Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandern mit "anderen" Tieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandern mit "anderen" Tieren

    Ich habe in den letzten Jahren meine Liebe an ein Tier verloren, das mich, meine Familie und Gleichgesinnte seit einigen Jahren bei meinen sommerlichen Wanderurlauben als Tragtier begleitet:



    Mit unseren Eseln haben wir wunderschöne Wochen in heimatlichen Bergen erleben dürfen. Da ich darüber in der Interessengemeinschaft Österreicher Eselfreunde und evtl. im Alpenverein erzählen möchte und damit sicher Nachahmer finden werde, möchte ich zu diesen Berichten auch fundierte rechtliche Information geben. Bisher betrieb ich diese Wanderungen nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter, und hatte nie Probleme.

    Kann mir jemand Kontakt zu einem berufenen Juristen geben, der mir hier Informationen liefern kann. Ich würde gern die Abgrenzung zum Wandern mit einem Hund und zum Reiten darstellen. Dazu natürlich auch einige Spezialthemen, wie "der zu überwindende Zaun", "das Grasen am Wegrand", "Das nicht erreichte Ziel - die notgedrungene Übernachtung von Tier und Mensch" ........

  • #2
    AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

    Also Sachen gibts die gibts gar ned(Nestroy): Wie reagieren die Leute wenn sie dir begegnen beim Wandern mit Esel ??
    Zuletzt geändert von mountainbiker; 22.11.2004, 19:08.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

      In der Regel sehr zuvorkommend und mit der stereotypen Frage: „Ist er störrisch?“

      Vor zwei Jahren waren wir im Bereich Zirbitzkogel – Saualm, voriges Jahr Eisenerzer Höh – Radmer Hals – Leobner – Mödlinger – O- Klinke, heuer NS- Weitwanderweg Hochalm – Stubalpe - Pack unterwegs. Mit waren jeweils 5 bis 6 Tiere mit eben so vielen Zweibeinern.
      Nächstes Jahr überlegen wir die Kriegswege durch die Karnischen zu erwandern. Vorrangig suchen wir aber alte Saumwege der Niederen Tauern auf.

      Übrigens störrisch ist kein Esel – Menschen gehen nur falsch um mit diesem Tier.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

        JA HALLO ALBERT!
        HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!
        Bist Du etwa durch mich hierhergekommen?
        Na dann viel Spaß hier! Und laß Dich von ein paar eigenartigen Meldungen net abschrecken!
        P.S.: Falls Du jetzt net weißt, wer ich bin: die mit dem Kutschengeschirr!
        Zuletzt geändert von alice58; 22.11.2004, 19:22.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

          @Eli: Wo siehst du eigenartige Meldungen?? Mich interessiert das wirklich da ich ja noch nie jemanden gesehn habe in den Bergen mit Esel, vielleicht verrät uns Albert ja noch was er wirklich macht wenn der Esel nicht mehr weiter will.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

            Hab doch net Dich gemeint, mountainbiker!! Scho gar net in dem Thread! Fühl Dich net immer gleich angegriffen. Das war allgemein gemeint und net auf Dich gemünzt! Klar ist es interessant, was Albert macht und erzählt! Freu mich sehr, daß er hier hereingeschneit ist!
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

              hallo alice - mit dem kutschengeschirr,

              ja ein neugieriger besuch deiner homepage hat mich hierher verirren lassen. übrigens, bevor du frägst: aug und finger gehts recht gut!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

                Zitat von Albert
                aug und finger gehts recht gut!
                Na, das freut mich aber! Liebe Grüße!
                Jaja, klein ist die Welt. Auf einer Distanzreit-Homepage gibts einen kleinen Privatbereich, und in dem einen Link hierher. Hat also sein Gutes!
                Nochmals: viel Spaß hier!
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

                  Vor ein paar Jahren habe ich in Frankreich, in der Nähe Gorge du Tarn eine Gruppe mit Eseln getroffen - dort scheint das häufiger vorzukommen, ich habe gehört, man kann die Tiere mieten, bei einigen Gite d'etappe auch gegen neue Tiere tauschen. Die Leute waren echt begeistert.

                  Erik

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

                    Zitat von mountainbiker
                    Mich interessiert das wirklich da ich ja noch nie jemanden gesehn habe in den Bergen mit Esel, vielleicht verrät uns Albert ja noch was er wirklich macht wenn der Esel nicht mehr weiter will.
                    Hallo mountainbiker

                    Wahrscheinlich das gleiche, wie du, wenn dein Hund nicht mehr weiter will! Schon überlegt, was du dann machen wirst? - Ich auch nicht! Wieso sollte Hund oder Esel auch nicht mehr weiter wollen? Über Felswände gehen beide nicht und müd werden meist immer die Menschen vor den Tieren.

                    LG
                    Albert
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Albert; 23.11.2004, 18:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

                      Hab noch nicht überlegt was ich machen würde wenn mein Hund nicht mehr weiter will aber das werd ich wahrscheinlich nicht erleben da geh ich vorher ein wie du schon erwähnt hast der Mensch ist nicht so belastbar.
                      Schönes Foto hast da von deinem Esel sogar mit Gipfelkreuz!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wandern mit Eseln oder anderen Tieren...

                        Hallo Eselfreunde,

                        wart Ihr heuer auch mit Eselbegleitung unterwegs zum Wandern und habt Ihr Erlebnisse zu erzählen?
                        Leben heißt, nach der Wahrheit streben und alle Hindernisse mutig überwinden.
                        . . . Swami Sivananda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wandern mit &quot;anderen&quot; Tieren

                          ich bin kein jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür irgendeine rechtliche grundlage gibt (egal was sie aussagt).

                          ad hoc fallen mir nur diese sachen ein:

                          - esel werden wohl als zug-/lastentiere betrachtet. da gibt es StVO-regelungen. ob die dann gelten wenn du mit dem esel auf einer gesperrten forststrasse unterwegs bist? wenn dir einer böse gesinnt ist wahrscheinlich schon

                          - für dich und dein haustier gilt normalerweise das forstgesetz (wegfreiheit, einschrenkungen nachts). es gibt spezielle verbote für hunde (jagd, tierschutz, weide), aber wohl nicht für eseln was der esel aber laut dem forstgesetz nicht darf ist gras knabbern

                          - es gibt regional spezielle verordnungen bei tierseuchen.

                          - spannend wird's sicher wenn du das gewerblich machen willst. sowas kenne ich nur von einem hof aus in der näheren umgebung eben.

                          aber generell wirst du die bewunderer auf deiner seite haben und du wirst es wohl auf den präsendenzfall ankommen lassen müssen.

                          aja, das kam mir letzhin unter: http://www.pilgerponys.de/, http://www.weitreitergilde.de/Geschi...schichteMF.htm
                          Zuletzt geändert von a666; 10.10.2006, 15:45.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X