Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung Mt. Blanc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung Mt. Blanc

    Ich werde im August den Mt. Blanc besteigen und ab April mit Konditionstraining beginnen.

    Ich möchte da hauptsächlich radfahren, glaubt ihr 3 mal die Woche eine Stunde radfahren reicht als Konditionstraining oder ist das zu wenig ?

    PS: Über den Winter habe ich ziemlich Kondition abgebaut dafür einige Kilos zugelegt ;-(
    Zuletzt geändert von cpp1030; 07.03.2008, 22:23.

  • #2
    AW: Vorbereitung Mt. Blanc

    Zitat von cpp1030 Beitrag anzeigen
    Ich möchte da hauptsächlich radfahren, glaubt ihr 3 mal die Woche eine Stunde Radfahren reicht als Konditionstraining oder ist das zu wenig ?
    Wenn du 1x die Woche 3 Stunden Radfahren (incl. Steigungen) als zusätzliches Training zu regelmäßigen Bergtouren am WOE einplanst würde es eher hinkommen.
    Bergsteigen läßt sich (für mich) nur durch durch Bergsteigen trainieren. MB als Ergänzung ist auch o.K.
    Einer meiner Tourenpartner (der damals nur radfahrend unterwegs war) ,und so wie du auch "gut gepolstert" , hat mich am Rad stets abgehängt. Beim Bergsteigen hat er dann seine Kilos gespürt und ist regelmäßig eingegangen wie die sprichwörtliche Böhmische Leinwand.

    Also falls du den Mont Blanc auch genießen willst, würde ich dir Bergtouren sehr ans Herz legen.

    Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorbereitung Mt. Blanc

      Würde dir auch empfehlen einfach mehr am Berg zu trainieren! Biken bzw. Rennrad ist auch ok, würd aber nicht nur das machen (trainierst ja andere Muskeln). Berglauf wäre eine Möglichkeit (drei mal in der Woche eine Stunde bergauf (sprich so zwischen 800 und 1200hm)) und am Wochenende noch die eine oder andere längere Tour!
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Mont Blanc Besteigung (siehe hier) im Vorfeld nichts Spezielles trainiert habe - und ist dafür auch sehr gut gegangen! (bin jetzt sicherlich nicht das Konditionswunder; mehr oder weniger ein durchschnittlicher Berggeher)
      Schau einfach, dass du soviel wie möglich machst (was sich bei dir halt ausgeht und an dem du auch Spass hast!)

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorbereitung Mt. Blanc

        Kann ich nur unterstützen, Bergsteigen mit Bergsteigen trainieren ist das Effektivste. MB ist aber, sehe ich auch so, eine nette Alternative, die man auch am Abend nach der Arbeit locker einbauen kann. Aber am WE würde ich schon die eine oder andere lange Tour empfehlen. Das MB eben mit Steigung, wie Günter obem schreibt und Belastungsspitzen. Da eine Bergtour eine Langzeitbelastung ist, sind lange und gleichmässige Trainings gut und besser als kurze knackige Einheiten, aber so oder so ist Training gut und wenn Du einige Touren machst und Biken gehst, kannst Du auch reinhauen was das Essen angeht - schmilzt eh alles :-)

        PS: Ich habe gehört, dass Skitouren die tip top Vorbereitung für den Sommer sind.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorbereitung Mt. Blanc

          Zitat von cpp1030 Beitrag anzeigen
          Ich werde im August den Mt. Blanc besteigen und ....

          Sicher????
          Nur so am Rande....

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorbereitung Mt. Blanc

            Ich habe mich früher fast ausschließlich mit Radfahren auf Bergtouren vorbereitet und kann nicht sagen, dass ich langsam gewesen wäre. Allerdings bin ich überwiegend in hügeligem Gelände unterwegs gewesen, was sicher einen besseren Trainigseffekt hat, als im Flachen. Das hängt natürlich auch von den topographischen Möglichkeiten deiner Umgebung ab, ich wohnte damals direkt an einem Hügelzug, so konnte ich schon fast von der Haustür aus bergauf fahren. Jetzt laufe ich überwiegend als Training, was sicher weniger zeitintensiv ist als Radfahren für denselben Trainingsstand.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorbereitung Mt. Blanc

              Als ich 2004 von der Australien Reise zurückkehrte und 2 Monate später der Dom auf dem Programm stand, bin ich za. 1.500 km mit dem MTB unterwegs gewesen und habe noch 9 Wander- und Bergtouren als Vorbereitung gemacht. Wenn Du mit einer Gruppe zum MB unterwegs bist, dann muss man sich sowieso am schwächsten Glied der Kette halten und das Tempo wird automatisch geringer.
              Eine gute Möglichkeit, die Kondition zu steigern, ist die Kombination von Bike und Hike. 2003 habe ich einmal so eine Tour gemacht: zuerst mit dem Bike von zu Hause (Niederrasen im Antholzertal 1.050 m, Südtirol) zum Staller Sattel (2.050 m, 24 km) geradelt und dann zu Fuß auf das Almerhorn (2.982 m) gewandert. Solche Touren sind gut für die Kondition, Du kombinierst mehrere Muskelgruppen. In diesem Jahr möchte ich vermehrt solche Touren machen und man kann sogar etwas für das Klima tun.
              Persönlich kann ich sagen, dass auch bestens tranierte Menschen in der Höhe recht schnell an ihre Grenzen kommen, die Akklimatisation spielt eine wichtige Rolle.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorbereitung Mt. Blanc

                Natürlich unternehme ich Touren am Wochenende und habe auch 2 einwöchiche Touren in Östererrich geplant.

                Mir geht einfach ein optimales Konditionstraining unter der Woche, das man neben dem Job durchziehen kann.

                Mehr als 2-3 mal pro Woche bringe ich aber zeitlich schwer unter ....

                In Östererrich sind 1500 HM pro Tag für mich kein Problem, allerdings weiß ich nicht wie ich die Höhe vertragen werde, doch darauf kann man sich ja schwer vorbereiten ....

                Kommentar

                Lädt...
                X