Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

    Hallo, da ich weiss, da hier sehr viele erfahrene und gute Bergsteiger sind, frage ich hier:

    3 Freunde und ich haben geplant, im August am Dachstein zu klettern. Dazu wollen wir auf die Adamekhütte. Das Gebiet ist ja wirklich toll, was mir Sorgen macht ist der Zustieg zur Adamekhütte vom Gosausee (ich hoffe, das heisst so).
    Die Aufstiegszeit wird mit 2-3 Stunden angegeben, 1300 Hm, 14 km.

    Wir wollen auch Sachen für eine Gletscherbegehung mitnehmen, das Klettergeraffel und Kleidung. Ich denke mal, das macht mindestens 15 kg im Rucksack.

    Zu mir: ich wiege derzeit 58 kg, man sagt ja, dass ein Mensch etwa 20% seines Gewichts tragen kann, das wären bei mir 12 kg.
    Bisher bin ich nur einmal zur Tannheimer Hütte vom Parkplatz Nesselwängle aus mit etwa 15-18 kg gelaufen, damals wog ich so 65 kg.
    Ich brauchte dafür etwa 2.5 Stunden, es wurden drei kleine Pausen eingelegt. Danach war ich zwar nicht am Ende, aber ziemlich kaputt.
    Ich muss zur Erläuterung noch sagen, dass ich Asthma habe und damit die Gefahr besteht, Belastungsasthma zu bekommen. Medikamente habe ich natürlich immer dabei.

    Meine Sorge ist nun, dass ich Probleme mit dem wesentlich weiteren Weg zur Adamek bekomme.
    Daher meine Fragen:
    Kennt jemand von euch den Weg? Auf der Internetseite steht etwas von 10% Steigung. Wie ist das zu bewerten? Ist das, generell gesehen, zu schaffen, wenn man sich zeit lässt und etwa 6 Stunden einplant?

    Wie kann ich gezielt auf die Belastung hin trainieren? Ich wohne im Flachland (Köln) bin aber ab dem Frühjahr regelmässig in der Eifel. Dort könnte ich Wanderungen mit Gepäck unternehmen.

    Ich bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht sehr dankbar!

    Eure Amazona
    You can do what you want
    The opportunity’s on
    And if you can find a new way
    You can do it today
    You can make it all true
    And you can make it undo

  • #2
    AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

    Hallo Amazona!
    2-3 Stunden finde ich als untersten Wert. Für wirklich trainierte Berggeher. Die erste Stunde, bis zum eigentlichen Aufstieg beim hinteren Gosausee, geht es relativ flach und auf einem guten Weg. Ab da geht es nur mehr aufwärts. Und das nicht zu wenig. Leider gibt es zur Adamekhütte auch keine Materialseilbahn oder ähnliche Transportmittel. Reine Muskelkraft ist angesagt.
    Man wird zwar durch eine wunderherrlich Lage und ein traumhaftes Gebiet für hochalpine Aktivitäten belohnt, bis man oben ist dauert es aber seine Zeit. Vom besagten Einstieg weg, hat man auch keine Einkehrmöglichkeit mehr.
    Eine Alternative wäre die Simonyhütte auf der Ostseite des Dachsteins. Etwas höher gelegen als die Adamekhütte, dafür ist der Zustieg einfacher. Hier kann man von Obertraun mit der Seilbahn ins Oberfeld fahren und hat dann nur mehr ca 500 hm vor sich.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Informationen helfen
    gerhard
    Zuletzt geändert von derdad; 22.01.2008, 19:32.
    Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

      Zitat von amazona Beitrag anzeigen
      ..., was mir Sorgen macht ist der Zustieg zur Adamekhütte vom Gosausee (ich hoffe, das heisst so).
      Die Aufstiegszeit wird mit 2-3 Stunden angegeben, 1300 Hm, 14 km.
      Servus,
      von wo hast diese Zeit ?
      Die wird nämlich eher mit 4 bis 5 Stunden angegeben.
      Viele fahren mit dem Mountainbike bis zum hinteren Gosausee (wegen der Ersparnis beim Abstieg), ist aber erstens offiziell verboten, und zweitens mit schwerem Gepäck auch nicht lustig.
      Bis zum hinteren Gosausee gibts eine Forststraße mit stellenweise steilen, aber kurzen Steigungen. Danach führt ein mäßig steiler Wanderweg bis zur Hütte, der erst wieder im oberen Teil abflacht.
      Wasser gibts nach dem Hinteren Gosausee nicht mehr.

