Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diascanner - Problem körniger Himmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diascanner - Problem körniger Himmel

    Hallo,
    bin gerade wieder einmal dabei alte Dias (1974) zu scannen. ich verwende das Gerät Reflekta Digidia 5000 und bin mit der Qualität meistens recht zufrieden. Bei einigen Bildern aber, insbesondere dann, wenn der Himmel ins Grau oder Dunkelblau (unterbelichtet) geht, wird der Himmel "griesig".
    Gibt es ein Programm mit dem man das wieder wegbekommt?
    Einge Beispiele:
    002.jpg

    comp_0001003.jpg


    comp_0001032.jpg

    033.jpg


    019.jpg

    comp_0001020.jpg

    Je zwei Bilder stammen aus der selben Serie, jeweils beim ersten Bild passt der Himmel, beim zweiten erscheint er winzig grau getüpfelt. Durch die Verkeinerung ist der Fehler nicht mehr so markant, aber besonders beim letzten Bild ist es wohl recht gut zu erkennen.
    Verwendet wurden Diafilme Agfa CT18, also mit 18 DIN, falls das auch noch weiter hilft.
    Wer weiß Abhilfe?

    LG

  • #2
    AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

    Hallo Manfred,

    ich habe mir erlaubt, an Deinem letzten Scan etwas herumzuschrauben, vielleicht ist's so besser?

    comp_0001020a.jpg

    Allerdings waren da schon ziemlich schwere Software-"Geschütze" im Einsatz, Photoshop mit Nik Dfine 2.0.
    Geht aber vermutlich auch mit etwas bescheidenerem Programmeinsatz.

    Sinnvoll wird das ganze natürlich erst mit den Original-Scans ...

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

      Herzlichen Dank! Entschuldige für die späte Antwort, war gerade wieder ein paar Tage fort...
      Das sieht natürlich schon weit besser aus! Ob ich aber so scharfe Geschütze bereitstellen kann, ist natürlich fraglich. Auch bei meinen Scans handelt es sich ja um "verkraftbare" Einzelfälle. Hat jemand noch weitere Anregungen?
      Nebenbei bemerkt habe ich, dass sich der körnige Effekt wenigstens in der verkleinerten "Forumsqualität" kaum störend auswirkt.
      Hätte mich noch interessiert, ob auch andere beim Scannen von Dias negative Erfahrungen wie diese gemacht haben.
      Interessant wäre auch, welche Grundeinstellungen Profis bei Verwendung des Diascanners Reflekta Digidia 5000 bzw. VueScan verwenden. Der Variationsmöglichkeiten bieten sich ja nicht gerade wenige...
      Hier ein Screenshot meiner gewählten Einstellungen:
      comp_0001Screen Vuescan 1.jpg

      weiters:
      Grain reduction: medium (heavy bringt offenbar auch nicht wesentlich mehr)
      Restore fading verwende ich selten, schärfen gelegentlich
      Danke für eure Tipps!


      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

        Hallo tauernfuchs,

        bei den jeweils zweiten Bildern scheint nicht nur der Himmel verrauscht, sondern das ganze Bild (im Himmel fällt es nur besonders auf, weil hier weniger Konturen vorhanden sind), außerdem sind sie dunkler. Bist Du sicher, dass alle Bilder mit den gleichen Einstellungen gescannt wurden? Sind die verrauschten Bilder vielleicht auch im Original schon dunkler? Das könnte eine Erklärung für das erhöhte Rauschniveau sein. Evtl. kommt der Scanner in den gewähltern Einstellungen mit der geringen Helligkeit nicht klar. Scannst Du eigentlich diret in jpg oder erst in ein verlustfreies Format (z.B. tiff)? Auch das kann einen Unterschied machen.

        Rauschreduktion ist natürlich mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen möglich, aber Du zahlst immer einen Preis dafür (Verlust an Details), insofern würde ich Dir eher raten, mit den Scaneinstellungen zu spielen und erst, wenn das nichts bringt, die gescannten Bilder nachzubearbeiten.

        Grüße
        Hannes
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

        Kommentar


        • #5
          AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

          Danke! Ja - das Problem betrifft in erster Linie die dunklen Bilder, am ärgsten ist es bei Bildern, die bei Nebel bzw. Schlechtwetter aufgenommen wurden.
          Zunächst scanne ich in tif , dann wandle ich mit Viewscan in jpg um.
          Bitte gerne um weitere Anregungen!

