Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

    Hi André,
    was ich bei dem Bild nicht gemacht habe, ist Nacharbeiten. Ich schätze, da kann man noch etwas aus dem Fels rausholen. Ich probiere das heute abend mal aus.
    Normalerweise mache ich das häufig, gerade wenn die Lichtverhältnisse extrem sind. Ich belichte lieber zu dunkel und mache dann eine Tonwertkorrektur. Das wäre auch eine Möglichkeit bei der Rötspitze (leider jetzt nicht mehr). Der Vordergrund ist gut belichtet, der Hintergrund daher zu hell, weil die Lichtverhältnisse sehr unterschiedlich waren. Also - lieber zu dunkler Vordergrund, Hintergrund einigermassen richtig und den Rest mit Tonwertkorrektur verbessern. Man kann auch einzelne Bildpartien aufhellen, aber das ist grausige Fummelei, die ich immer vermeide.
    -------

    viele Grüße
    Stephanie

    http://www.werner-fotos.net
    (letztes Update: 11.06)

    Kommentar


    • #17
      AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

      Hallo André,

      der sicherste, aber auch aufwendigste, Weg ist, wenn man die Möglichkeit eines Stativs hat (soll es auch bei Bergtouren geben), ist das mehrmalige fotografieren der einzelnen Bildteile mit unterschiedlichen Belichtungen die man nachträglich zusammen montiert.
      Das kommt aus der Architekturfotografie, dort ist es leichter da die geometrischen Linien leichter freizustellen sind als die "Zerfransten" in der Landschaftsfotografie.

      Nachträglich kann man das natürlich mit der Tonwertkorrektur auch an Teilen machen die man dann wieder zusammenfügt aber mit weniger Erfolg (siehe Bild).

      LG
      Oliver
      Angehängte Dateien
      MEINE TOURENBERICHTE IM INTERNET

      Menschen, die die Berge lieben,
      widerspiegeln Sonnenlicht, jene, die im
      Tal geblieben, kennen ihre Sprache nicht

      Kommentar


      • #18
        AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

        Zitat von a666
        hallo stephanie & bp,

        deine bilder habe ich schon bewundert. so ungefähr stelle ich mir das vor. wobei da sicher auch noch mehr drin ist, hier



        z.b. das ist so ein problembild mit viel schnee und endloser tiefe. wie könnte man da licht in die ansich gut strukturierten felsen im kamm rechts bekommen? super übel wird es bei bildern wie diesem



        wie bekommt man da die Rötspitze so hin, dass die nicht weiss glüht? ich frage mich ob da filter (die ja flächig arbeiten) wirklich was ausmachen können.

        ich habe auch immer wieder positves von graufiltern gehört, das drückt natürlich die belichtungszeit endlos in die länge.

        polfilter stimmt natürlich auch.

        was sind eigentlich "gute objektive", ich meine marken?

        bitte entschuldige, aber ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu überarbeiten:

        Mit Adobe Photoshop Elements 3.0 einfach unter "Überarbeiten" und dann zB auf "Intelligente Auto-Korrektur" --> dann kommt sowas raus...
        Angehängte Dateien
        Tourenwelt.at - Blog
        Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

        Kommentar


        • #19
          AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

          Zitat von swe68
          ... Ich belichte lieber zu dunkel ...
          Das sieht man.

          ... und mache dann eine Tonwertkorrektur.
          Wenn die dunklen Bereiche (dank Unterbelichtung) total absaufen, dann hilft dir die Tonwertkorrektur aber auch nicht mehr viel.

