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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Sehnen in Fingern trainierbar?

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  • Sehnen in Fingern trainierbar?

    Wenn ich kleingriffige Routen klettere, habe ich oft mal für einige Tage leichte Schmerzen in den Fingern. Nicht weiter schlimm, aber das war mir bisher ein Warnsignal, um es mit solchen Routen nicht zu übertreiben. Nun merke ich aber immer mehr, dass genau in den Routen die Herausforderung liegt, die ich zur Weiterentwicklung brauche.

    Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren? Es heißt immer, die Sehnen brauchen Jahre, um sich an die Belastung zu adaptieren. Wenn ich sie aber schone, können sie sich auch nicht adaptieren. D.h. ich bräuchte ein Training, dass die Hände grad soweit fordert, dass sie nicht kaputt gehen. Wer kann helfen?

    Gruss und Dank.

  • #2
    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

    Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren? Es heißt immer, die Sehnen brauchen Jahre, um sich an die Belastung zu adaptieren. Wenn ich sie aber schone, können sie sich auch nicht adaptieren. D.h. ich bräuchte ein Training, dass die Hände grad soweit fordert, dass sie nicht kaputt gehen. Wer kann helfen?
    Es ist leider so, sie brauchen wirklich Jahre. Das wissen alle Geiger, Pianisten, Gitarristen, etc. seit Jahrhunderten :-) Es gibt ein paar, teilweise sehr esoterische Ansätze, aber keiner ist auch nur irgendwie gesichert oder funktioniert bei jedem. Meine persönliche Meinung ist: Nein, du kannst sie nicht spezifisch trainieren. Wenn du dich sonst gesund ernährst bringen auch irgendwelche Nahrungsmittelzusätze ziemlich sicher nichts.

    Wenn dir die Finger weh tun, kletter immer leichter, bis es aufhört. Nach einer Weile kannst du versuchen wieder schwerer zu klettern - kann aber auch sein dass dir da biologische Grenzen gesetzt sind und es nie besser wird. Dann gibt's nur mehr massiv abnehmen oder technisch sehr viel besser werden, ansonsten bleibt's eben bei dem 6er oder 7er.

    EDIT: Ach ja, eines hatte ich vergessen - es ist zum Teil auch ein neurologisches Problem. Einen Spitzenpianisten/kletterer unterscheiden vom Anfänger nicht nur die besser entwickelten Sehnen. Der fast wichtigere Unterschied ist, dass nur genau so viel Kraft eingesetzt wird, wie im jeweiligen Moment nötig. Das wird auch durch's vielmalige Klettern von leichten, komplett beherrschbaren Routen trainiert. Analog dazu die Geläufigkeitsübungen beim Pianisten.
    Zuletzt geändert von Michael Ströck; 23.02.2009, 22:46.

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    • #3
      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

      Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
      Kann aber auch sein dass dir da biologische Grenzen gesetzt sind und es nie besser wird. Dann gibt's nur mehr massiv abnehmen oder technisch sehr viel besser werden, ansonsten bleibt's eben bei dem 6er oder 7er.
      Vielleicht. Obwohl ich schon zwei Jahrzehnte Musik gemacht habe (ausgerechnet Bassgitarre), kann es tatsächlich sein, dass meine Finger ein physischer Schwachpunkt sind.

      Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, nicht zu übertreiben und auf eine langsame Gewöhnung zu hoffen.

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      • #4
        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

        Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
        Vielleicht. Obwohl ich schon zwei Jahrzehnte Musik gemacht habe (ausgerechnet Bassgitarre), kann es tatsächlich sein, dass meine Finger ein physischer Schwachpunkt sind.

        Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, nicht zu übertreiben und auf eine langsame Gewöhnung zu hoffen.
        Bei mir ist es genau umgekehrt :-) Ich klettere schon seit 10 Jahren und hab vor zwei Jahren mit der Gitarre angefangen. Trotzdem tun die Sehnenscheiden teiweise weh. Dann gibt's gar nix, nur eine Weile aufhören, wenn's schlimm ist kühlen, und danach wieder ganz genau auf die Handposition achten. Bei mir wird's aber schön langsam merklich besser - es besteht also Hoffnung :-)

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        • #5
          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

          Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
          Wenn ich kleingriffige Routen klettere, habe ich oft mal für einige Tage leichte Schmerzen in den Fingern. Nicht weiter schlimm, aber das war mir bisher ein Warnsignal, um es mit solchen Routen nicht zu übertreiben. Nun merke ich aber immer mehr, dass genau in den Routen die Herausforderung liegt, die ich zur Weiterentwicklung brauche.
          ich finde es eigentlich eher positiv, wenn du derartiges wenigstens spürst bzw. vernünftig und gewissenhaft darauf reagierst!

          die paar groben ringbandverletzungen die ich bisher mitbekommen habe, waren fast immer die folge eines weitaus weniger reflektierten "anreißens" um jeden preis!

          kleinere überlastungen der finger kenne ich allerdings durchaus auch aus eigener erfahrung -- meist in der kalten jahreszeit und kaum auszuheilen...

          augenblicklich kämpf ich gerade mit einem angeschlagenen linken ringfinger, den ich mir allerdings nicht beim klettern selbst ruiniert habe, sondern beim x-maligen, und tlw. fast schon gewalttätig anmutenden, zubinden meiner winter-/tiefschneezustiegspatscherl, die deshalb natürlich trotzdem gleich wieder offen sind!

