Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hypoxietraining und Besteigungsethik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Hypoxietraining und Besteigungsethik

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    amateure haben auf solchen bergen nix verloren.
    sie sollen sich leichtere ziele suchen und/oder mehr trainieren.
    ad Amateure - sorry, ich vergass dass die hier im Forum Aktiven mit dem Bergsteigen ihren Lebensunterhalt bestreiten.

    Interessant finde ich, dass du mit "Hilfe" bzw Bergfuehrer gleich eine Bevormundung gleichsetzst. Sicherlich ist dies haeufig der Fall, wenn du bei einer grossen Agentur etwas buchst, was vollstaendig vorprogrammiert und mit Fixpreis versehen ist. Aber man kann sich ja auch lokal einer (tatsaechlichen) Hilfe bedienen und keinerlei Bevormundung erfahren.

    Generell machte ich die Erfahrung, dass der Grad der Bevormundung durch Bergfuehrer (auch in den Alpen!) sehr vom eigenen Koennen, Leistung und Gruppengroesse abhaengig ist. Ich ging auch schon allein mal mit Fuehrern, mit denen ich mich bei der Spurarbeit und Vorstieg abgewechselt habe. Eigentlich war der Fuehrer in seiner Bergfuehrer-Funktion ueberfluessig, doch fuehle ich mich bei vielerlei Unternehmungen wohler, wenn eine 2. Person dabei ist, die vor allem Ortskenntnisse hat.

    Ein Beispiel ...stell dir mal vor, du kletterst im Fels zu Hause einen V-er vielleicht hier und da mal einen VI-er. Deine Frau/Feundin klettert nicht, geht aber gerne in die Berge auch auch technisch leichte Hochtouren und ihr moechtet mal gemeinsam einen "Urlaub" irgendwo - zB in Kenya - in den Bergen verbringen. Deine Kletterkumpels gehen nicht mit, willst aber unbedingt auf den Nelion bzw Batian am Mt. Kenya. Der Rund-Trek eignet sich bestens fuer Euch beide, nur an einem Tag muesst ihr Euch trennen, waehrend der eine auf einen der Gipfel klettert, geht der andere eine Etappe um den Berg.

    Was nun - kletterst du in 5000m-Hoehe eine dir unbekannte Wand (8-10 Seillaengen) alleine? Ohne Seilpartner? Ohne Sicherung? Ohne Funkgeraet? Auf einem Berg, an dem vielleicht einmal in der Woche eine handvoll Leute hochgeht? Oder besorgst/"kaufst" du dir einen Seilpartner aka Bergfuehrer, der den Berg kennt und mit dem du gemeinsam einen sehr schoenen IV-er klettern kannst? Waere doch schade um die Chance, dies nicht zu tun, oder?

    Genauso - placeboi du hast ja das Stichwort aufgeworfen - wie es mMn sinnvoll ist, sich fuer einen Ironman eines Trainers zu bedienen. Ein Trainer und sein Trainingsplan moegen zwar vielleicht nach "Bevormundung" aussehen, aber das Training (genauso wie die Besteigung) machst du schlussendlich doch selbst. Du lernst nicht nur was dabei, sondern hast auch jemanden, mit dem du dich austauschen kannst.

