Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hintergrathütte, 2661m, Ortlergruppe (86)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hintergrathütte, 2661m, Ortlergruppe (86)

    Welche Hütte steht am Fuße dieses Grates?
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Mal anders (86)

    Ortlergebiet ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Mal anders (86)

      Ja, wir befinden uns in der Ortlergruppe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal anders (86)

        ja dann tippe ich mal auf die Hintergrathütte oder eher noch Tabaretta Hütte !

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal anders (86)

          Für welche würdest du dich entscheiden, falls der Ernstfall vorläge?

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal anders (86)

            na für diesen Fall nehm ich die letztere da oben 400m höher liegt auf dem Grat die Payer Hütte

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal anders (86)

              Genau die Letztere ist es aber nicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal anders (86)

                dann bleibt eh nur mehr die Hintergrathütte, oder gibt's da noch eine ? Hab mir meine Bilder von der Besteigung des Ortlers über den Hintergrat und Abstieg über den Normalweg am 24.08.03 mit Oliver nochmals angesehen. Die Bröselpartie wird mir immer in Erinnerung bleiben obwohl es eine großartige Bergfahrt bei Traumwetter war. Der Berg zerfällt von Jahr zu Jahr mehr !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mal anders (86)

                  Ja, Hintergrathütte ist richtig!

                  Die Erfahrung mit den Bröseln konnte ich auch machen.
                  Am Freitag musste der Hubschrauber um zirka 16:00 Uhr mehrere Personen ausfliegen, darunter war auch ein Toter. Woran er gestorben ist, weiß ich allerdings nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal anders (86)

                    Obwohl "bröselig", doch eine wunderbare Hochtour.
                    Doch leider wird sie sehr oft unterschätzt und dementsprechend viel begangen.
                    So staut es sich an den schwierigen Stellen, auch beim Abstieg über den Normalweg, der - was vielfach übersehen wird - auch seine Tücken hat

                    Hier ein Auszug aus www.stol.it:
                    Toter am Ortler - Freund und zwei Bergsteiger in Bergnot
                    Gegen 13 Uhr hat sich am Ortler, auf der Hintergratroute auf rund 3800 Metern ein tragisches Unglück ereignet. Der 68-jährige deutsche Tourist Wilfried Hirschvogel aus Peiting in Bayern hat ca. 100 Meter vor dem Gipfel auf einer kleinen Kletterstelle, der so genannten Platte, das Gleichgewicht verloren und ist in eine Rinne, die Minnegerode, in die Tiefe gestürzt sein. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.

                    Den Alarm hatte sein Kletterfreund via Handy ausgelöst. Danach wurd er von weiteren zwei Bersteigern eingeholt. Doch wegen des Schocks und der schlechten Ausrüstung war der Mann aber nicht mehr imstande, den Abstieg vorzunehmen. Auch die beiden anderen Bergsteiger gerieten in Panik. Deshalb musste der Rettungshubschrauber Pelikan 1 ausrücken, um die drei Männer aus der Bergnot zu retten.

                    Die Bergung des Toten hat die Bergrettern Sulden vorgenommen. Im Einsatz standen zudem der Rettungshubschrauber des Aiut Alpin und die Sanitäter des Weißen Kreuzes Sulden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen führen die Carabinieri von Schlanders durch.

                    Erst am Sonntag endete der Gipfelsturm einer tschechischen Seilschaft an der gleichen Stelle tödlich. Der 26-jährige Vit Fotul aus Prag verlor beim Klettern die Balance und stürzte 500 Meter in die Tiefe.

                    Freitag, 5. August 2005
                    Südliche Grüße
                    Markus

                    __________________________________________________
                    Steigst du nicht auf die Berge, siehst du auch nicht in die Ferne
                    chinesische Weisheit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mal anders (86)

                      Zitat von gamma
                      Hier ein Auszug aus www.stol.it:
                      Toter am Ortler - Freund und zwei Bergsteiger in Bergnot
                      Gegen 13 Uhr hat sich am Ortler, auf der Hintergratroute auf rund 3800 Metern ein tragisches Unglück ereignet.
                      Wann die wohl aufgebrochen sind? Irgendwo muß es da schon vorher Verzögerungen gegeben haben.

                      Btw., Namensnennung finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich unüblich und würde sie in dem Zitat unkenntlich machen -- Südtiroler denken da anders...

                      Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.08.2005, 10:42.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hintergrathütte, 2661m, Ortlergruppe (86)

                        stell noch ein Bild von der Hintergrathütte rein
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mal anders (86)

                          Zitat von gamma
                          . Der 68-jährige deutsche Tourist Wilfried Hirschvogel aus Peiting in Bayern hat ca. 100 Meter vor dem Gipfel auf einer kleinen Kletterstelle, der so genannten Platte, das Gleichgewicht verloren und ist in eine Rinne, die Minnegerode, in die Tiefe gestürzt sein. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.
                          wird vermutlich diese Stelle gewesen sein. Sie stellt mit der weiter unten liegenden ca 3m hohen Verschneidung die Schlüsselstelle der Tour dar.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Joa; 10.08.2005, 22:38.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hintergrathütte, 2661m, Ortlergruppe (86)

                            die etwas unterhalb liegende Verschneidung ist die schwierigste Kletterstelle am Hintergrat
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X