Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

    Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
    Danke für das Video

    Warum nicht mit Milch? Enthällt ja pro Liter satte 30-40g Eiweiß und das sicher auf natürlichere Art und Weise als Eiweißdrinks die das künstlich aus der Milch rausholen
    Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, keine Ahnung. Für mich kommt es nicht in Frage, da ich davon nur zunehme. Ausserdem ist die Eiweißkonzentration in den Eiweiß-Shakes höher und es sind auch andere Arten von Eiweiß dabei, die so vermute ich schneller umgesetzt werden können. Oder nimmst du literweise Milch auch den Berg mit? gg
    Und Eiweiß-Shakes ordne ich wie gesagt eher als bequeme Zusatznahrung ein als in die anderen eher unnötigen (künstlichen) Nahrungsergänzungsmitteln. Man braucht einfach andauernd Eiweiß... man kann natürlich auch (fettarme) Milch mit Eiweißpulver kombinieren, aber ich nehme (aus diätgründen) Wasser (auch wenns erstmals eher nach Pappe schmeckt). Aja und ich esse natürlich auch andauernd Käse, Tunfisch, Reis/Quinoa/Getreide, usw. (aber du nimmst ja keinen Fisch) Bin aber im Moment eben eher der Kletterer als der Wanderer
    Zuletzt geändert von berni; 01.05.2011, 16:09.

    Kommentar


    • #17
      AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

      Ich meinte natürlich das ich zuhause ne menge Milch trink, nicht am Berg *g*
      Hab jetzt aber mal etwas gegooglet, und was ich so rausles funktioniert das schon als gute Eiweißquelle, es wird halt eher davon abgeraten da die meisten Menschen große regelmäßige Mengen Milch nicht vertragen (Laktoseintolleranz zb), da ich das aber schon seit mindestens 20 Jahren so mache, und auch als Kind mit 1-2 Liter frischer Kuhmilch vom Bauern aufgewachsen bin und bisher nie Probleme damit gehabt hab denk ich mal ich hab mich einfach dran gewöhnt soviel Milch zu trinken ^^

      Kommentar


      • #18
        AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

        hi,

        ich finde es sinnlos für singuläre events großen wert auf die aminosäureversorgung zu legen, für training und muskelaufbau bzw. gegen muskelabbau bei eh schon dünnen leuten ist es natürlich immens wichtig auch darauf zu achten. als energielieferant sind aminosäuren die letzten und langsamsten quellen..., da würde ich mich für touren eher auf die versorgung mit kohlehydraten unterschiedlichster länge und komplexität kümmern (z.B. müsliriegel, maltodextrin, etc.), das was nicolas mit "geht gar nichts mehr" beschreibt, ist wahrscheinlich die komplette entleerung des glykogenspeichers, den hungerast. auf fettstoffwechsel und aminosäuren angewiesen sinds statt 300 halt nur mehr 75 PS, fühlt sich auch so an .

        btw @nicolas: bleib vegetarier, respekt dafür, glaube auch dass du keine nachteile hinsichtlich alpiner leistungen durch das fehlen von ein paar proteinogenen aminosäuren erleiden wirst...


        lg intui
        Zuletzt geändert von intui76; 01.05.2011, 17:46.

        Kommentar


        • #19
          AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

          Zitat von intui76 Beitrag anzeigen
          das was nicolas mit "geht gar nichts mehr" beschreibt ....
          Ich kann das auch gerne mal versuchen genauer zu beschreiben
          In den Oberschenkeln lässt halt irgendwann die Kraft nach, wird eh jeder kennen beim bergaufgehen... kurze Pause dann gehts wieder, und irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo ich nach ein paar Schritten ne kurze Pause brauch, ich merk dann auch wie die Trittsicherheit nachlässt, und halt auch nix mehr weitergeht (eh klar wenn alle paar Meter stehenbleibt *g*)
          Dreh ich dann um, dauerts etwa eine Stunde bis ich beim bergabgehen die gewohnte Trittsicherheit wiederhab, und mich auch nicht mehr völlig ausgelaugt fühl. Interessanterweise ist es selbst nach diesem "Umkehrpunkt" kein Problem 2-3h bergab (mit Stöcken wohlgemerkt) ohne eine einzige Pause zu gehen, ist dann aber wieder nur ein kurzes Stück bergauf dabei spür ichs natürlich sofort wieder.

          Kommentar


          • #20
            AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

            ja, ich glaube das ist es :

            http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_dem_Hammer

            beim bergabgehen brauchst nicht so viel energie bereitstellen, wie wenig energie du hast merkst ja dann eh wenns wieder bergauf geht wie du beschreibst. nach einer stunde hast zwar wieder mühsam etwas zucker fürs hirn bereitgestellt, aber für mehr, also muskelarbeit ist nix da ausser aus fett und aminosäuren was eben dementsprechend langsam geht.
            also kohlehydrate zuführen! nach einer ausgedehnten essenspause sollte es langsam wieder gehen, falls du nicht muskulär eingehst was wieder ein anderes thema ist und durch kraftausdauertraining zu bewerkstelligen sein sollte...

            kannst auch bei radfahrer-foren schauen, die kennen sich ziemlich gut aus was ernährung für ausdauer anbelangt...

            lg intui
            Zuletzt geändert von intui76; 01.05.2011, 17:41.

            Kommentar


            • #21
              AW: Richtiges Training / Ernährung als Vegetarier?

              dir fehlt ganz einfach eine gewisse grundlagenausdauer.

              das ist es schon. die kriegts du nicht binnen wochen. dafür brauchts eine zeitlang konsequentes ga1-training. mit den entsprechenden regenerationszeiten.

              vergiss so sachen wie trainingspläne, pulsmesser und den ganzen quargel, auf den sich die trainingsfanaten so stehen.

              mach einfach 3 mal die woche 2-4 stunden leichtes ausdauertraining. so dass du dabei noch reden kannst. und so, dass du die leistung auch konstant über die ganze zeit erhalten kannst.

              kann sein: radfahren (rennrad ist optimal, kann aber auch ein trekkingradl oder ein mtb sein, vorsicht bei steigungen bist schnell ausn grundlagenbereich draussen...)
              walken, wandern, laufen...

              der körper braucht jahre, um eine gute grundlage aufzubauen.

              daneben würd ich auch kraft trainieren, teils gezielt (stichwort stützmuskulatur...) aber auch spielerisch (klettern, bouldern).

              und das wichtigste: es soll spass und freude machen, auch das trainieren.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar

              Lädt...
              X