen steinen, querherumliegenden ästen, spitzen kurven und manchmal tiefen und nassen laub hinabzu"schreiten". an fahren war fast nie zu denken. und das 600hm bis zur bachfassung.

    ab dann gings die strasse runter ins tal bis nach javornik. erst das mittagessen, genauer gesagt die junge kellnerin in der bar (in der spitzen kehre neben dem stahlwerk) weckte wieder die lebensgeister und gab kraft für den nächsten pass.

    von javornik die bundesstrasse entlang bis kurz vor zirovnica (mosle), ab dann gings wieder aufwärts nach osten immer den zavrsnica bach entlang auf einer steilen zuerst asphaltierten und später geschotterten forststrasse hinauf. ab seehöhe 1100 hm (jagdhütte) wirds ein karrenweg der mit kräftigen muskeln bis zur zelenica durchgefahren werden könnte. ab dann wars wieder leicht und ich genoss einen traumhaften ausblick richtung hochstuhl im westen, wertatscha im norden und einen der unzähligen veliki vrhs im süden.

    die dortige "smucarski dom" war übrigens die einzige geöffnete berghütte auf der gesamten strecke an einem mittwoch im juli.

    eine tolle abfahrt entlang der schipiste 600hm hinunter zum loiblpass erwartet den downhiller (bild2), bergauf wäre es auch durchgehend fahrbar.

    am loiblpass angekommen kurze verschnaufpaufe für die bremsenden finger und bequem rauf zum alten loibl (bild3). ab jetzt war das smartphone wieder ohne roaming in den mobilfunknetzen eingebucht, und dadurch die online-navigation am handy-display wieder günstig.

    damit nicht genug, abfahrt hinunter zur bundesstrasse nach ferlach wäre fad gewesen, besser ist die ostseite des ferlacher horns anzupeilen: bei der spitzkehre 1km nach dem pass geradeaus (schranken) und weiter mehr rauf als runter durch den spitzgraben, bei der töppihütte vorbei bis zum sattel südlich vom loibler prapotnik. tatsächlich ist man jetzt sogar höher als am alten loiblpass.

    vom sattel richtung südost und endlich gings die verdienten höhenmeter langgezogen abwärts. ab zell-oberwinkel war die strasse wieder asphaltiert und liess bis ferlach die tagesdurchschnittsgeschwindigkeit am tacho um über 10km/h ansteigen.

    ein langer tag mit ca 100km und 4300hm ging damit zu ende. falls wer (teilweise) nachfahren möchte, in bild 4 und bild 5 sind die heiklen stellen eingezeichnet. einen gps-track gibts auch unter http://connect.garmin.com:80/activity/embed/98947080

    viele grüße
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

    Hallo tilt,

    die 4300hm können nicht ganz stimmen. Auf deiner Garmin Seite ist
    die Höhenkorrektur des xt310 deaktiviert, womit die angezeigten Werte um einiges zu hoch sind. (ist bei mir auch der Fall, ich hab das selbe Gerät in Verwendung).

    lt. der Hilfe:

    •Was versteht man unter Höhenkorrektur?
    Bei der Höhenkorrektur werden die vom GPS-Gerät ermittelten Positionsdaten (Breiten- und Längengrad) mit den von einem Vermessungsdienst zur Verfügung gestellten Höhendaten abgeglichen. Nach der Höhenkorrektur enthält jeder Trackpunkt der Aktivität die Höhendaten des Webdienstes und nicht die vom GPS-Gerät erfassten Höhendaten.
    Garmin Connect wendet wahlweise Korrekturen an, um eine genauere Darstellung der Höhendaten zu gewährleisten. Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert. Die Höhenkorrektur ist mit dem MotionBased Gravity-Dienst vergleichbar.
    lg
    cirex
    http://bikepage.heim.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

      hallo cirex,

      da wirst du recht haben! hab die höhenmeterangabe einfach abgeschrieben und mich nicht weiter um die korrektheit gekümmert : mittlererweile hab ichs manuell nachgemessen und bin auf einen höhenunterschied von rund 3000m anstatt 4300m gekommen. beim versuch die höhenkorrektur zu aktivieren, hat sich die garmin-seite verabschiedet...

      warum ich den gesamthöhenmetern so blind vertraut hab, war die feststellung, dass die einzelhöhenmeter der markanten punkte mit der karte recht gut übereingestimmt haben (+/-30 hm abweichung). und zwischen den lokalen extremwerten die differenz zu rechnen sollte das programm ja können. aber diese annahme ist wohl falsch.

