Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüttenquiz

    Jetzt warte ich nur mehr auf den Petersdom, die Freiheitsstatue, den Eifelturm, das Belvedere oder vielleicht Schönbrunn.

    Geht dieser Quiz nicht schön langsam ins Kuriose, oder ist er schon da.
    Wenn ich keine Hütte habe, dann kann ich halt keine reinstellen, oder.

    Wenn ich da so durchschaue gibt es kein Wirtshaus im Wienerwald, daß ich nicht sofort erkennen würde.

    Nichts für ungut all Jenen, die sich auf den Schlips getreten fühlen.
    Ich mußte das einfach einmal schreiben.

    hinteralm
    Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
    die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

  • #2
    AW: Hüttenquiz

    Da hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht, auch wenn ich selbst ein bißchen daran mitbeteiligt war

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die Rateobjekte auf Hütten von touristischem Interesse einzuschränken, also Hütten alpiner Vereine oder vergleichbare Privathütten.
    Davon gibt's in den Ostalpen zwar viele, aber die dürften schon ziemlich durchgekaut sein.
    Ungewöhnliche Ansichten lassen auch bekannte Hütten schwerer erkennen; Rauchfangperioden hatten wir allerdings auch schon.
    In den Westalpen gibt's sicherlich noch genug Futter, in außeralpinen Gebieten noch mehr, dafür würden sich aber vermutlich nur mehr Spezialisten interessieren ...
    Besonders im wiener Raum kommen so halt auch Tontaubenschießstände zu Ratehüttenehren

    Solange das Interesse an dieser Form der Ratehütten aufrecht ist, plädiere ich aber eher für eine Beibehaltung der bisherigen Ratehüttengestaltung, auch wenn die Zielobjekte nicht immer strengen alpinistischen Kriterien entsprechen mögen.

    Bei den Gipfeln ist die Sitiation noch wesentlich entspannter, da es mehr "Objekte" gibt, aber auch hier sind manche Rateberge sicherlich etwas fragwürdig.

    lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      AW: Hüttenquiz

      Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
      Geht dieser Quiz nicht schön langsam ins Kuriose, oder ist er schon da.
      Wenn ich keine Hütte habe, dann kann ich halt keine reinstellen, oder.
      hinteralm
      Hinteralm! Danke!! Danke!!! Danke!!!!

      You made my day.

      Normal mach ich ja dieses jämmerliche Rategetue gar nicht auf, aber dann denk ich: Der Hinteralm schreibt da und noch dazu ohne die vierstellige Alarmnummer?
      Wobei ich dir sagen muss, du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Für einen ähnlichen Einwand meinerseits, hat mir der oberwichtigste Moderadierer PN't, für die Ratereien muss man ein guter Mathematiker sein und überhaupt. Was er mir sagen wollte: Ich bin halt zu deppat zum Raten weil nicht so g'scheit wie er.
      Manchen Montag nach einem Traumwetterwochenende: "Was ist neu?", völlig zugespamd mit Rateschaas. Sitzen die alle bei Prachtwetter vor dem PC? So viele können das ja nicht sein, die in einem öffentlichen Dienst oder z.B. Spital Bereitschaft schieben und sich krampfhaft die Zeit vertreiben müssen!
      Warum kann man diese peinliche Ratesüchtigen- Selbsthilfegruppe nicht in ein komplett abgegrenztes Forum verschieben?

