Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Prager Hütte ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Prager Hütte ...

    soll nach der Wintersperre angeblich nicht mehr geöffnet werden.

    Habe vorgestern auf orf.at einen Bericht gesehen, in dem über die kritische Situation einiger AV-Hütten berichtet wurde.

    Weiß wer mehr darüber
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    Im Grund befinden sich die meisten Hütten schon bei ihrer Erbauung in einer kritischen Situation, weil sich Finanzierung, Fluktiation und Auslastung der einzelnen Hütten niemals voraussagen lässt.

    Die Jammerei vor allem von Seiten des AV erfolgt jedes Jahr wie das Amen auf das Pater Noster. Meist sind die Troubles hausgemacht, mal schwimmen die Hütten mangels Kundenverkehr oder droht Vater Staat wieder, den Geldhahn zuzudrehen ... jedes Jahr dieselbe Jammerei ...

    Tom
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

    Kommentar


    • #3
      überrascht!

      die wortmeldung von thomas klingt ordentlich nach kritik gegenüber dem av. ich dachte bisher, das die meisten hier zum av gehören und aktiv beim av mitarbeiten. ich habe auch bisher nicht den zusammenhang av-landderbergemagazin verstanden. ich war bisher ein naturfreundemitglied, jedoch war die raunzerei dann nicht mehr zum aushalten, was mich zum austritt bewog. aber scheinbar, wie ich gerade lese, wird bei allen naturvereinen gejammert, was das zeug hält. ich bin aus erfahrung draufgekommen, das die beiden großen vereine tvn und av durch aussterben verschwinden werden. die mitgliederüberalterung nimmt überhand,junge mitglieder werden nicht beworden, bzw sind die angebote nicht zeitgemäß. bisher dachte ich, nur tvn jammert sich zu tode, aber wie man sieht, kanns der av auch, zumindest, was die hütten betrifft.

      Kommentar


      • #4
        Hmmm, ganz komme ich bei der folgenden Diskussion nicht mit:

        (...)scheinbar (...) wird bei allen naturvereinen gejammert, was das zeug hält
        Mir wäre übermäßiges "Gejammere" oder "Raunzen" im AV nicht aufgefallen (nein, ich bin kein Funktionär oder bekleinde sonst irgend ein 'Amterl'). Und wenn, dann ist die Kritik aus meiner Sicht durchaus berechtigt.

        Was die Schutzhütten betrifft: vielleicht macht sich der Eine der Andere hier auch einmal Gedanken über die wirtschaftliche Lage der Hüttenbetreiber? Im Gegensatz zu einem 'normalen' Gasthaus samt Unterkunft gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die den Hüttenbetrieb aus betriebswirtschaftlicher Seite nie rentabel werden lassen. Ohne Zuschüsse seitens der öffentlichen Hand geht es nicht, und diese werden in den letzten Jahren nicht gerade mehr. Und von den Einnahmen kann die Hütte sowieso nie und nimmer leben. Abgesehen davon, dass die Konsumation von selbst Mitgebrachtem erlaubt sein muss. Hinzu kommen Abgaben an Bund, Land, Gemeinde, strenge bauliche Auflagen (welche Bauwerke stehen sonst noch in Kernzonen eines Nationalparks?), teure Ver- und Entsorgung, ungleichmäßige Auslastung ('Spitzenlastproblematik').

        Wenn schon ein normaler Wirt selbst bei gutem Umsatz jammert, wird der AV als größter Hüttenbesitzer des Landes wohl von Zeit zu Zeit die Öffentlichkeit darauf hinweisen dürfen, dass es ohne finanzielle Zuwendungen diese Einrichtungen nicht geben kann.

        ich bin aus erfahrung draufgekommen, das die beiden großen vereine tvn und av durch aussterben verschwinden werden
        Wie bist du zu dieser "Erfahrung" gekommen? Ich oute mich hiermit als 25jähriges AV-Mitglied, dass bei seinen bisherigen Aktivitäten im Verein nie das Gefühl hatte, zu den letzten seiner Art zu zählen. Im Gegenteil (was aber daran liegen kann, dass ich bislang vor allem an "Events" für die jüngere Zielgruppe teilgenommen habe). Oder gehöre ich mit 25 auch schon zum alten Eisen? Zumindest bis zu meinem Pensionsalter wird es den AV somit noch geben. Sagt mir meine Erfahrung.


        lg., stephan

        P.S.: dieser Beitrag wurde nicht vom AV gesponsort.
        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
        Hermann Buhl


        Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

        Kommentar


        • #5
          @peter69

          die großen av-sektionen haben in den letzten jahren höchststände an mitgliedern gehabt.

          berechtigte kritik - auch von einem mitglied - ist sehrwohl zur kenntnis zu nehmen.

          aber eigentlich wollte ich nähers über die eventuelle sperre in erfahrung bringen. sonst sollte ich nämlich meine pläne für den kommenden sommer überdenken
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            Re: überrascht!

