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Regelwerk fr die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Wer gegen geltendes Recht verstt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

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Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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Aufnahmen bei diffusen Lichtverhltnissen

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  • Exilfranke
    hat ein Thema erstellt Aufnahmen bei diffusen Lichtverhltnissen.

    Aufnahmen bei diffusen Lichtverhltnissen

    diffus.jpg
    Gestern war ich mit der Spiegelreflex unterwegs, was im Nachhinein fr die Fische war, 2/3 der Bilder von Haus unscharf, der Rest farblos bei diffusen Verhltnissen wie hier:

    Ich fotografiere nur noch im manuellen Modus, bin aber schier verzweifelt bei den Einstellungen. Hab immer wieder gewechselt mit mehrfeldmessung, selektiv und mittenbetont,
    hatte Blende meist bei 5-6 stehen und hab im Tageslicht relativ lange Belichtungszeiten (zwischen 1/200 und 1/640) whlen mssen.

    Wahlweise war der Himmel zu hell und/oder der Vordergrund zu dunkel. Die Quellbewlkung (strahlend wei) hat es nicht erleichtert.
    Die Fernsicht war bescheiden durch Saharastaub/Dunst. An den Gipfeln haben Millionen Fliegen/fliegende Ameisen die Scharfstellung behindert.

    Das Problem ist ja nicht neu, ist in der bergangszeit mit weien Bergen und dunklen Tlern/Wldern genauso gegeben.
    Von Belichtungsreihen abgesehen, was kann man da machen, dass schon die Aufnahme gelingt und man spter nicht mehr viel nachbearbeiten muss?

    Gru und danke,
    Felix

    Zuletzt gendert von Exilfranke; 12.06.2018, 19:23.

  • tauernfuchs
    antwortet
    Also, ich mchte mich in diese Fachdiskussion von Spiegelreflexexperten etc. als harmloser Kompaktkameraknipser nicht einmischen, aber dieser Satz fordert mich geradezu heraus.
    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Aber flaue Bilder sind zB. bei Bergwelten derzeit schwer angesagt, da "authentisch", also passt das schon.
    Ich war sogar verleitet einen neuen Thread zu erffnen: Flaue Bilder - wem gefallen solche?

    Also rundheraus: Mir nicht! Oder hchst selten...
    Vermehrt fllt mir auf, dass es aber offenbar (und nicht nur in Alpinzeitschriften) einen Trend zu flauen Bildern gibt.
    Weigraue Milchsuppe mit schwchlichen Farben ist anscheinend angesagt.
    Authentisch - ist ja okay - aber ehrlich gesagt - bei solchen Lichtverhltnissen verkneife ich mir das Fotografieren.
    Es ist eben nicht jeder Tag oder jede Tageszeit zum Fotografieren optimal. Fotografen, die in Zeitschriften etwas verffentlichen, sollten das eigentlich wissen.
    Nicht umsonst suchen gute Fotografen oft mhsam die gleiche rtlichkeit mehrmals auf, bis sie die optimalen Lichtverhltnisse bzw. passendes Wetter vor finden.

    Mir kommt vor, dass es oft so luft:
    "Hallo Leute, wir wollen ber die und die Gegend etwas bringen, geht hin und macht ein paar Fotos!"
    Und - husch, husch werden rasch ein paar Bilder gemacht, ja eh mit Super-Ausrstung, klar. Aber zum Warten auf gute Verhltnisse ist keine Zeit.
    Und dann kommen solche diffusen Bilder (natrlich groformatig) in die Zeitschrift. Wem sie nicht gefallen - nun, der versteht eben nichts davon...basta!

    Ich schmeiߴ solche Bilder weg oder mach sie erst gar nicht. Hchstens, wenn ich eine ausgefallene Tour dokumentiere, wo ich wei, da komme ich nicht mehr hin, dann fotografiere ich halt.
    Aber ich wei, dass Ergebnis wird eher enttuschen.
    Eher selten knnen diffuse Bilder auch ihren Reiz haben, das geb ich schon zu. Aber meistens mag ich die Farben und die Kontraste.

    Wie geht es euch damit?

    LG
    Zuletzt gendert von tauernfuchs; 16.06.2018, 20:30.

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  • Graddler
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Noch so eins bei diffusem Licht. Durch die dreckige Scheibe der Zwlferhorn-Gondel fotografiert. Htte lieber Polfilter benutzt, aber vergessen draufzuschrauben und in der 4er Gondel ist es etwas beengt. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum das trkis des Sees in der Windowsvorschau viel saftiger wirkt als im Bildbearbeitungsprogramm.
    Ich kann das Bild nicht sehen, nur so eine kleine graue Symbol-Briefmarke.

    - Durch die dreckige Scheibe fotografieren: vergiss es einfach, da kommt in der Regel nichts vernnftiges dabei raus, hchstens eine nette Erinnerungsaufnahme. Es sei denn, dir geht es nicht um das was du hinter der Scheibe siehst. Die Sachen auf der Scheibe (Fingerabdrcke, Bltenstaub, Ketchup-Reste, Mckenschiss) fotografiere ich in der Regel nicht.

