Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übernachten auf einer Hütte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernachten auf einer Hütte?

    Hollaretulio!

    Wenn ich am Berg gehe und ich müßte übernachten weil ich keine Zeit mehr habe zum obigehn oder mir gefällt es auf der Hütte und ich Zeit habe um am nächsten Tag erst abzusteigen, was brauche ich da an Bettzeug, muß ich einen Schlafsack mithaben oder genügt schon ein Leinenschlüpfer und bekomme eine Decke vor Ort das mir nicht kalt wird. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben um für die nächste Tour Gewicht zu sparen?
    Berg frei
    Horst

  • #2
    AW: Übernachten auf einer Hütte?

    Du brauchst einen Hüttenschlafsack (BW oder Seide), dünn, nur damit Du in Deiner eigenen Wäsche schläfst, ist inzw. Pflicht auf den Hütten. Die Matratzen sind nicht überzogen. Es gibt (meist, nehm ich an) zwei "Wolldecken", sollten warm genug sein.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Übernachten auf einer Hütte?

      Einen günstigen Hüttenschlafsack
      gibt es derzeit bei INTERSPAR:

      hüttenschlafsack.jpg

      L.G. Manfred

      Kommentar


      • #4
        AW: Übernachten auf einer Hütte?

        @ Manfred: Wow, der ist ja wirklich günstig!

        @ Kanuwuzi: Nachdem ich seit Jahren oder noch länger mit einem Baumwoll-Schlafsack vom Alpenverein zufrieden war, hab ich mich heuer - und hier greif ich deine Frage zum Thema "Gewicht sparen" auf - für einen Seidenschlafsack entschieden. Entgegen meiner Befürchtungen hat dieser keine 20 Euro gekostet (McKinley/Intersport), ist winzigst und federleicht - ehrlich! Er trägt wesentlich zur Gewichtsersparnis bei, ist halt sehr dünn, aber - wie Eli schon geschrieben hat - du bekommst auf den Hütten auf jeden Fall mindestens zwei Wolldecken zur Verfügung gestellt - das sollte reichen! Ich hab bis lang noch nicht gefroren, auch nicht in den "hohen" Hütten (und ich schlaf immer mit gekipptem Fenster!).

        Liebe Grüße,
        Doris
        "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

        Kommentar


        • #5
          AW: Übernachten auf einer Hütte?

          Danke Euch schon mal, ich habe zum Glück mal drei von den NF bekommen, die gab es mal von MG zu kaufen, habe sie aber noch nie benützt, da bin ich ja schon mal ausgerüstet. So ein seidener währ schon eine Sache, muß ich gleich mal kucken (sagen die Nachbarn). Ich hatte schon einen übergroßen vom BH, aber da bekam ich Platzangst und er ist auch zu schwer.
          Ja, bin ich schon mal auf der sichern Seite, wenn ich so einen Leinsack einpacke!
          Berg frei
          Horst

          Kommentar


          • #6
            AW: Übernachten auf einer Hütte?

            Ich bin etwas skeptisch wegen eines Seiden-Sacks. Habs jetzt erlebt, daß man in der Nacht, wenn man draußen war, im finstern nimmer reinfindet in den Sack. Ist aber viell. nur Übungssache. Kann mal jemand einen Seiden-Sack abwiegen? Tät mich interessieren im Vergleich zu meinem BW-Sack.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: Übernachten auf einer Hütte?

              Hallo Eli,

              du hast Recht, das Hineinkriechen ist bloß Übungssache. Gerade hab ich auch den Seidenschlafsack auf meiner bewährten Küchenwaage gewogen: 80 g. Das ist ganz OK, denk ich .

              Liebe Grüße,
              Doris
              "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

              Kommentar


              • #8
                AW: Übernachten auf einer Hütte?

                Was auch sehr wichtig ist, eine Stirnlame! In manchen Hütten wird das Licht ab zehn komplett abgestellt und wenn du auf´s Klo mußt wie schon beschrieben ist es mit dieser wesendlich einfacher den Weg hin und wieder zurück in die Öffnung des Seiden-Hüttenschlafsack zu finden.
                Besucht unsere Homepage
                http://www.wilde-hunde.de
                1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Übernachten auf einer Hütte?

                  @Doris: danke! Jetzt wieg ich meinen mal ab.

                  Stirnlampe hab ich sowieso immer mit - und bin letzte Woche draufgekommen, daß man sie als Taschenlampe benutzen kann! Auf der Elberfelderhütte haben sie so viel Strom (Kraftwerk oberhalb in einem Wasserfall), daß das Licht am Gang die ganze Nacht gebrannt hat. Aber im Zimmer/Lager dreh ich es natürlich nicht auf, wenn ich raus muß.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Übernachten auf einer Hütte?

                    HI

                    War heute beim Eybl, der hatte Inventour, und beim Hervis hatte sie keinen mehr, sind ja schon bestellt, "hams gsagt".
                    Berg frei
                    Horst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Übernachten auf einer Hütte?

                      Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                      Ich bin etwas skeptisch wegen eines Seiden-Sacks. Habs jetzt erlebt, daß man in der Nacht, wenn man draußen war, im finstern nimmer reinfindet in den Sack. Ist aber viell. nur Übungssache. Kann mal jemand einen Seiden-Sack abwiegen? Tät mich interessieren im Vergleich zu meinem BW-Sack.
                      Hallo Eli

                      Mein Seidenschlafsack hat 122g, das ist gegenüber den 380 g meines Hüttenschlafsacks eine Gewichtersparnis von 1/4 kg. Wichtiger als das Gewicht ist für mich aber, das der Seidenschlafsack wesentlich weniger Platz im Rucksack braucht. Trotzdem hätte ich mir extra fürs Hüttenübernachten keinen gekauft, sondern ihn erstanden, um meinen sauteuren Daunenschlafsack (für wirklich kalte Gegenden) zu schützen und mir so das Waschen zu ersparen.
                      Das Hineinschlüpfen ist wirklich Übungssache (zumindest nach einer 3 wöchingen Trekkingtour kann mans dann).



                      lg

                      Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Übernachten auf einer Hütte?

                        @wilder hund: Ja, Stirnlampe ist gut, habs mir schon herbei geschafft, werde sie morgen nicht wirklich brauchen aber zur Sicherheit werde ich sie einpacken, ich hoffe ja das ich wieder Heim komme.
                        Berg frei
                        Horst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X