Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

    Was für ein beeindruckendes Werk. Absolut geeignet, um als bestes Bergsteiger-Buch des Jahres 2012 durchzugehen. Hans Kammerlander berichtet darin sehr persönlich über seine emotionalsten Augenblicke an den 14 Achttausendern. Mal laut und kräftig, viel öfter aber leise und einfühlsam. Von seinen großartigen Erfolgen: der bis heute nicht wiederholten Überschreitung der beiden Gasherbrums im Alpinstil oder der ersten Skiabfahrt vom Gipfel des Mount Everest. Von seinen schwersten Niederlagen: dem plötzlichen Tod zweier seiner besten Freunde am Manaslu oder dem Auffinden des toten Marcel Rüedi am Makalu.

    „Wie viele Regentropfen braucht es, um ein Meer zu füllen“, fragt er uns. Und erzählt über jene wunderschönen Situationen in seinem Leben, die nichts mit großen Gipfeln, dafür alles mit berührenden Situationen zu tun haben. Er erinnert sich überaus offen an Reinhold Messner, seinem Lehrmeister auf den ersten Expeditionen. Sowie an dessen vier Worte am höchsten Punkt des Lhotse, als er als erster Mensch endlich alle 14 Achttausender bestiegen hatte.

    Mindestens so beeindruckend wie Kammerlander´s Erinnerungen, sind seine Fotos. Prachtvolle Bilder, ungemein aussagekräftig. Etwa sein spontaner Kopfstand am Gipfel des Kantsch oder der Blick zur Südwand des K2. Doch damit nicht genug: Walther Lücker, sein kongenialer Autor des Buches, hat unzählige Details über die Besteigungsgeschichten an den 14 Achttausendern zusammen getragen. Fein säuberlich aufgelistet, sehr gut lesbar.

    In Summe ein Buch, welches uneingeschränkt zu empfehlen ist. Chapeau!

  • #2
    AW: Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

    Was es noch zu erwähnen gilt. Drei Fakten im Buch sind zu korrigieren: Peter Aufschnaiter und Heinrich Harrer sind nicht deutsche, sondern österreichische Bergsteiger. Tomo Cesen ist nicht Tscheche, sondern Slowene. Und der Muztagh Ata ist nicht knapp 7.000 m, sondern etwas über 7.500 m hoch. Irren ist eben menschlich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

      Meinen Landeskamaraden als tschechen abzustempeln....pfff....Ist ja nicht so als ob er ein nobody ist. Messner ist ja auch kein ami. und fast hätte ich das buch gekauft!


      Du bist, was du erlebst!


      Kommentar


      • #4
        AW: Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

        Spätestens seit seinen an einem einzigen Tag erkletterten vier Matterhorn-Graten
        sowie der sensationellen Idee, mit Schiern auf den Mt. Everest zu steigen,
        war ich ein glühender Kammerlander-Fan
        und hatte zudem das Glück, ihn sehr oft in Südtirol und Pakistan zu treffen,
        sodass ich bei mir zu Hause sogar eine Pinwand für und mit ihm errichtet habe !

        Kaufte mir zudem selbstverständlich sein Super-Buch

        g00 f.jpg

        und verschlang es.

        Auch diese Dokumentation über die eigenartiger Weise noch nicht wiederholte Achttausender-Überschreitung erwarb ich,

        go f.jpg

        obwohl das für mich - sorry - ein`s der logischten Höhenbergsteigereien ist :

        g1a f.jpgg1b f.jpg

        Denn zwischen diesen beiden Gipfeln wieder zum Basislager zurückzukehren ist - so die Bedingungen stimmen - eigentlich doof !

        So es stimmt
        - korrigiert mich bitte -
        dann hat Hans Reinhold am Hidden Peak das Leben gerettet !

        Noch dies :

        Dass ich live dabei sein durfte, wie Hans 1999 vergeblich

        g2 f.jpg

        und 2001 erfolgreich den K 2 mit Schiern bestieg,

        g3 f.jpg

        gehört natürlich zu den Höhepunkten meines obejektiv gesehen bescheidenen Bergsteiger-Lebens !
        PS :

        Die größte Tages-Leistung von Hans ist und bleibt (für viele) jedoch :

        ( Ihr wisst es hoffentlich ohnedies ! )

        Und hier zu schmökern lohnt sich sowieso : http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Kammerlander
        Zuletzt geändert von Willy; 08.12.2012, 22:05.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          So es stimmt
          - korrigiert mich bitte -
          dann hat Hans Reinhold am Hidden Peak das Leben gerettet !
          Wenn du den Spaltensturz meinst, Willy, dann irrst du. Es war genau umgekehrt.

          Kammerlander ist in die Spalte gestürzt, Messner hat ihn gehalten.

          Dies wird im Buch detailliert beschrieben, im Messner Film von der Inszenierung her überzeichnet.

          PS: Respekt vor deiner K2-Expedition.
          Zuletzt geändert von demut; 11.12.2012, 21:38.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hans Kammerlander: Zurück nach Morgen

            Zitat von demut

            Wenn du den Spaltensturz meinst, Willy, dann irrst du. Es war genau umgekehrt.
            Es war - wenn ich nicht total irre - kein Spaltensturz
            sondern eine Art Rolle-rückwärts von Reinhold Messner.

            Aber da Hans und Reinhold noch am Leben sind, ist das letztlich unerheblich,
            denn (fast) jeder Bergsteiger befand sich schon (mindestens) einmal an der Überlebens-Kippe.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar

            Lädt...
            X