      Aber um beim Thema zu bleiben:
      Diese nette Jagahütte im Fronbachgraben

      &#169; Ecki 2013_Schneeberg Turms 020 16.11.11.jpg

      trägt genau den Namen, wo mir die Rätselthreads hingehen:

      &#169; Ecki 2013_Schneeberg Turms 017 16.11.11.jpg

      LGE
      Zuletzt geändert von Ecki; 09.06.2013, 19:02.
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Hüttenquiz

        Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
        Ich mußte das einfach einmal schreiben.
        Ich finde deinen Einwand berechtigt und diskussionswürdig. Es ist nicht das erste Mal, dass die Entwicklung im Hüttenquiz mehr oder weniger direkt von Usern kritisiert worden ist, die ein Interesse am Quiz haben. Ich denke, die Diskussion kann man auch auf das Gipfelquiz ausweiten, in dem der Anteil an "fragwürdigen Objekten" auch stark zugenommen hat. Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht besonders. Das liegt weniger am regionalen Schwerpunkt, als am fehlenden alpinistischen Bezug. Ich vertrete dabei aber die Auffassung, dass eine starke Reglementierung im Quiz kontraproduktiv ist. Überspitzt formuliert, das Quiz soll Spaß machen und nicht darin ausarten, dass man einen Kriterienkatalog überprüfen muss bevor man eine Ratehütte hochlädt. Die Gefahr von zu viel Laissez-faire besteht darin, dass sich User zurückziehen, denen ein Übermaß an bestimmten Arten von Rätseln nicht zusagt. Wer eine Idee für die Lösung dieses Dilemma hat, kann sie gerne vorstellen.

        Die Generalkritik am Quiz kann ich nicht nachvollziehen, da niemand gezwungen ist ins Alpinoptikum bzw. in die Quiz-Unterforen zu schauen. Natürlich macht es die Seite "Neue Beiträge" unübersichtlicher. Doch derselbe Effekt geht von Diskussionen und Berichten aus, die einen nicht interessieren. Nebenbei bemerkt, es sind sehr viele User über das Quiz ins Forum gekommen, die vielfach auch außerhalb des Alpinoptikums aktiv sind.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #5
          AW: Hüttenquiz

          Zur Kritik am Quizzeln allgemein: Wo genau liegt das Problem? Ich versteh's ehrlich gesagt nicht. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann schau ich mir's eben nicht an.
          Genauso gut könnte ich mich aufregen über diverse seitenlange Diskussionen über Bohrhaken oder Tourenbindungen, Klettersteigsets oder Funktionskleidung, Jaga und Radlfahrer oder andere Dinge, die mir aber sowas von am A.... vorbeigehen.
          Na und? Beschwer' ich mich darüber? Ich such mir eben das heraus, was mich interessiert. Im Forum ist doch genug Platz. Manchen macht eben das Raten Spaß, anderen das Diskutieren, anderen wieder nur das Berichte lesen...
          Dass man Mathematiker sein muss, um mitraten zu können, ist ein Unsinn. Wer behauptet so etwas? Ab und zu ein paar Ziffern zusammenzuzählen wird ja wohl niemanden überfordern.

          Und zur Kritik an "fragwürdigen Objekten" im Quiz: Auch hier verstehe ich den Einwand nicht. Es ist doch egal, ob es sich um eine Schutzhütte in den Ötztalern, ein Wirtshaus im Wienerwald oder ein Schloss in Buxtehude handelt. Den Begriff "Hütte" würde ich nicht so streng auslegen.
          Wenn mir dazu nichts einfällt, rate ich halt einmal nicht mit. Ich muss mich ja nicht an allen Rätseln beteiligen. Was nützt mir eine AV-Hütte in den Lechtalern, wenn ich keine Ahnung von dem Gebiet habe? Da ist mir ein Tontaubenschießstand im Wienerwald lieber, wo ich die Chance habe, selber draufzukommen. Placeboi z.B. wird es umgekehrt sehen.
          Und überhaupt: wenn ich mir die letzten Hütten so durchschaue, sind doch ohnehin die allermeisten "brave" konventionelle Objekte. Warum sollen da nicht auch ein paar Exoten dabeisein? Die lockern das Alm-Jagd-Forst-Schutzhütten-Einerlei doch nur auf.
          Zuletzt geändert von maxrax; 10.06.2013, 20:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hüttenquiz

            Ich bin froh, daß wenigstens ein paar reagiert haben und mich nicht gleich an die Wand genagelt haben (würde ich aber aushalten).

