Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

    ich weiss nicht genau ob ich hier jetzt ganz richtig bin.
    einerseits möchte ich zu einigen bilder wissen welche berge das sein könnten, aber andererseits würde ich einfach gerne ein paar alte bilder zeigen.

    als kind wurden meine brüder und ich immer wieder mal zum wandern mitgenommen - war nicht unbedingt was für uns. jaja der vater ist ja in der jugend ein 'bergsteiger' gewesen - was auch immer das heissen mag, wandern ist faaaad also ist bergsteigen blöd! so ungefähr waren meine damaligen gedanken.
    heute wo mich das ganze thema schon mehr interessiert hat mein vater demenz und keiner kann sagen ob seine geschichten erfunden sind oder ob er das wirklich erlebt hat - da gibts einige geschichten die schon fast fernsehreif sind.
    beim zusammenräumen in seinem haus hab ich ein berg-fotoalbum gefunden und sehe jetzt dass er damals weit mehr gemacht hat als ich mir vorgestellt habe. jetzt kann ich mich auch wieder an meine kindheit erinnern - da hing im keller ein langer pickl aus holz, dicke schwere steigeisen zum binden, ein eisenhammer und komische flache dicke nägel, ... inzwischen weiss ich auch dass die komischen korkenzieher eigentlich fürs eis gebaut wurden...

    ja jetzt aber zu den bildern.
    auf einigen hat er hinten was notiert (das werde ich bei den bildern zitieren), aber bei vielen steht nix drauf. vielleicht kann ja hier jemand aus dem forum was dazu sagen.
    mein vater (bj.1940) wohnte in graz, war aber viel mit einem freund aus der ramsau unterwegs, war beim alpenverein und den pfadfindern. viel mehr kann ich nicht sagen.
    jedenfalls finde ich es absolut toll und spannend wie das damals alles so war.


    1.
    gerhard (4).jpg
    Dachstein S-Wand (von Warte) Ostern 1957


    2.
    gerhard (1).jpg
    Grimming 6" 4.August 1957
    zu zweit mit Zelt. In Trautenfels gezeltet


    3.
    gerhard (2).jpg


    4.
    gerhard (3).jpg
    Am Gipfel des Säuleck 15.8.1957
    Radtour mit Heinz


    5.
    gerhard (5).jpg
    Beim Abstieg vom Hochalmspitz Überquerung des Gletschers
    15.8.1957


    6.
    gerhard (6).jpg
    beim Sprung über eine Gletscherspalte
    15.8.1957


    7.
    gerhard (7).jpg
    Heinz beim Stufenschlagen knapp ober der Randkluft.
    Aufstieg vom Säuleck her auf den Hochalmspitz.
    über Detmoltergrat
    15.8.1957


    8.
    gerhard (8).jpg
    Am Glockner
    (in kurzer Hose, kurzem Hemd mit Weste)
    Strasse verschneit.
    17.8.1957


    9.
    gerhard (9).jpg
    Mein Fahrrad, gekauft Herbst 1954
    (und mit diesem 'mountainbike' wurden damals die touren gemacht - kann ich mir fast nicht vorstellen)


    10.
    gerhard (10).jpg
    Zuletzt geändert von rutschger; 04.11.2011, 11:57.
    tu was du willst, aber tu was!!!

  • #2
    AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach...

    11.
    gerhard (11).jpg


    12.
    gerhard (12).jpg
    Mitteralmturm


    13.
    gerhard (13).jpg
    Rathengrad 1958
    (ist das der 'ratengrat' ???? wo sind die kletterer des grazer berglandes?)


    14.
    gerhard (14).jpg
    Rathengrad 1958


    15.
    gerhard (15).jpg


    16.
    gerhard (16).jpg


    17.
    gerhard (17).jpg


    18.
    gerhard (18).jpg


    19.
    gerhard (19).jpg


    20.
    gerhard (20).jpg
    Zuletzt geändert von rutschger; 04.11.2011, 11:58.
    tu was du willst, aber tu was!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach...

      21.
      gerhard (21).jpg


      22.
      gerhard (22).jpg




      danke fürs anschauen und mithelfen
      Zuletzt geändert von rutschger; 04.11.2011, 11:58.
      tu was du willst, aber tu was!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach...

        SUPER!