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          • #6
            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Wie kann ich also meine Finger trainieren, ohne sie zu ruinieren?
            Trainingsplanung, Kontinuität, Regelmäßigkeit und auf den Körper horchen im Bewusstsein, dass
            Bänder und Sehnen unterdurchschnittlich versorgt werden und auf
            verschiedene Reize deutlich verzögert/langsamer reagieren.

            Verletzungsrisiko ist v.a. getrieben von
            1. Veranlagung: ich hab fast 20 Jahre nach dem Prinzip "Pain = Weakness leaving the Body" für meinen ersten Ringbandabriss gebraucht,
            andere sind viel vorsichtiger und zerstören sich dennoch nach 5 Jahren die Kapseln derart, dass sie das Klettern aufgeben müssen.
            2. Aufwärmen, Dehnen
            3. Intensität in Relation zum Ermüdungszustand
            4. Körpersignalen: Schmerz, Übertraining, etc.
            5. Pausen: 1-2x1 Monat absolute Fingerruhe im Jahr

            Eine Fingerverletzung als "Lernerfahrung" zahlt sich ganz sicher nicht aus,
            weil es
            1. nur ganz wenige Ärzte/Chirurgen gibt, die das Wissen und die Erfahrung haben so etwas kletterspezifisch zu reparieren
            2. weil du nach der Verletzungspause wieder bei 0 (NULL!!!) anfängst
            3. weil die Heilungschancen bzw. die Chance dass du selbst bei optimalem Verlauf wieder vernünftig klettern kannst gering sind.
            4. weil die Geschichte ziemlich teuer werden kann

            Wenn du die Möglichkeit hast dir deine Finger unter einem wirklich
            hochauflösenden 3D-Ultraschallkopf mit Kontrastmittel anzusehen,
            dann tu das unbedingt!
            Hatte in Innsbruck anlässlich ... naja ... die Gelegenheit - so viel lernst du nie wieder über deine Finger!
            Zuletzt geändert von pingus; 24.02.2009, 08:21.

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            • #7
              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

              die gschicht ist sehr komplex.

              viel ist veranlagung.
              mit guter technik kannst auch viel verhindern.
              und - glück brauchst auch.

              ich hab mir ein ringband in einer 4+ abgerissen... oiso net wirklich an meiner leistungsgrenze.
              oft kommt blöd. ist zehn jahre her. bin dann halt drei monat nur bergsteigen gewesen. nachernd hab i nix mehr gspürt. und krallt wie vorher.

              8 jahr später sind dann probleme gekommen. knoten etc. war bei einem spezialisten in linz, der mir gsagt hat, bis 7b kannst auch mitn "hinigen" band krallen. (is eh gut verheilt gewesen, war nur eine überlastung... seither pfeif i aufs bouldern)

              dann hab i keine beschwerden mehr ghabt. hat gstimmt.

              aber eine gute technik (viel erreichen mit wenig kraft - schau mal auf manche mädels...), a differenzierte einstellung zum sport (wann hab ich genug, ausgleich...), a gewisse fähigkeit, seinen körper zu verstehen (was is noch "trainingsschmerz" und was ist zu viel, sprich geht in vernichtung der substanz und nimmer in den aufbau) helfen sehr viel!
              gewichtsreduktion - pffff. mit hungern wirst kaum bänder stärken. owa a bierwampen zieht halt schon nach unten.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

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              • #8
                AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                Hallo
                Ringbandverletzungen der Finger kennt wohl jeder Sportkletterer.
                Besonders in den Anfangsjahren sind sie häufig und man kann sich mit zuviel Ehrgeiz einiges regelrecht kaputt machen.
                Kontraproduktiv ist sicherlich die oft gesehene Methode sich alle seine Fingergelenke zuzutapen. So haben die Bänder gar keine Möglichkeit sich stärker zu bilden da der erforderliche Reiz dazu fehlt.
                Wichtig ist sicherlich, ergonomisch richtig zu greifen und ein Maximum aus einem Griff "herauszuholen", abgesehen von der entscheidenden Fußtechnik und den Dingen die hier schon erwähnt wurden. Auch den Daumen solte man beim Greifen optimal einsetzen, der wird sehr oft komplett vergessen.
                Bei mir trat eine sehr gute Verbesserung ein, als ich ständig bewusst versuchte mit "hängenden" Fingern zu klettern. Irgendwann wird das dann zur Routine und man schont sich die Finger damit sehr.
                ich weis das ich nichts weis

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                • #9
                  AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                  Hallo Jahn,

                  wenn Du der Mann auf dem Avatar bist, muss ich Dich enttäuschen: Das geht nicht oder wenn überhaupt nur noch sehr sehr langsam. Bei Kindern sieht das noch anders aus, aber alte Säcke wie wir sind da chancenlos. Ich leide da auch immer drunter.