    - Zum Trkis: hast Du RAW und JPEG gemacht? Bei mir zeigt der bliche Foto-Viewer (bei Dir "Windowsvorschau") das JPEG, also ein fertig entwickeltes Bild. Im Bildbearbeitungsprogramm wird mir hingegen das RAW eingestellt. Dieses ist natrlich - da unentwickelt - kontrastrmer, weniger farb-gesttigt, etc.. Daran knnte es liegen.
    Zuletzt gendert von Graddler; 13.06.2018, 22:06.

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  • Graddler
    antwortet
    Zum Ausgangsposting #1:

    - Auch wenn ich bei deiner Tour nicht dabei war, glaube ich, dass dein Bild sehr gut ist. Und zwar "sehr gut" im Sinne von "die tatschlichen Gegebenheiten werden sehr realistisch wiedergegeben". Damit will ich sagen: zu dieser (vermutlich mittag-nahen) Tageszeit und bei diesen Verhltnissen ist die Situation eben wie von dir beschrieben: ungnstiges Licht, diffuse Situation durch Staub und Wasser in der Luft, flache Kontraste. Das ist dann halt so. Verbesserungen sind in erster Linie mglich durch eine andere Tageszeit, also eine ganz andere Lichtsituation.

    - Man kann in dieser Situation natrlich mittels Bearbeitung am Bild schrauben. Ich nutze hier gerne fein dosiert die Regler Kontrast, Klarheit, Dynamik, Schrfe, etc.. Wenn man es bertreibt, wird das Ergebnis aber sehr schnell irgendwie surreal. Fotografie geht aber ohnehin immer mehr ber in Bildende Knste/Malerei. Da kommts drauf an, was man will. Der Mainstream zeigt aktuell meist sehr stark bearbeitete (Kalender)Bilder, gern mit verstrkten Farben und Kontrasten.

    - Wie schon von anderen Usern beschrieben, bietet sich die Verwendung eines Polfilters an. Das hat eine gute und mavolle Wirkung bei Sttigung und Kontrast; erwarte Dir aber keine Wunder.

    - Blende: bei derartigen Landschaftsfotos whle ich gerne Blendenwerte um/wie 8. Das ist aber kein Pauschalrezept und kommt auf die jeweilige Situation, auf das Motiv etc. an! In diesem Bereich haben viele Objektive die beste Abbildungsqualitt.

    - Belichtungszeit: weshalb kommt dir das lange vor? Ich finde die Zeiten in Ordnung. Wenn Du verkrzen willst: ISO erhhen - mit allen mglichen Konsequenzen.

    - Belichtungsmessmethode: bei der gezeigten Aufnahme wrde ich auf jeden Fall "Mehrfeldmessung" whlen. Ich erspare mir hier eine eigene Begrndung und empfehle Dir stattdessen, hierzu im Internet Video-Tutorials anzuschauen, z.B. bei YouTube. Da wird das in wenigen Minuten super erklrt. Gib dort einfach im Suchfenster ein: "Belichtungsmessung". Und schon wirst Du versorgt.

    - Belichtung generell: wie es MANAL schon beschrieben hat: bei derartigen Lichtverhltnissen neige ich auch zu einer schwachen Unterbelichtung (minus 0,3). Histogramm checken! Einige Kameras haben nach wie vor nur einen sehr migen Kontrastumfang. Konkret bedeutet das, dass bspw. der Himmel zu hell wird, wenn der dunkle Wald korrekt belichtet wird. Wird der "strahlende" Himmel korrekt belichtet (also einen Tick dunkler) sumpft der Fichten-Wald in ein (zu) dunkles Grn ab. Man kann hier in der Barbeitung evtl. etwas nacharbeiten.

    -Scharfstellen / Fliegen/Ameisen: es kann natrlich passieren, dass dein Autofokus eines dieser Tiere erwischt. Und wenn das Tier dann recht nahe an deiner Linse ist und du eine relativ offene Blenden whlst, kann der Hintergrund zwangslufig unscharf werden. Siehe Fotografie-Basics.
    Zuletzt gendert von Graddler; 13.06.2018, 22:05.

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  • csf125
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    ... Noch so eins bei diffusem Licht. ...
    Seeeehr diffus
    Da hat sich das ganze Bild versteckt ...

    lg
    Norbert

    P.S.: Es kann aber daran liegen, da eingebettete Farbprofile nicht von allen Programmen (richtig) interpretiert werden.
    Zuletzt gendert von csf125; 13.06.2018, 17:36.

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  • Exilfranke
    antwortet
    Danke, Martin.

    Noch so eins bei diffusem Licht. Durch die dreckige Scheibe der Zwlferhorn-Gondel fotografiert. Htte lieber Polfilter benutzt, aber vergessen draufzuschrauben und in der 4er Gondel ist es etwas beengt. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum das trkis des Sees in der Windowsvorschau viel saftiger wirkt als im Bildbearbeitungsprogramm.

