Klettersteigtesttour Teufelsbadstubensteig-Höllentalaussicht-Geißloch-Gustav Jahnsteig-Weichtalhaus

Um dem angekündigten Nachmittagsgewitter zu entgehen starteten wir die Tour diesmal etwas früher. Vom Parkplatz des Weichtalhauses starteten wir die Tour zum Einstieg des Teufelsbadstubensteig. Zum Testen erhielt ich von der Firma Petzl das im Jänner 2018 erscheinende Scorpio Easyhook Klettersteigset. Das Set entspricht der neuen Klettersteignorm, besticht dank der leichtgängigen Karabiner und des sehr leichten Drehers durch ausgezeichnetes Handling, und zudem einem geringen Gewicht von 470 Gramm. Eine zusätzliche Schlaufe erlaubt die Befestigung eines Karabiners für Standsicherung. Echt innovativ ist die Konstruktion der Einbindeschlaufe, mittels der Reißverschlussbremse erhält man Zugang zur vollen Länge der Einbindeschlaufe. Ist das Klettersteigset per Ankerstich am Klettergurt befestigt, wird der offene Reißverschluss wieder geschlossen, ein unbeabsichtigtes Ausfädeln oder Hängenbleiben der Schlaufe ist somit schier unmöglich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 120 Euro, Erscheinungstermin ist Jänner 2018.
https://www.petzl.com/AT/de/Sport/neu/SCORPIO-EASHOOK

Mit dem nagelneuen Klettersteigset ging es recht zügig über den Teufelsbadstubensteig, vorbei an der recht imposanten Teufelsbadstube bis zum Einstieg in den markierten Wanderweg. Es folgte ein leichter Aufstieg Richtung Ottohaus, kurz davor bogen wir Richtung Westen zur Höllentalaussicht ab. Dort angekommen blieb uns nicht viel Zeit zum Entspannen, da sich dunkle Gewitterwolken über uns zusammenbrauten. Es folgte der Abstieg über das Geißloch und den äußerst feucht-rutschigen Gustav Jahn Steig. Nach einem kurzen Lauf über die Geröllhalde hatten wir wieder das große Höllental erreicht und steigen wieder ab zum Parkplatz. In der Schwarza kühlten wir uns wieder ab und kehrten noch kurz im Weichtalhaus ein bevor das Höllental komplett zugeregnet wurde.
Geißloch-Gustav Jahnsteig-Weichtalhaus.
http://www.movescount.com/de/moves/move170790127

Teufel10-08-_2017_18-04-33.jpg

TeufelDSC_0033.JPG

TeufelDSC_0042.JPG

TeufelDSC_0047.JPG

TeufelDSC_0048.JPG

TeufelDSC_0049.JPG

TeufelDSC_0056.JPG

TeufelDSC_0076.JPG

TeufelDSC_0093.JPG

TeufelDSC_0110.JPG

TeufelDSC_0131.JPG

TeufelDSC_0136.JPG