    Mir faellt noch etwas ein, was - zugegeben komplett offtpic ist aber - doch aehnlich gelagert sein koennte: Schon mal eine Radtour durch zB. Suednorwegen gemacht? Du kannst natuerlich mit ca. 15-20kg Gepaeck dich aufs Radl schwingen und dort deine Runde drehen. Genauso kannst du aber an zB der "Vikingtour" teilnehmen, einem Etappenradrennen, bei dem du entscheiden kannst ob du in der Rennwertung mitfaehrst oder als "Tourist". Du bezahlst dein Startgeld, fuer welches du einen organisierten Transport deines Gepaecks, eine Vepflegungsstation pro Etappe, Faehrueberfahrten und einfache Unterkuenfte als Gegenleistung bekommst. 800km mit 10000Hm spulst du bei beiden Varianten ab (http://www.vikingtour.no, http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.15881.html). Vielleicht werden schlussendlich sogar 90% der Strecke uebereinstimmen, die du in den beiden Varianten (alleine vs organisiert) zurueckgelegt hast. Eine sehr schoene und vor allem koerperlich anstrengende Erfahrung trotz der Organisation/Hilfe rundherum. Ich sehe da noch keinen Motor an meinem Rad.
    Anderseits war es auch schoen 800km und 100000Hm in 6 Tagen in Malaysia mit gerade mal 3kg Gepaeck vollstaendig alleine und unabhaengig zu machen (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.30792.html, in englich). Sicherlich ein anderes Erlebnis, aber von der sportlichen Seite - und darum ging es ja bei uns urspruenglich - nicht wesentlich anders.

    Das hat mit "club med", Pauschaltourismus und dicker Brieftasche nichts zu tun. Das sind (zumindest bei mir) rein praktische Ueberlegungen.

    Kommentar


    • #47
      AW: Hypoxietraining und Besteigungsethik

      Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
      ad Amateure - sorry, ich vergass dass die hier im Forum Aktiven mit dem Bergsteigen ihren Lebensunterhalt bestreiten.
      noch schlimmer: ich werd fürs posten bezahlt


      im ernst, lies genau:

      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
      amateure haben auf solchen bergen nix verloren.
      sie sollen sich leichtere ziele suchen und/oder mehr trainieren.
      ich hab mir leichtere ziele gesucht und nicht meine bergsteigerische inkompetenz mit der brieftasche kompensiert.


      mir geht es mehr ums erleben als ums erreichen. das war ein langer und verlustreicher erfahrungsprozess.
      und erleben ist intensiver, wenn man auf sich gestellt ist. so werden auch kleinere ziele, leichtere berge zu einem größeren erlebnis als manch großer berg.

      für mich hatte die längsdurchquerung der cordillera negra (ohne info, ohne karte, ohne begleitung, ohne wissen ob es dort ausreichen wasser gibt, ob und wie man durchkommt) einen höheren wert als die besteigung des huascaran.
      oder irgendein unbekannter tauerngrat mehr wert und mehr erleben als der stüdlgrat.
      wobei ich mich natürlich nach dem ereichen vieler prominenter ziele leicht tue, auf weitere erlebnisse dieser art zu verzichten...
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #48
        AW: Hypoxietraining und Besteigungsethik

        Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
        Genauso ... wie es mMn sinnvoll ist, sich fuer einen Ironman eines Trainers zu bedienen. Ein Trainer und sein Trainingsplan moegen zwar vielleicht nach "Bevormundung" aussehen, aber das Training (genauso wie die Besteigung) machst du schlussendlich doch selbst. Du lernst nicht nur was dabei, sondern hast auch jemanden, mit dem du dich austauschen kannst.
        Sinnvoll vielleicht schon, aber wohl auch ziemlich teuer.
        Da bezahl ich dann doch lieber PIVO dafür, dass er hier postet...

        Have fun,
        R

        Kommentar


        • #49
          AW: Hypoxietraining und Besteigungsethik

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          noch schlimmer: ich werd fürs posten bezahlt
          [/SIZE]
          warum schlimmer - offensichtlich gibt es fuer solch ein Angebot auch Abnehmer.

          Einen lokalen Namensvetter deines Nicknames namens Tiger werde ich mir heute Abend zum Essen genehmigen.

          CU, Miro

          Kommentar


          • #50
            AW: Hypoxietraining und Besteigungsethik

            Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
            Einen lokalen Namensvetter deines Nicknames namens Tiger werde ich mir heute Abend zum Essen genehmigen.
            Geht absolut ok - mit Heineken als "majority shareholder" ...

            Have fun,
            R

            Kommentar

            Lädt...
            X