      Ich empfehle dir, sehr zeitig am Morgen zu gehen, da es spätestens nach dem Hinteren Gosausee im August dort sehr heiß ist, und nimm genug zu trinken mit.

      Zitat von amazona Beitrag anzeigen
      Kennt jemand von euch den Weg? Auf der Internetseite steht etwas von 10% Steigung. Wie ist das zu bewerten? Ist das, generell gesehen, zu schaffen, wenn man sich zeit lässt und etwa 6 Stunden einplant?
      Ich weiß natürlich nicht, wie das mit deinem Asthma ist, aber in 6 bis 7 Stunden solltest es schon schaffen.
      Umso wichtiger die Empfehlung, sehr zeitig weg zu gehen.

      Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos find - o.k., vom Aufstiegsweg hab ich nur zwei gefunden, die halbwegs was über den Weg aussagen, hier sind sie:

      ds1.jpg ds2.jpg

      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 22.01.2008, 22:11. Grund: Fotos eingefügt
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

        Zitat von amazona Beitrag anzeigen
        Ist das, generell gesehen, zu schaffen, wenn man sich zeit lässt und etwa 6 Stunden einplant?
        Ich denke mal, dass das auf jeden Fall zu schaffen ist! Wenn du dir einfach Zeit lässt und langsam gehst dürfte das kein Problem sein. (Evt. tun dir am Abend die Schultern vom ungewohnt schweren Rucksack weh, aber den Aufstieg wirst du wohl schaffen.) Wie gesagt, ich denke das Geheimnis liegt im konsequent langsam gehen!!!

        Ich denke außerdem, dass 2-3 h für den Durchschnittswanderer etwas zu niedrig gegriffen ist. Mit herkömmlichen Schätzungen kommt man eher auf 4-5h!

        Die ~10% Steigung ergeben sich wohl aus 1300 hm / 14.000 Wegmeter, sagen aber rein gar nichts aus!
        Zuletzt geändert von schrutkaBua; 22.01.2008, 19:35.
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

          Also ich denke dass die 2-3 Stunden vom hinteren Gosausee angegeben sind, dann kommt es sicher hin. Vom Parkplatz zum hintern Gosausee kann man meiner Meinung nach auch ungefähr 1 Stunde rechnen und dann hat man eine durchaus realistische Zeit welche im Normalfall ohne allzugroßem Stress auch mit schwererem Gepäck machbar ist. In 6-7 Stunden sollte es auf jeden Fall gar kein Problem sein!
          Wie bereits erwähnt ist ein Rad sicher von Vorteil da vor allem im Abstieg der Hatsch vom hintern See zum vorderen jedes mal wieder äußerst unlustig ist.
          Der Steig ist mE nicht übermäßig Steil, gerade angenehm zu gehen, aber doch so dass man einige Höhenmeter gewinnt.
          "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
          lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


          http://christianknoll.blogspot.com/

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

            Zitat von amazona Beitrag anzeigen
            Die Aufstiegszeit wird mit 2-3 Stunden angegeben, 1300 Hm, 14 km.
            Wenn man startet, schaut es schon ewig weit aus:

            001_Dachstein 14_15_07_2007.JPG


            Wie schon von einigen hier angemerkt, ist die Zeit aber sicher zu kurz angesetzt. Die Zeit wird beim Wegweiser angegeben, wo man vom breiten Weg neben dem Hinteren Gosausee auf den kleineren Fußpfad abbiegt (auf dem verkleinerten Bild nicht lesbar...):