          Wenn absehbar ist, dass ein Teil des Bildes über- oder unterbelichtet ist (erkennt man eh sofort am Histogramm, direkt in der Kamera) dann ist die Methode zwei unterschiedlich belichtete Bilder miteinander zu "verschneiden", wie Oliver das beschrieben hat, sicherlich ein gangbarer Weg. Soviel ich mitbekommen habe, macht die D2x das auch so (allerdings mehr oder weniger automatisch). Ein recht einfaches Procedere für solche Aufnahmen wäre eine automatische Belichtungsreihe (einstellbare Stufen haben die meisten Digiknpsen eh ...), sodass man gleich einmal ein bisserl eine Auswahl hat. Der Rest ist dann Photoshop ... und je nach Motiv eher aufwändig.

          Die Frage ist halt nur, ob sich der Aufwand wirklich lohnt, aber das muss eh jeder für sich beantworten. Wenn ich mir die durchschnittlichen Fotos hier ansehe, dann wäre manchmal etwas Beschäftigung mit der Unschärfemaskierungs-Funktion diverser EBV-Programme auch anzuraten. Das gilt vor allem auch für "verkleinerte" Bilder, die vom Ausgangsfile per bikubischer Interpolation "heruntergerechnet" wurden.

          Nur so eine Idee,
          Hödl

          Kommentar


          • #20
            AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

            ich habe das mit dem wiederverschneiden zweier bilder in anderem zusammengang kennengelernt: nämlich beim scannen von matten papierbildern auf flachbettscannern. da entstehen so weisse punkt an den konkaven stellen der matten bilder. wenn man nun ein bild 2x scannt (1x normal, 1x am kopf) und dann so addiert, dass weiss = 0 ist, dann sind diese weissen flecken weg.

            habe das dann auch an über+unter-belichteten bilder probiert, und musste feststellen, dass man dafür spezielle software braucht. mit dem üblichen photo-shop-zeugs fand ich keine funktion die die bilder passgenau gemergt hätte.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #21
              AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

              An sich ist schon mit Dia fotografieren heikel, besonders bei Schnee.

              Digitalkameras sind eine Spur heikler: wenn da was überstrahlt, ist das Bild an der Stelle sofort weiß, man glaubt es sei ein Bildfehler. Ich habe z.Z. wenig Erfahrung mit Digitalfotografie (mangels Besitz eines solchen Apparats), habe aber viele Digitalfotos gesehen, sowohl am Schirm als auch als Print.

              Was die o. erwähnten Bilder anbelangt: den Felsenkamm bringt man nur heraus, wenn man auf den Kamm belichtet. Überhaupt sieht mir das Bild leicht unterbelichtet aus, da der Schnee eher grau als weiß aussieht (was auch klar ist, wenn auf diesen belichtet wurde - der gleicht alles auf in etwa hellgrau ab).

              Das zweite sieht mir unscharf aus......?
              Grüße
              Bernd

              Kommentar


              • #22
                AW: digitalkameras bei intensivem licht (spiegelreflex)

                Zitat von Hödlmoser
                Selbst wenn deine alten Objektive kompatibel sein sollten, hilft das auch nichts, außer es sind wirklich gute AF-Ai wasweißich-Trümmer im irres Geld. Das typische "Normalzoom", das man bei den SLRs der großen Hersteller "im Set" gekauft hat, würde ich jedenfalls nicht auf eine Kamera mit 8MP Auflösung schrauben. Das ist ja das Schlimme: DSLRs sind heute wesentlich mehr abhängig von der Qualität des "Glases" als frühere Kameras.
                da ich mich in letzter zeit fragte was hier der eigentiche grund ist, hier die antwort:

                im gegensatz zu filmen die matt und somit unsensibler gegen steulicht sind, sind digitale sensoren glatt an der oberfläche. dadurch reflektieren sie streulicht das automatisch beim mehrmaligen brechen des lichts in den verschiedenen linsen eines objektivs entsteht. dieses streulicht landet wieder in den linsen und kommt völlig falsch auf den sensor zurück.

                vermieden wird bei neuen objektiven das streulicht durch spezielle metal-bedampfung der linsen.

                und wieder was gelernt (bzw. eine erklärung warum man extra draufzahlen soll...)
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar

                Lädt...
                X