Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

    Beruflich bedingt kam ich in den Genuss eines Flugtages über die Alpen hinweg. Wetterlage: Hochdruckeinfluss mit südöstlicher Anströmung und flachem Nebel bzw. Hochnebel in den Niederungen. Inneralpin erneut ausgesprochen frostig mit -12 bis -20°C, unterm Hochnebel deutlich milder als zuletzt, im Chiemgau -5 bis -10°C, in der Wachau stellenweise -2°C. Tagsüber erwärmte sich die Luftmasse auf 0 bis +3°C in den Niederungen und damit erstmals seit einigen Tagen wieder über die Frostgrenze. Nicht überall jedoch reichte es für Plusgrade, bei längerem Nebel und Hochnebel kam ein weiterer Eistag hinzu, womit die Chancen zum kältesten Jänner seit über 30 Jahren weiter gewachsen sind. In der Früh auch im Gebirge nur mäßiger, tagsüber aber stark auffrischender und föhniger Südostwind, mit entsprechenden Föhnturbulenzen unter Kammniveau (Patscherkofel: 80 km/h Südostwind) beim Abflug am Nachmittag in Innsbruck gen Osten. Dafür sanfte Landung im Gleitflug über Wien in Schwechat bei lebhaftem Südostwind.

    Bild 1: Blick vom Zillertalausgang aufs Rofangebirge, links der Achensee.

    Bodennahe Dunstfelder in ca. 800m Höhe.



    Bild 2: Nordkette mit Rumer Spitze, rechts Pfeiser Spitze, dahinter Bachofen- und Lafatscher Spitzen.



    Bild 3: Nordkette

    Die Dunstobergrenze liegt bei rund 850m Höhe, der Metar (Flugwetterbeobachtung am Innsbrucker Flughafen) verschlüsselt vorübergehend LOWI 260620Z VRB01KT 3000 1500W FZBCFG BKN007 M15/M16 Q1026 R08/1///95 NOSIG, also gefrierende Nebelschwaden, Sichtweite 3000m, nach Westen nur 1500m.



    Bild 4: Am Nachmittag ist Richtung Westen (Roßkogel und Martinswand) wieder eine dunstige Schicht erkennbar.



    Bild 5: Stadtteile Saggen und Mühlau im Osten Innsbrucks, mit neuer und alter Hungerburgbahntrasse.



    Bild 6: Rappenspitze und Stanser Joch mit dem langen Kamm.

    Dahinter Hohe Gans und Seebergspitze nebst Achensee. Im Alpenvorland hielt sich ganztägig Dunst und lange Zeit Hochnebel.



    Bild 7: Pletzachkogel und Voldöppberg (kicher), dazwischen schießt die Brandenberger Ache ins Inntal.

    Dahinter die Brandenberger Alpen auf der oberbayrischen Seite. Bemerkenswert ist das ausgeprägte Felssturzgebiet bei Kramsach im Inntal. Es stammt von drei Ereignissen: Vor 12500 Jahren verlegte es das Brandenberger Achental bei Mariatal, zwischen 2000 und 1700 v.Chr ging ein weiterer Sturz ins Inntal ab und 120-240 n. Chr. erreichte dieser die gegenüberliegende Inntalseite. Dabei wurde der Inn bis ins Zillertal zurückgestaut und veränderte Landschaft und Handelsrouten nachhaltig.



    Bild 8: Ausgeprägte Terrassenlandschaft wieder zwischen Kramsach und Kirchbichl

    Vom Plessenberg bis zum Pendling zieht sich eine durchgehend abschüssige Felswand am Inntal entlang. Im Hintergrund unverkennbar der wuchtige Felsdom vom Wendelstein. Die Terrassenlandschaft umfasst unter anderem den Angerberg, dessen Plateau aus Kiesen, Sanden und Schluffen des Quartärs besteht.

    Ganz rechts die Innschleife bei Kirchbichl ist zugefroren, die Begradigung dagegen eisfrei (höhere Strömungsgeschwindigkeit).



    Bild 9: Inntal bei Kufstein mit Knick nach Nordwesten.