            002_Dachstein 14_15_07_2007.JPG

            Den Tipp von bp bezüglich der frühen Startzeit würde ich unbedingt beherzigen (ich spreche aus eigener Erfahrung ), da es in dem Kessel nach dem Gosausee hinauf grausig heiß werden kann und das nicht unbedingt kreislauffördernd ist

            Zitat von amazona Beitrag anzeigen
            Wir wollen auch Sachen für eine Gletscherbegehung mitnehmen, das Klettergeraffel und Kleidung. Ich denke mal, das macht mindestens 15 kg im Rucksack.
            Da liegt sicher auch noch einiges an Einsparungspotenzial - sparen wo es nur geht (vor allem beim Gewand, aber auch sonstiges Kleinzeug, das einzeln "nichts" wiegt, aber in Summe doch einiges ausmachen kann).

            Zitat von amazona Beitrag anzeigen
            Ist das, generell gesehen, zu schaffen, wenn man sich zeit lässt und etwa 6 Stunden einplant?
            Auf alle Fälle - der Weg ist meiner Meinung nach auch perfekt angelegt, was die Steilheit betrifft: wie Chrii geschrieben hat - nicht zu steil und doch so, dass man anständig an Höhe gewinnt. Hier noch 2 Fotos vom Weg:

            003_Dachstein 14_15_07_2007.JPG

            Kurz vor der Hütte (links im Bild) - dort sollte man aber noch ein bisschen Geduld mitbringen, denn es zieht sich von hier noch ein bisschen, bis man es wirklich geschafft hat:

            005_Dachstein 14_15_07_2007.JPG

            Aber die Mühen des Aufstiegs lohnen sich:

            025_Dachstein 14_15_07_2007.JPG

            lg, tom
            Sometimes I need to simplify my life to the point
            where everything I think about are the next 20 feet,
            not the next 20 years. (Willie Benegas)

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

              Danke schon mal für die guten Hinweise. Und die tollen Bilder!
              Also, dann werden wir wohl Abends vorher aus Köln losfahren müssen, damit wir morgens am Zustieg zur Hütte sind.
              Liebe Grüsse von Amazona
              You can do what you want
              The opportunity’s on
              And if you can find a new way
              You can do it today
              You can make it all true
              And you can make it undo

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                Zitat von amazona Beitrag anzeigen
                Danke schon mal für die guten Hinweise. Und die tollen Bilder!
                Also, dann werden wir wohl Abends vorher aus Köln losfahren müssen, damit wir morgens am Zustieg zur Hütte sind.
                Liebe Grüsse von Amazona
                Wobei durchaus auch ein Aufstieg am Abend vorstellbar wäre. Mit einer Stirnlampe lässt sich der Pfad auch leicht in der Dunkelheit gehen. Die Markierungen sind normalerweise sehr gut.

                gerhard
                Europäer haben Uhren - Afrikaner haben Zeit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                  Sowas hab ich vor Jahren schon gemacht - aber nicht annähernd so lang. War der Aufstieg von der Weißen Wand zur Preintaler Hütte.
                  Der Aufstieg zur Adamek ist westseitig, d.h. daß es dort lange heiß bleibt, wenn es ein heißer Tag war, und im Sommer wirds ja auch erst sehr spät dunkel.
                  Außerdem hab ich voriges Jahr die Erfahrung gemacht, daß ein langer Aufstieg nach einer langen Autofahrt noch mühsamer ist, wie wenn man "frisch" losmarschiert. Und meine Autofahrt war ca. 5 Std., die von Köln ist ja wesentlich mehr. Würde also auf jeden Fall dazu raten, am Vortag anzureisen, im Tal zu nächtigen, und dann zeitig loszugehen!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                    Hallo,

                    ich bin letztes Jahr mit dem Kollegen Guinness in der Nacht zur Adamekhütte aufgestiegen, eine Tourenbeschreibung sowie ein Höhendiagramm, das doch einiges über die Steigung aussagt, findest du auf seiner Homepage:
                    http://bergliste.at/tourendetails-169.html

                    Wir waren sehr langsam unterwegs und haben auch sehr viele Pausen gemacht, dadurch ergab sich eine Gehzeit von ca. 6h.