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

            Die entscheidende Frage ist: Sind bei den dunklen Bilder auch die Dias schon verrauscht? Auch das ist ja möglich. Falls nicht, dann ist das Rauschniveau des Scanners anscheinend nicht für dunkle Bilder geeignet. Vielleicht kann Dir da ein Fachmann weiterhelfen. Du könntest ja auch testweise einige Dias professionell scannen lassen und schauen, ob es einen Unteschied macht.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

            Kommentar


            • #7
              AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

              bei meinen dias die extern (nikon scanner) ge-scannt wurden hat sich das gleiche problem ergeben; nun habe ich gelesen, dass bei der scanning software gewaltige fortschritte gemacht wurden; als beispiel wurde die SilverFast SW genannt (www.silverfast.com) - hat jemand damit erfahrung ??

              lg Geo
              ----------------------------------------------------------------------------------
              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
              ----------------------------------------------------------------------------------
              ----------------------------------------------
              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
              ----------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

                Kann es sein, dass die Scansoftware die Helligkeit der unterbelichteten Dias automatisch korrigiert und durch das Aufhellen das Filmkorn stärker zu Tage tritt?

                Finde übrigens die Qualität deiner Scans gar nicht mal so übel, selbst bei den "Problembildern". Ich glaub für wesentlich bessere Resultate müßtest du in einem Fachlabor schon tiefer in die Tasche greifen. Was willst du mit den Scans eigentlich machen? Fürs normale Betrachten auf dem Bildschirm (also nicht auf 100% reingezoomt) müßte es doch eigentlich reichen, oder?


                PS: Photoshop Elements ist eine viel günstigere Alternative zur Profi-Version, die für die meisten Hobbyfotografen völlig ausreicht
                Zuletzt geändert von raxclimber; 01.06.2012, 21:44.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

                  Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  ... als beispiel wurde die SilverFast SW genannt (www.silverfast.com) - hat jemand damit erfahrung ??
                  Habe gerade Scans verglichen, weil's mich auch selbst nach längerer Zeit wieder interessiert hat, ob sich da Wesentliches getan hat:
                  VueScan und (bei mir) die originale Epson-Scansoftware liefern bei Entrasterung (ich habe als Test ein Journal gescannt, Problematik dürfte aber ganz ähnlich sein) in den bearbeiteten Flächen recht wolkige Ergebnisse, unschön und mit ziemlichem Detailverlust.
                  Silverfast ist nach Anpassung etwas, aber nicht wesentlich besser (?), aber sehr, sehr langsam.
                  Ein direkter, von der Scansoftware in dieser Beziehung unbehandelter Scan, anschließend mit Dfine 2.0 bearbeitet, scheint mir in jeder Beziehung wesentlich überlegen.

                  Hier zum Vergleich die nicht weiter optimierten und sicherlich auch nicht optimal entrasterten Scans:
                  Silverfast, descreen
                  Silverfast-Descreen.jpg

                  Epson, descreen
                  Epson_descreen.jpg

                  Epson, roh
                  Epson_roh.jpg

                  Epson + Dfine
                  Epson_Dfine.jpg

                  Natürlich ist durch die Komprimierung für's Forum die Qualität nochmals etwas verschlechtert, aber das Ergebnis dürfte doch eindeutig sein

                  lg
                  Norbert

                  Edit: die Abbildungen sind ca. 400% vergrößert!
                  Zuletzt geändert von csf125; 03.06.2012, 09:10. Grund: Vergrößerungsfaktor ergänzt
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diascanner - Problem körniger Himmel

                    Danke Norbert, das ist sehr interessant, sehr klar und hilfreich
                    vor allem die 400x sind beachtlich

                    eine andere einfache und sehr billige Lösung ist, die Dias vom Projektor abzufotographieren; dazu hatte ich mal den Umrüstsatz von Fotonovum - didigifix UNI 50 verwendet

                    hier der Nikonscan
                    sid-opera-nikonscan.jpg

                    und hier das Foto von der Mattscheibe im Projektor (mit einer einfachen Kompaktkamera in Auto Mode)
                    sid-opera-diadigifix.jpg

                    der Unterschied ist schon klar, aber (ev. mit einer besseren Kamera) für den Normalgebrauch eine Option

                    lg Geo

                    Anmerkung: wer es wirklich schnell und einfach haben will, soll versuchen die BIlder von der Leinwand zu fotographieren - gar nicht übel
                    Zuletzt geändert von geofix; 03.06.2012, 10:35.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X