Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Drüsiges Springkraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drüsiges Springkraut

    Bei vielen Wanderungen sehe ich immer öfters das drüsige Springkraut. Im Wikipedia habe ich nachgelesen, dass es ein Neophyt ist, zumindest harmloser als der Riesenbärenklau. Aber dennoch zerstört dieses Kraut sehr viel, weil es eben nicht hierhergehört. Ich reisse immer wieder ein paar dieser Stauden aus, als Symbol und vielleicht aus Idealismus... Wie seht ihr das? Gibt es eine bessere Methode? Ist bald alles schon mit diesem Kraut übersäht?

  • #2
    AW: Drüsiges Springkraut

    Das Zeug breitet sich leider relativ ungeniert aus, wo es einmal ist. Ausreißen hilft nur wenn's noch keine Samen hat (no na ). Ansonsten einfach ein paar Kapseln aufplatzen lassen und die schon schwarzen Samen essen ---> die schmecken echt gut.
    ----

    Kommentar


    • #3
      AW: Drüsiges Springkraut

      Warum werden Einwanderer immer so angefeindet? Erdäpfel (Kartoffel), Paradeiser (Tomaten) und Kukuruz (Mais) gehören auch nicht HIER HER
      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

      "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

      Kommentar


      • #4
        AW: Drüsiges Springkraut

        dabei hat es so schöne rosarote Blüten

        Kommentar


        • #5
          AW: Drüsiges Springkraut

          Ich freue mich immer wenn ich Springkraut sehe!

          Als ich ein kleines Kind war, da hat mir mein Vater die Springfunktion gezeigt und es hat mir gleich gefallen. Das ist schon seit Jahrzehnten weitverbreitet, und es hat daher mMn quasi ein ersessenes Existenzrecht

          Außerdem riecht es sehr gut finde ich!

          Um es zu überzeichnen, wir graben ja auch nicht Bohrlöcher in Yucatan um vereinzelte Tonnen Meteoritenmaterial vom Chicxulub-Meteorit zu bergen und mit Raketen ins All zurückzuschießen, und versuchen auch nicht verzweifelt Dinosaurier und die geschätzt 500 Millionen ausgestorbenen Arten wiederzubeleben. Weil wir uns sonst "irgendwie" schrecklich unwohl fühlen. Geschätzt 1% aller jemals existenten Arten existieren jetzt gerade (noch).

          Wir Menschen sind ja in Europa vielleicht auch Neozoten wenn man epochale Zeitvergleiche wählt.

          Das Rad der Zeit / der Entwicklung rollt weiter und wenn jeder Mensch glaubt, dass man den Entwicklungsstand der Natur zu einem ihm beliebigen Zeitpunkt einzufrieren habe, dann wird unter dem Strich auf der Erde qualitativ nichts anderes herauskommen, als ein lebendes, sich chaotisch entwickelndes Gesamtsystem von wahrlich astronomischer Komplexität. Das es sowieso ist und immer bleiben wird.

          Die Steuerungsfähigkeit des Menschen ist nicht unbegrenzt, auch nicht im Anthropozän.
          Zuletzt geändert von ftw; 06.09.2016, 14:07.

          Kommentar


          • #6
            AW: Drüsiges Springkraut

            Ich würde mir eher Sorgen wegen der Spanischen Wegschnecke machen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Drüsiges Springkraut

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Ich würde mir eher Sorgen wegen der Spanischen Wegschnecke machen...
              Die fressen kleine Küken:
              http://derstandard.at/2000043646341/...ogelkueken-her
              Bierinduziertes Brainstorming
              setxkbmap -option ctrl:nocaps

              Kommentar


              • #8
                AW: Drüsiges Springkraut

                Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
                ..... Ich reisse immer wieder ein paar dieser Stauden aus, als Symbol und vielleicht aus Idealismus... Wie seht ihr das? Gibt es eine bessere Methode? Ist bald alles schon mit diesem Kraut übersäht?
                Das Zeug ist kaum in den Griff zu bekommen, ich mähe es auch bei mir entlang meiner vielen Ufer regelmäßig mit der Sense sobald es aufkommt, denn es überwuchert sonst alles, nicht mal Brennessel wachsen mehr viel. Dadurch das es nicht wirklich wurzelt, erodieren bei mir sonst die Flußufer. Ein kleiner Erfolg stellt sich mittlerweile ein, ein paar Inseln mit Brennesseln haben sich wieder gebildet.

                Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Ich würde mir eher Sorgen wegen der Spanischen Wegschnecke machen...
                auch so eine Plage, mir ist aufgefallen, dass sich die letzten beiden Jahren die Weinbergschnecken auf meinen Wiese vermehrt haben und an diesen Plätzen weniger oder kaum mehr Nacktschnecken sind. Vielleicht vertragen sich die nur nicht mit diesen Nacktschnecken.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drüsiges Springkraut

                  Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen

                  auch so eine Plage, mir ist aufgefallen, dass sich die letzten beiden Jahren die Weinbergschnecken auf meinen Wiese vermehrt haben und an diesen Plätzen weniger oder kaum mehr Nacktschnecken sind. Vielleicht vertragen sich die nur nicht mit diesen Nacktschnecken.
                  da helfen indische Laufenten - wenn sich die dann allerdings auch zu stark vermehren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drüsiges Springkraut

                    Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                    da helfen indische Laufenten - wenn sich die dann allerdings auch zu stark vermehren
                    Enten können von Menschen gegessen werden

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X