                  Bei mir wäre mit Abspecken noch was zu machen, 14 meiner 80 Kilo sind Fett, da wären 8 Kg drin. Das ist zwar auch nicht wirklich einfach aber immerhin möglich - wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

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                  • #10
                    AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                    würd mal sagen das da nur klettern, klettern, bouldern, bouldern und so weiter hilft!! find das es das beste training für finger und deren bänder ist.

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                    • #11
                      AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      wenn Du der Mann auf dem Avatar bist, muss ich Dich enttäuschen: Das geht nicht oder wenn überhaupt nur noch sehr sehr langsam. Bei Kindern sieht das noch anders aus, aber alte Säcke wie wir sind da chancenlos.
                      Da hast du wahrscheinlich total recht.

                      Dank an alle für die Antworten. Das wird mich eher zu noch größerer Vorsicht ermahnen. Wahrscheinlich ist es auch am besten, an der Technik weiter rumzufeilen, bis ich möglichst kraftschonend den aktuellen Grad klettern kann, statt zu versuchen immer schwieriger zu klettern. Das hört eh bald auf, wenn ich die Basics (z.B. im Überhang, den Druck auf die Füße zu bringen) nicht ordentlich lerne.

                      Ich muss wohl die Stärke meiner Finger als Limit akzeptieren. Auch ok. Das Schmerzproblem hab ich ja auch nur beim Training in Halle oder Klettergarten. Bei (meist leichteren) Alpinrouten war das noch nie ein Thema. Daraus muss ich aber wohl auch folgern, dass ich falsch bzw. unsauber trainiere. Die Analogie zum Pianisten ist sehr hilfreich. Der muss auch immer wieder seine faden Übungen machen.

                      Wie sieht es mit Trainingsknete aus? Wenn ich das moderat (also ohne Schmerzen zu bekommen) machen, sollten doch eigentlich die Sehnen und Bänder auch trainiert werden. Oder ist die Gefahr wieder, dann mit überproportional trainierter Kraft die weiterhin schwachen Sehnen zu killen?
                      Zuletzt geändert von Jahn; 24.02.2009, 13:16.

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                      • #12
                        AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                        Zitat von fatmojo Beitrag anzeigen
                        würd mal sagen das da nur klettern, klettern, bouldern, bouldern und so weiter hilft!! find das es das beste training für finger und deren bänder ist.
                        Ich komm oft von einer Bouldersession zurück und kann nicht mal mehr eine Kartoffel schälen, weil meine Finger so schlapp sind. Das ist es grad, was mir sorgen macht.

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                        • #13
                          AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Bei mir wäre mit Abspecken noch was zu machen, 14 meiner 80 Kilo sind Fett, da wären 8 Kg drin. Das ist zwar auch nicht wirklich einfach aber immerhin möglich - wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht.
                          Ich mach grade sehnenbedingte Kletterpause und geh's wieder an wenn ich von vormals 73 auf ca. 65 Kilo runter bin - 3 Kilo noch

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                          • #14
                            AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                            Zitat von Michael Ströck Beitrag anzeigen
                            Ich mach grade sehnenbedingte Kletterpause und geh's wieder an wenn ich von vormals 73 auf ca. 65 Kilo runter bin - 3 Kilo noch
                            Klingt ja irgendwie verlockend. Aber ich brauch mein Fett fürs Bergsteigen, vor allem für die Wintertouren. Ich arbeite sogar massiv dran mein Gewicht zu halten. Meine 74Kg sind eigentlich nicht so schlimm. Da schleppe ich lieber weniger Zeug die Wand hoch.

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                            • #15
                              AW: Sehnen in Fingern trainierbar?

                              Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                              Klingt ja irgendwie verlockend. Aber ich brauch mein Fett fürs Bergsteigen, vor allem für die Wintertouren. Ich arbeite sogar massiv dran mein Gewicht zu halten. Meine 74Kg sind eigentlich nicht so schlimm. Da schleppe ich lieber weniger Zeug die Wand hoch.
                              Naja, bei mir war's echt schon zu viel :-)) Kommt halt auf die Körpergröße an :-)

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