Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

    Natürlich haben mich die
    Gipfel mit Roten Kreuzen in den Gutensteiner Alpen
    von Felix angeregt, diese Zusammenstellung auf den Wienerwald auszudehnen.

    Zwanglos nachfolgend einige Beispiele aus meinem Archiv.

    Sooser Lindkogel (713m)
    DSC01070_DxO.jpg

    Badener Lindkogel (582m)
    DSC01098_DxO.jpg
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

  • #2
    AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

    Ich gebe mal den Gföhlberg 885m dazu...

    Gföhlberg (885m)
    Gföhlberg.jpg

    Kommentar


    • #3
      AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

      Sowas gab es schon, allerdings noch vor der Zeit der inflationär auftretenden Einheits-Minikreuze (und es sind auch nicht alle "Roten Kreuze" rot und sie stehen meistens nicht auf Gipfeln ):
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-im-Wienerwald


      An Mini-Kreuzen hätte ich auf die Schnelle noch anzubieten:

      Kuhberg (701m)
      Kuhberg.jpg

      Großer Pfalzberg (504m)
      Pfalzberg.jpg
      Zuletzt geändert von maxrax; 13.04.2016, 10:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

        Auf sagen.at gibt es seit 2007 einen Thread zu den Roten (und auch andersfärbigen) Kreuzen: http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=1117

        Der user "cerambyx" (Norbert Steinwender) aus dem Mostviertel hat seine website diesem Thema gewidmet: http://www.rotekreuze.at/index.html, u.a. mit Übersichtskarten der Standorte.

        Eine interessante Sache!
        Servus!
        baru

        http://www.sagen.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

          Grüß Euch Alle rundherum!

          Danke an Baru für die Erinnerung an den Rote Kreuze Thread und den Verweis auf meine HP, die seit einigen Monaten wieder online ist - ich habe viele der damals von Fuzzy_von_Steyr in einer Liste gesammelten Kreuze als neue Fund-Positionen in meine Liste einarbeiten können! In die Zeit meiner inzwischen erfolgten Pensionierung fiel einerseits eine längere "Schaffenspause", andererseits dann die komplette Umstellung auf aktuellere geografische Datensysteme, da inzwischen die Fundorte sich auf den europäischen Raum ausgeweitet haben. Derzeit bearbeite ich noch den deutschsprachigen Raum, aber Tschechien, Slowakei und Ungarn beherbergen ebenfalls Rote Kreuze ... Details dazu auf meiner HP, die laufend ergänzt/erweitert wird, aber derzeit hindern gleich einige Trauerfälle eine intensive Arbeit am Thema ...

          Eine Frage hätte ich noch: woher stammen diese kleinen roten Gipfelkreuze? Ist das eine lokale Erscheinung? Weiß jemand Genaueres darüber? Ich nehme nicht an (und habs aber noch nicht kontrollieren können) dass dies "echte" alte Standorte mit einer altbekannten Bezeichnung "Rotes Kreuz" sind ... aber es interessiert mich, weils eben zum Thema paßt!

          Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag und einen schönen Frühling in der Natur!

          Liebe Grüße
          cerambyx/Norbert
          unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...
          http://www.rotekreuze.eu

          Kommentar


          • #6
            AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

            Zitat von cerambyx Beitrag anzeigen
            Eine Frage hätte ich noch: woher stammen diese kleinen roten Gipfelkreuze? Ist das eine lokale Erscheinung? Weiß jemand Genaueres darüber? Ich nehme nicht an (und habs aber noch nicht kontrollieren können) dass dies "echte" alte Standorte mit einer altbekannten Bezeichnung "Rotes Kreuz" sind ... aber es interessiert mich, weils eben zum Thema paßt!
            Von wem diese Kreuze stammen, weiß man nicht - jedenfalls hat sich im Forum bis dato noch niemand als Aufsteller geoutet.
            Mit "echten" alten Standorten von Roten Kreuzen haben sie nichts zu tun; sie stehen generell auf eher wenig besuchten Gipfeln vorwiegend im Wienerwald und in den Gutensteiner Alpen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              V... vorwiegend im Wienerwald und in den Gutensteiner Alpen.
              ... mit zumindest einem "Ausreißer" in den Fischbacher Alpen, auf dem Kaiserkogel.

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                ... mit zumindest einem "Ausreißer" in den Fischbacher Alpen, auf dem Kaiserkogel.
                Bzw. dem Kulmriegel (758m) in der Buckligen Welt.

                ++m

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                  ah verdammt, hätte doch weitergehen sollen heute nach Pressbaum (Pfalzberg),

                  aber auf dem Kaiserbrunnberg (576m) hab ich heute auch eines entdeckt (Nr. 9 in meiner Sammlung)



                  lg,Felix
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                    Einödenberg (614m)

                    einödenberg.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                      Aber ehrlich, eigentlich ist´s mir auch wurscht - aber schön finde ich diese Kreuze nicht...
                      Nämlich ausgerechnet rot, ja egal...

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Von wem diese Kreuze stammen, weiß man nicht - jedenfalls hat sich im Forum bis dato noch niemand als Aufsteller geoutet.
                        ....
                        vermutlich Kollegen von Puber oder Kyselak mit religiöser Zwangsstörung,
                        bei einigen dieser Installationen könnte es sich vielleicht auch um Grabstätten christianisierter Goldhamster handeln.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald

                          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          ...aber schön finde ich diese Kreuze nicht...
                          Ich finde es vor allem seltsam, wenn Gipfel, auf denen ohnehin schon ein Steinhaufen steht, noch zusätzlich mit so einem Kreuz verziert werden.

                          Und obwohl ich prinzipiell nichts gegen Gipfelkreuze habe, kommt mir dieses massenweise Markieren mit Einheitskreuzen schon etwas zwanghaft vor...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gipfel mit Roten Kreuzen im Wienerwald / in den Gutensteiner Alpen

                            Meinen Senf auch noch dazu:
                            Wo wir gerade bei roten Kreuzen sind, kommt noch einer dazu:
                            Sengenebenberg, 1140m, Gutensteiner Alpen (Reisalpe-Hegerberg-Gruppe)
                            19_THKreuz.JPG

                            Steht zwar nicht im Wienerwald, aber trotzdem sehr ähnlich obigen Kreuzen.
                            My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

                            Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
                            denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

                            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
                            Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Bislang war hier stets von neuen Exemplaren der einheitlichen roten Kreuze auf diversen Wienerwaldbergen die Rede.

                              Aktuell sind zwei dieser roten Kreuze wieder verschwunden und wurden durch einfache selbstgebastelte "Astkreuze" ersetzt.

                              Großer Pfalzberg, 504m
                              08-GroßerPfalzberg-Gipfelkreuz.jpg

                              Und ein ähnliches Bild knapp zwei Kilometer weiter westsüdwestlich auf dem Kaiserbrunnberg, 576m (wo zudem jemand ein älteres Holz am Spieß in das Vermessungszeichen gesteckt hat )
                              17-Kaiserbrunnberg-Gipfel.jpg

                              Beide Fotos entstanden am Samstag, 20.01.2018.
                              Lg, Wolfgang


                              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                              der sowohl für den Einzelnen
                              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                              (David Steindl-Rast)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X