            Original geschrieben von Peter69
            die wortmeldung von thomas klingt ordentlich nach kritik gegenüber dem av. ich dachte bisher, das die meisten hier zum av gehören und aktiv beim av mitarbeiten. ich habe auch bisher nicht den zusammenhang av-landderbergemagazin verstanden.
            Servus Peter,

            als zahlendes AV-Mitglied bin ich fast zur Kritik verpflichtet. Schließlich möchte ich die 45.50 Euro nicht herschenken und sagen: Macht damit, was ihr wollt! Diese Kritik wendet sich allerdings nicht gegen die Sektionen, die großteils hervorragende Arbeit leisten, sondern gegen den AV-Dachverband. Eine Diskussion würde allerdings in DIESEM Thread zu weit führen.
            Wenn hier jemand vom AV in Innsbruck den Mumm hätte mitzureden, würde ich allerdings gerne einmal ein Thema "AV - Wozu? Wohin?" eröffnen.

            Zwischen dem AV-Dachverband und Land der Berge gibt es weder einen Zusammenhang noch eine Kooperation. Mit einzelnen AV-Sektionen wie Edelweiss arbeiten wir peripher zusammen.

            @Mitleser: Laut DAV wird die Neue Prager Hütte keineswegs gesperrt, sondern nur ein Pächter gesucht: "Die Neue Prager Hütte im Venedigergebiet, 2.796 m, ist neu zu verpachten. Die Hütte hat 98 Schlafplätze und liegt in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern in Osttirol. Sie ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Besteigung des Großvenedigers. Die Neue Prager Hütte ist von Mitte März bis Mitte Mai und von Mitte Juni bis Ende September bewirtschaftet.
            Die Neue Prager Hütte ist eine Schützhütte des Deutschen Alpenvereins (DAV) und muss nach den Bestimmungen für AV-Hütten geführt und bewirtschaftet werden.

            Zuschriften an:
            Sektion Oberland des DAV e.V.
            Tal 42, D - 80331 München
            z.Hd. Herrn Christoph Guttenberger

            E-Mail: [email protected]"


            Tom
            Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

            www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

            Kommentar


            • #7
              Servus Peter!

              Zugegeben, als Funktionär des OEAV (Sektion Österreichischer Gebirgsverein) bin ich natürlich nicht ganz unvoreingenommen.

              Unsere Sektion besitzt über 20 Hütten und ich kann Dir nur sagen, dass es nicht leicht ist, diese alle instand zu halten.

              Die Probleme dabei sind sehr vielschichtig: steigende Ansprüche (warmes Wasser/Dusche, eigenes Zimmer, TV,...) der Gäste, geringerer Preisunterschied zu Quartieren im Tal als noch vor zehn Jahren, zu Recht (!) verstärkte Umweltschutzauflagen, kürze Anstiege und daher oft nicht mehr so notwendig, ...

              Das sind Tatsachen und darauf hinzuweisen, finde ich, ist kein jammern. Wie schon im Beitrag von stoffl erwähnt, sind manche Hütten sicher nicht gewinnbringend zu führen. Da aber viele der vom AV (und natürlich anderer alpiner Vereine) geleisteten Tätigkeiten der Allgemeinheit (Tourismus!) zugute kommen, ist der Wunsch nach öffentlicher Unterstützung legitim. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, volkswirtschaftlich gesehen auch sinnvoll.

              So finde den Beitrag von Thomas daher auch nicht ganz fair, da doch eher unsachlich und zu negativ.

              Ich als aktives Mitglied im ÖGV habe es nie so empfunden. Bei aller notwendigen Kritik, wird vom AV, und damit meine ich jetzt den Dachverband, schon sehr gute Arbeit geleistet!

              Und auch anerkannt, wie die ständig wachsende Mitgliederanzahl bestätigt.

              Das Problem der Überalterung ist weniger bei den "nur" zahlenden als bei den aktiven Mitgliedern zu spüren. Aber mit dieser Problematik beschäftigen sich eigentlich fast alle NPOs. Die Ursachen hierfür sind wieder sehr unterschiedlich und meist nicht allein auf den AV begrenzt. Obwohl einige sicher auch hausgemacht sein werden...

              Grüße,
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von nessy
                Servus Peter!

                Die Probleme dabei sind sehr vielschichtig: steigende Ansprüche (warmes Wasser/Dusche, eigenes Zimmer, TV,...) der Gäste,
                Wobei sich mir die Frage stellt, warum sowas mitgemacht wird!

                Soll jetzt überall aus dem letzen Holzverschlag ein Alpinzetrum gemacht werden? Ich persönlich bevorzuge z.B. eher ältere, urige Hütten, die schön eingerichtet sind, als einen riesen Hotelkomplex mit Sauna, Solarium und Fitnessstudio sowie Tagungsräumen! Da finde ich geht auch ein großer Teil des speziellen Flairs verloren!