    Zwischen Spitzstein und Geigelstein liegt das Priental, welches Inntal und Chiemgau/Aschau miteinander verbindet. Aschau zählt bei Nordstau zu den feuchtesten Regionen der Nordalpen. Beim Hochwasser im Juni 2013 wurden hier knapp 400 mm in wenigen Tagen gemessen. Im Vordergrund führt das klammartige unerschlossene Gaisbachtal ins Kaisergebirge



    Bild 10: Immer wieder beeindruckend: Die schmale Sonnwendwand entlang der Staatsgrenze zwischen Steinplatte und Loferer Alm/Lachfeldkopf.

    Im Vordergrund das schattige Strubtal, dahinter das waldige Unkenbachtal.

    Zuletzt geändert von Exilfranke; 26.01.2017, 21:53.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

    Bild 11: Mein künftiges Naherholungsgebiet: Vom Karkopf bis zum Untersberg.

    Dahinter Salzburg, ganz links das Högl. Die Piste vom Salzburger Flughafen ist gut zu erkennen. Wenn man sich nicht auskennt, würde man die 5,3 km lange Moosstraße glatt für eine zweite Piste halten.



    Bild 12: Der Untersberg erscheint wie ein Käsekuchenstück.

    Im Vordergrund Kneifelspitze, Eck- und Ochsenberg sowie Hochzinken, die zum Untersbergmassiv gezählt werden. Rechts bilden der Hohe Götschen sowie die von der Sonne noch angestrahlten Barmsteine die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Die Ausweitung des Salzachtals an der Mündung ins Salzburger Becken bewirkt gapflow-artige Effekte und sorgt für ungewöhnlich starke Talauswinde im Vergleich zu anderen Alpentälern. Sonst herrschen Nordost- und Nordwestwinde am häufigsten.



    Bild 13: Salzachtalmündung, die Piste ist nun gut zu erkennen (links).
    Rechts im Stadtgebiet heben sich die Festung und der Kapuzinerberg deutlich ab, auch der Industrieschlot des Kaindl-Holzwerks im Nordwesten der Stadt dient als Orientierungspunkt.



    Bild 14: im Osten schließt die Osterhorngruppe an.



    Bild 15: Höllengebirge und Traunsee.



    Bild 16: Durchbruch der Steyr zwischen Kremsmauer und Sengsengebirge, die dann nach rechts Richtung Molln hinauszieht, links Micheldorf und Kirchdorf an der Krems. Gerade einmal ein 50 Höhenmeter trennen die Talgründe von Krems und Steyr voneinander.



    Bild 17: Erinnerungen werden wach: die Öberösterreichischen Voralpen

    Von links unten bei Gaflenz schräg nach rechts (Nordosten) nach Waidhofen an der Ybbs überschritt ich Anfang Dezember 2016 die Höhenrücken in der Bildmitte, mit Sonnberg und Schnabelberg. Dahinter die typische Hügellandschaft, großteils mit Wiesen. Im Hintergrund die Strengberge, die sich etwa 100-150m über Url- und Donautal erheben.



    Bild 18: Voralpenlandschaft und Strengberge, dahinter das Mühlviertel.



    Bild 19: Faszinierende "Dünenlandschaft" zwischen Erlauf und Melk.



    Bild 20: Zwischen Melk/Hiesberg, Melk (Stadt)und St. Pölten im Osten.

    Im Vordergrund Rabenstein an der Pielach.



    Bild 21: Dann bildete der Wienerwaldkamm bei der Südostströmung die Grenze zwischen aufziehendem Hochnebel und Dunstschicht.



    Bild 22: Wien Downtown gibts als Zuckerl dazu.



    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

      Ich glaube, ich sollte auch einmal von Innsbruck fliegen und dann auf so gutes Wetter hoffen. Einfach nur schön.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

        WOW! Superlässig! Grandios auch, dass du dir so viel Arbeit mit der Beschriftung und Beschreibung gemacht hast! :-)
        Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

        Kommentar


        • #5
          AW: 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

          Ganz tolle Bilder, Felix!

          Danke für Bericht und Recherche! Sei gewiss, Deine neue berufliche Heimat ist prachtvoll schön. Ich wünsche Dir dort viele schöne Bergtouren. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Osterhorngruppe.

          Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

          Kommentar


          • #6
            AW: 26.01.17 Alpenüberflug Wien Innsbruck und retour (Schneestatus, Landschaften)

            Danke, dass wir mitfliegen durften.
            LG
            der 31.12.

            Kommentar


            • #7
              Super schön.
              Danke

              Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar

              Lädt...
              X