            Ich bin absolut kein Gegner von Ratespielen, mache ja selber gerne mit, aber die Frage lautet ja - RATEHÜTTE - und nicht Schloß, Burg, Heurigen usw.
            csf125 hat es ja gut formuliert mit seinem Tontaubenschießstand.

            Und das ich durch die Frage Probleme mit den Betreibern des Forums bekommen könnte kann ich mir nicht vorstellen, ich stellte ja nur eine ganz einfache Frage, ohne jemanden anzugreifen oder sonst irgendwas.

            Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Hütten Hütten bleiben sollen und man eine eigene Suche mit Titel wie Sehenswürdigkeiten, interessante Gebäude ....... erstellt.

            Und nocheinmal: Die Quizzlerei habe ich nicht in Frage gestellt, nur das - eh schon wissen.

            hinteralm
            Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
            die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hüttenquiz

              Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
              Ich bin froh, daß wenigstens ein paar reagiert haben und mich nicht gleich an die Wand genagelt haben (würde ich aber aushalten).
              Hallo, hinteralm,

              welchen Grund sollte es geben, dich für eine ehrliche, freie Meinungsäußerung "an die Wand zu nageln"?
              Zudem hast du deutlicher ausgesprochen, was einige (auch regelmäßige Teilnehmer/innen am Quiz) bereits vorher geäußert haben.

              Zur generellen Kritik am Quiz zunächst:
              Nach zehn Jahren Entwicklung ist das Forum aus meiner Sicht zu einem stattlichen Haus mit vielen, auch sehr unterschiedlichen Räumen geworden. Schon aus Gründen der Zeit und der Übersicht wird es längst nicht mehr anders gehen als sich die Räume auszuwählen, die ich regelmäßig besuche. Die Anzahl der Userinnen und User, deren Interesse sich auf wenige Unterforen oder sogar ein einziges beschränkt, ist dabei sicher stetig angestiegen.

              Ich freue mich über alle, die sich regelmäßig und gern am Forum beteiligen. Ob jemand dabei durch verschiedene Räume geht oder in einem einzigen bleibt, das Geschehen in anderen Teilbereichen verfolgt oder auch nicht, soll wie bisher der freien Entscheidung der Einzelnen überlassen bleiben. Problematisch finde ich es allerdings, wenn jene Userinnen und User, deren Interessen von meinen eigenen stark abweichen, im Grund für therapiebedürftig erklärt werden...

              Zur konkreten Gestalt der Quizthreads, vor allem bei den Hütten:
              Ich sehe etliche, die gemeinsam einen Stil des Quizzelns gefunden haben, der Spaß macht. Es ist offensichtlich, dass dabei vor allem im Hüttenquiz der alpine Bezug gegenüber den Anfangsjahren deutlich zurück getreten ist. Und auch ich weiß von einigen Stimmen, denen diese Entwicklung nicht nur gefällt.
              Im Einklang mit Norbert und Mark halte ich persönlich wenig von Einschränkungen für die Quiz-Unterforen. Sie würden wahrscheinlich etlichen, die sich zur Zeit gern beteiligen, die Freude daran nehmen. Zum anderen wäre damit meines Erachtens jedoch in keiner Weise garantiert, dass deshalb Rätsel anderen Stils eingestellt würden.
              Daher halte ich den umgekehrten Weg für zielführender: nicht Einschränkungen auszusprechen, sondern positiv dazu anzuregen, es auch mit stärker alpin geprägten Ratehütten (wieder) zu versuchen. Damit dies greift, bräuchte es allerdings einige User/innen, die ihre Rätsel gegenseitig lösen.
              Wer dafür eine konkrete Idee hat oder gar selbst gleich damit beginnen will, hat von meiner Seite völlig freie Bahn.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                AW: Hüttenquiz

                Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Z Ich such mir eben das heraus, was mich interessiert.
                jetzt machst du es dir aber sehr einfach!
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar

                Lädt...
                X