                Das einzige was auf längeren Touren wirklich nicht schlecht ist, sind Zimmerlager, oder zumindest größere Lager, indenen man nicht wie Sardienen aufgereiht liegt und auch ein bißchen Bewegungsfreiheit hat.
                Bergsteiger aus Leidenschaft.


                "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                Kommentar


                • #9
                  Zimmerlager sind was Schönes !

                  - überhaupt je älter man wird.
                  Und falls ich aber doch ins Lager muß, habe ich stets OROPAX dabei.
                  Denn einer schnarcht immer.

                  Meine Meinung über Hütten deckt sich übrigens vollkommen mit der von Moritz !

                  Zuletzt noch :
                  Schutzhütten sollen SEHR WOHL SUBVENTIONEN vom "Staat" ( bzw. vom "Land" ) erhalten !
                  Und die so traditionsreiche "Prager Hütte" - sollte es (einmal) notwendig sein - sowieso !

                  UND DEN BESTEN UND SINNVOLLSTEN VEREIN, DEN ES IM ALPENRAUM GIBT,
                  KANN MAN ÜBERHAUPT NICHT GENUG UNTERSTÜTZEN !
                  ( schleim - schleim - : aber das mußte einmal gesagt werden ! )

                  Mein letzter Informationstand zum Thema :

                  Die Neue Pragerhütte bekommt vermutlich einen neuen Pächter.
                  Selbstverständlich wird die Hütte im Sommer wieder aufgesperrt.
                  Und es soll sogar die Alte Prager Hütte revitalisiert und im nächstjährigen Sommer geöffnet werden.
                  ( Quelle : Matreier Tauernhaus )
                  Zuletzt geändert von Willy; 29.01.2004, 18:38.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja! Ohrstöspsel dürfen auf keinen Fall fehlen! Sind bei mir auch gleich in doppelter Ausführung im Rucksack

                    Bei den ersten Übernachtungen hab ich da als kein Auge zugekriegt...
                    Bergsteiger aus Leidenschaft.


                    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zimmerlager sind was Schönes !

                      Original geschrieben von Willy


                      Die Neue Pragerhütte bekommt vermutlich einen neuen Pächter.
                      Selbstverständlich wird die Hütte im Sommer wieder aufgesperrt.
                      Und es soll sogar die Alte Prager Hütte revitalisiert und im nächstjährigen Sommer geöffnet werden.
                      ( Quelle : Matreier Tauernhaus )

                      Gut zu hören, in dem Gebiet gibt es einige schöne Touren, die durch den Wegfall der Hütte erheblich erschwert würden Super!
                      Bergsteiger aus Leidenschaft.


                      "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                      Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo euch,

                        also die neue prager hütte hat ab 20.03.04 an den wochenenden geöffnet,ebenso in den osterferien und ab 25.06.04 immer. anmeldungen nimmt der hüttenwirt florin kratzer unter 0043/676/7331300 entgegen.

                        servus

                        Kommentar


                        • #13
                          Stefan Kratzer

                          hat in bewunderswerter Weise in Rekordzeit die Neue Sajathütte (wieder)errichtet.
                          ( Jeden Abend wird auf der Hütte der Film über den Neubau gezeigt. )
                          Die "Kratzers" (Siegfried Kratzer) betreuen auch das "Venediger-Taxi"
                          zur Johannishütte - übrigens Tel. 04877-5369.
                          """Vielleicht gehört den Kratzers auch schon der Großvenediger""".
                          Jedenfalls :
                          Ohne "Kratzer" kommst Du von osttiroler Seite nicht mehr auf den Großvenediger !
                          Zuletzt geändert von Willy; 26.02.2004, 01:15.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum glück sperrt sie wieder auf, habe letzte woche für ostern auf der prager hütte reserviert.
                            Bin dann richtung gr. venediger unterwegs, wenn das wetter passt !
                            Kann jemand infos über den winteranstieg mit ski geben,
                            kenne diesen anstieg nur vom sommer her ?
                            Gerhard

                            Kommentar


                            • #15
                              kenne den großvenediger (mit ski) von beiden seiten. die prager-hütten-seite ist definitiv die schönere, interessantere, anspruchsvollere und weniger begangenere route. wir waren damals auf der rudolfshütte stationiert. am ersten tag haben wir die überschreitung zum venedigerhaus (??? gott-o-gott - die namen und ich, ist echt 'ne krise) gemacht und sind dann am nächsten tag über's innergschlöss zum gipfel. es war ein eher schneearmer winter, die spalten am gletscher waren nicht verlässlich zu, was uns zu großen umwegen gezwungen hat. in summe würd ich sagen, dass der berg keine besonderen tücken hat, immer abhängig von den konkreten verhältnissen natürlich.

                              lg
                              Susanne


                              Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                              Jean Anouilh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X