      meine vermutung: (fast) jedes gps besitzt einen "kalman filter", der die nächste zu erreichende position anhand der aktuellen und vergangenen positionen schon vorher abschätzt und ihn dann mit dem tatsächlichen wert korrigiert aber das nicht abrupt sondern eben langsam um nicht zickzack-positionen bei schlechten gps-empfangsbedingungen zu erzeugen. und hier scheint das filter für die vertikalbewegung anhand der grösseren messabweichung bei der seehöhenbestimmung nicht besser optimiert worden zu sein. das würde auch das eigenartige verhalten erklären, dass die höhenmeter am display schneller ansteigen als man selbst unterwegs ist, aber dann langsam wieder absinken bis die tatsächliche höhe erreicht wird (vorallem in den schiebephasen wunderschön zu beobachten, da die steigung binnen weniger sekunden extrem variieren kann). der ganze vorgang beginnt dann wieder von vorne und erzeugt viel mehr höhenmeterdifferenzen als tatsächlich zurückgelegt.

      ist etwa vergleichbar mit einem hund der hochmotiviert vorausläuft und langsam wieder seinem herrchen entgegenkommt; der vierbeiner macht so auch einiges an (höhen-)meter mehr. so gesehen wäre meine ursprüngliche höhenmeterangabe wohl die von meinem virtuellen hund der arme.

      viele grüße und nochmals danke für den hinweis.

      Kommentar


      • #4
        AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

        ich glaub das lässt sich auch weniger wissenschaftlich erklären: schau dir einmal ein höhenprofil eines gps tracks ohne barometer an: da sind tausende "nadeln" zu sehen. manchmal auch riesengrosse "ausreisser" nach oben und unten. nur über sat-positionen die höhe zu ermitteln ist vor allem in den bergen eine ungenaue sache.

        wenn jetzt die ganzen "nadeln" als steigungen interpretiert werden, kommt einiges an höhe zusammen....

        da ich selbst über ein altes gerät ohne barometer verfüge, spiel ich die tracks in GTA (-> http://www.gps-freeware.de/) ein, da kann man fehlerstellen suchen und das höhenprofil glätten.
        das ergebnis hab ich mit parallelaufzeichnungen von besseren geräten verglichen: es passt ziemlich.

        nichtsdestotrotz: sehr schöne tour! und 3000 hm sind auch ka brösl!

        bernhard
        live your life - dream your dream

        Kommentar


        • #5
          AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

          Hallo Tilt

          Wie kommt man auf die Idee, das MTB auf den Bärnsattel zu tragen?



          Gratulation zu dieser Tour - und 3000hm sind wirklich keine Brösel

          lg H2O
          Es gibt Menschen, die leben nur vorbeugend und sterben gesund. Um den Tod zu vermeiden, verpassen sie das Leben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

            hallo H2O,

            wenn man 12h am bike unterwegs ist, sind 20-30 minuten tragen nicht weiter schlimm. ausserdem lässt sich oft nur auf diese art eine umrundungstour ermöglichen.

            meine längste schiebe/tragepassage war übrigens letztes jahr über den krimmler tauern (von 1800 auf 2600 ), dahin gegen sind die 300m bärensattel ein kleiner hupfer.

            ich hatte seit damals ca 7 verschiedene bike-tragetechniken rausgefunden. und jede eignet sich für unterschiedliche steigungen, wegbreite und bodenbeschaffenheit unterschiedlich gut. beim bärensattel hatte ich eine weitere variante das rad effizient huckepack zu nehmen festgestellt.
            aber anstrengend ist es in allen fällen

            viele grüße

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            • #7
              AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

              Hallo Tilt

              Habe grundsätzlich nichts gegen hinauftragen - wenn ich danach hinunterfahren kann.
              Habe selber schon des öfteren HINAUF getragen bzw geschoben aber selten wie nie hinunter!!

              lg H2O
              Es gibt Menschen, die leben nur vorbeugend und sterben gesund. Um den Tod zu vermeiden, verpassen sie das Leben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Karawanken AUT-SLO-AUT

                Zitat von H2O Beitrag anzeigen
                Hallo Tilt

                Wie kommt man auf die Idee, das MTB auf den Bärnsattel zu tragen?



                Gratulation zu dieser Tour - und 3000hm sind wirklich keine Brösel

                lg H2O
                Das ist doch gar nix! Die Jungs hier tragen Ihre Bikes erst auf die Kahlkogelhütte und dann weiter auf den Kahlkogel.... Respekt!

                http://www.youtube.com/watch?v=q1w3f6EMTD0

                mfg

                P.s.: Tilt, DU brauchst brauchbares Kartenmaterial! Schau Dir mal hier meinen hochgeladenen Kartenauschnitt an:

                http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=56530

                Hab gerade den zec gefragt, ob von Bärensattel bis Belska Planina fahrbar ist. Wenn ja, dann ist die Abfahrt auch bis ins Tal möglich. Wenn meine www Recherche stimmt, dann kann man nämlich auf die Belska Planina mit dem Auto fahren....

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