        Wenn das unser Ratengrat ist, dann könnte das erste Foto ev. ganz unten sein. Neben dem Einstieg zur Gratkante (die 3er-Rinne)... wenn ich das richtig im Kopf habe.

        Die Variante des Dülfersitzes zum Abseilen ist schlichtweg unglaublich...

        Am nächstfolgenden Bild ist im Hintergrund die Bischofsmütze erkennbar. Das könnte eine Aufnahme vom Gipfel des Rötelsteins aus sein. Mit einem Teleobjektiv wär's möglich.

        Ansonsten hab' ich keine Ahnung...

        Kommentar


        • #5
          AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach...

          Hallo Rutschger,
          hochinteressant solche alten Aufnahmen. Danke für's Zeigen.
          Ich bin ziemlich sicher, dass die drei Bergsteiger (auf dem 15. Bild) auf dem Gipfel der Maukspitze (Wilder Kaiser) fotografiert wurden. Im Hintergrund sieht man die Ackerlspitze mit ihrer O-Flanke.
          Gruß, Ferdinand

          Kommentar


          • #6
            AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach...

            Die Variante nennt sich Karabinersitz und war schon eine recht fortschrittliche Technik. Diese Methode verwendete unter anderem Toni Kurz beim Rückzug aus der Eigernordwand und wurde ihm zum Verhängnis, da der Verbindungsknoten der Seile nicht durch den Karbiner passte.
            Zuletzt geändert von schrutkaBua; 04.11.2011, 11:53.
            ----

            Kommentar


            • #7
              AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

              Angesichts der tollen Qualität der SW-Fotos (Räumlichkeit, Schärfe....) frage ich mich, wo die Fortschritte (abgesehen von der schnellen Verfügbarkeit) zur heutigen Technik sind.
              Tolle Fotos!

              Auch mir hat meine Mutter von wahnsinnigen Wanderungen zu Fuß von Trofaiach übers G´hackte auf den Hochschwab und wieder zurück erzählt.
              Unsere Altvorderen waren sicher keine Weicheier!

              lG Dieter

              Kommentar


              • #8
                AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                Ganz toll, danke!
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • #9
                  AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                  höchst beeindruckend,sowohl die bergsteigerische leistung als auch vom "mountainbikeequipment",also der radfahrtechnischen seite gesehen!danke fürs zeigen!
                  "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                    super Fotos, und die Qualität ist ja außerordentlich gut.

                    ... und dein Vater, war/ist ein echt fescher Zopfn, muss ma scho sagen
                    Bierinduziertes Brainstorming
                    setxkbmap -option ctrl:nocaps

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                      Besonders beeindruckend finde ich, wie selbstverständlich man damals in Fels und Eis mit Knickerbocker unterwegs war... kann doch nicht gut für die Haut gewesen sein?
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                        Servus Rutschger!
                        Möchte dir nur sagen, dass du auf deinen Vater Stolz sein kannst.
                        Denke, dass die Geschichten, die du von ihm kennst, sicher wahr sein werden.
                        Bei den unbeschrifteten Fotos kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
                        Möchte nur das Bild 6 erwähnen, Sprung über eine Gletscherspalte ohne Seilsicherung und ohne Steigeisen, Respekt.
                        Oder vielleicht war es damals nur jugendlicher Leichtsinn?
                        LG Gerold

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                          Bei Bild 19 dürfte es sich um einen Grenzstein Kärnten - Tirol handeln
                          www.kfc-online.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Besonders beeindruckend finde ich, wie selbstverständlich man damals in Fels und Eis mit Knickerbocker unterwegs war... kann doch nicht gut für die Haut gewesen sein?
                            Mit Knickerbocker bzw Kniebundhosen ist man bis weit in die Achtziger Jahre auf den Berg gegangen. Keine Ahnung was da schlecht für die Haut gewesen sein soll?
                            Gerold

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: bergsteigen um 1957 und bisserl danach... (270)

                              Zitat von Gerold B Beitrag anzeigen
                              Mit Knickerbocker bzw Kniebundhosen ist man bis weit in die Achtziger Jahre auf den Berg gegangen. Keine Ahnung was da schlecht für die Haut gewesen sein soll?
                              Gerold
                              Also nicht direkt für die Haut, schlecht für die Aufschürfwundenverhinderung eher.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X