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  • Gamsi
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    danke fr eure Einschtzungen. @Gamsi: taugt der was? https://www.kuecher.com/lee-filters-...lter-150x150mm
    Hello Felix, genau wie MANAL sagt, das ist ein reiner Graufilter, der dient zur Verlngerung der Belichtungszeit, wie wir es beim Workshop im Hllental mit den Wasseraufnahmen gemacht haben.

    Fr zu helle Himmel eignet sich dieser (oder hnliche) perfekt: https://www.kuecher.com/lee-filters-...grad-100x150mm

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  • MANAL
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    danke fr eure Einschtzungen. Gamsi: taugt der was? https://www.kuecher.com/lee-filters-...lter-150x150mm
    Dieser Filter ist ein reiner Graufilter der alles gleichmig verdunkelt. Gamsi meinte einen Grauverlaufsfilter, der nur einen Teil des Bildes verdunkelt.

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  • Exilfranke
    antwortet
    danke fr eure Einschtzungen. @Gamsi: taugt der was? https://www.kuecher.com/lee-filters-...lter-150x150mm

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  • Gamsi
    antwortet
    Also das von dir gepostete Bild ist fr mich absolut korrekt belichtet. Wie Pablito sagt, knntest du bei zu hellem Himmel einen Grauverlaufsfilter einsetzen (Lee, Nissin, Hama etc.) aber das wre beim obrigen Motiv nicht notwendig. Dass das Foto flau ist, liegt einfach an Dunst und Lichteinfallswinkel zu dieser Tageszeit. Du knntest im RAW die Gradationskurven anziehen und im Photoshop die Komplemetrfarben entfernen (zB. alle Rot/Magentatne aus den Blaukanal, dann wird der Himmel weniger "schmutzig"). Aber flaue Bilder sind zB. bei Bergwelten derzeit schwer angesagt, da "authentisch", also passt das schon.

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  • climby
    antwortet
    Alternativ bietet meine Kamera noch die Mglichkeit der Belichtungsreihen, da macht die Karmera 5 Fotos in Folge mt unterschiedlichen Belichtungen. Ich setze dazu hufig -1,7; -1; -0,3; +0,3; +1. Da hat man dann schon gute Bandbreite fr eine nachtrgliche Bearbeitung.
    Zustzlich hat meie noch ein internes Programm zur Belichtungsteurung (Active D-Lightning), aber das ist ja auch eine schweres Nobelteil, das muss man nicht haben.

    Viele Liebe Gre von climby

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  • pablito
    antwortet
    Ich habe seinerzeit mit Cokin-Filtern gearbeitet, welche den oberen Bildteil je nach Filterfarbe dnkler gemacht haben :-)
    Die Filterfarbe verluft dann ab der Mitte in eine farblose Farbe!

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  • csf125
    antwortet
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Die einigermaen korrekte Belichtung ist ja das Problem. Hab noch nicht ganz durchstiegen, wann spot, selektiv und mittenbetont gnstiger ist.
    Wenn Du das Histogramm einblendest, hast Du schon einen ganz guten Eindruck, wie die Tonwerte rberkommen.
    Beim gegenstndlichen Motiv reicht sicherlich Integral- oder Mehrfeldmessung, wenn Du das Ganze nicht wissenschaftlich angehen willst

    lg
    Norbert

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  • MANAL
    antwortet
    Bei so schwierigen Lichtverhltnissen (sehr heller Himmel und recht dunkler Vordergrund) fotografiere ich immer lieber etwas unterbelichtet und versuche am Computer etwas die dunklen Bereiche wieder aufzuhellen. Man sollte aber vorsichtig sein und den Effekt nicht bertreiben, gibt ja auch diese HDR-Aufnahmen die einfach nur noch knstlich und unnatrlich wirken.

    Bei dem oben geposteten Foto wre es vielleicht besser gewesen mehr Vordergrund (Blumenwiese) und weniger blassen Himmel auszuwhlen, dann hat man auch im Foto etwas mehr "Substanz".

    Aber wie helwin schon schreibt, die Lichtbedingungen sind nun mal so gewesen, da kann das Bild auch nicht besser sein wenn es keine knstlerische Umsetzung sein soll.

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  • helwin
    antwortet
    Jo mei. Das erinnert mich an die Diskussionen in meiner 15jhrigen Laufbahn als Tontechniker.

    Solls so klingen wie es hier und jetzt eben gerade klingt oder solls so klingen wie im Kino? Reichts, irgendein Mikrophon irgendwie irgendwo hinzustellen und das Ergebnis dann nachzubearbeiten? Oder sollen wir auf den richtigen Moment warten? Gibt das Budget das her? Haben wir die Zeit dafr?

    Was ich damit sagen will, und bitte jetzt nicht persnlich nehmen: Wie soll denn so ein Bild im Endeffekt denn anders aussehen, als diffus und "fad"? So wars halt und so wirds halt auch ausschauen. Jede Nachbearbeitung machts nur grottig.

    Geht mir ja auch auf die Nerven, dass jeder Tourenbericht mit stimmungsvollen Sonnenauf/ untergangs-gangsbildern beginnt/ endet und die Gipfelbilder immer - zur Tagesmitte aufgenommmen- flach wirken.

    Aber "soll nix rgeres passieren"!

    LG Helwin

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