                    Höchstwahrscheinlich ist es besser im Tal zu nächtigen und den Austieg ausgeruht anzugehen, die Müdigkeit hat uns damals schon zu schaffen gemacht.

                    Alles Liebe,
                    Rainer
                    Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


                    25.02.2012 - Schneidlifthütte
                    26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
                    01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
                    22.04.2012 - Krumme Ries
                    27.04.2012 - Lahning Ries

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                      Am vortag anreisen find ich auch eine gute idee.
                      Man könnte die zeit nutzen und vielleicht noch nen bummel durch hallstatt machen (UNESCO Weltkulturerbe - Hallstattzeit) und im Gosautal gibt´s jede menge unterkünfte.
                      Wenn man diesen weiten weg aus köln schon unternimmt sollte man sich nicht "nur" auf den berg hetzen!
                      Ich kenn den anstieg ebenfalls vom sommer her und mir ist damals das wasser ausgegangen, war kein honiglecken die letzten Hm zur hütte.
                      Ok. damals hatte ich nicht die kondi wie jetzt

                      http://www.hallstatt.at/
                      Zuletzt geändert von grasi; 23.01.2008, 08:58.
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                        Adamek-Zustieg vom Vd. Goasusee zählt sicherlich zu den schönsten Hüttenzustiegen in den Nördl. Kalkalpen.
                        Der Weg ist recht alt und wurde zu Kaisers-Zeiten als sog. "Reitweg" angelegt. Soll heißen Gestaltung der Steigung derart, dass Esel/Muli inkl. Beladung problemlos hochkommen (wird so im Bereich max. 10 % liegen).
                        Man kommt sich dann manchmal selbts wie so ein Muli vor (speziell mit "hoher Beladung")
                        Man erkennt diese "Reitwege" heute noch an den aufgemauerten Wegstellen.
                        Alles andere wurde schon gesagt und kann ich nur bestätigen!
                        Aja: Gebiet rund um Hütte ist echt tolles Klettergebiet!
                        LG
                        Knorsch

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle dir, sehr zeitig am Morgen zu gehen, da es spätestens nach dem Hinteren Gosausee im August dort sehr heiß ist, und nimm genug zu trinken mit.
                          LG, bp
                          War vorigen Sommer auf der Adamekhütte und kann die hier zitierte Aussage voll und ganz bestätigen.

                          Wir sind gegen 16 Uhr vom Vorderen Gosausee losmaschiert und haben uns nach dem Hinteren Gosausee den Berg hinaufgequält, da es extrem heiss war.

                          Alle anderen wichtigen Infos wurden bereits von Vorpostern erwähnt.

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                            Hallo zusammen.

                            Wir haben die Tour wie bereits weiter oben von smartexport erwähnt, im August 2007 gemacht.

                            An sich gibt es zu den vielen Infos, die bereits gepostet wurden, nicht mehr viel zu ergänzen, nur eines noch: Woher übernehmen alle die Zeitangabe von einer Stunde für die Strecke Parkplatz bis Hinterer Gosausee? Laut meiner GPSmessung im Vorjahr sind es 6,28km vom Parkplatz bis zur Abzweigung zur Adamekhütte.

                            Ich weiß nicht genau, ob ich der einzige Mensch im Forum bin, der damit Probleme hat, denn mit meinem normalen Wandertempo mache ich auf keinen Fall über 6 km pro Stunde, schon gar nicht, wenn ich danach noch 1200hm+ aufsteigen soll.

                            Auch beim Abstieg, als wir uns recht beeilt haben, ging es nicht unter 1h15min, was aber nach über 30h ohne Schlaf und gut 1800hm in den Beinen auch kein Wunder ist.

                            LG, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorbereitung für Aufstieg zur Adamekhütte

                              Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht genau, ob ich der einzige Mensch im Forum bin, der damit Probleme hat, denn mit meinem normalen Wandertempo mache ich auf keinen Fall über 6 km pro Stunde, schon gar nicht, wenn ich danach noch 1200hm+ aufsteigen soll.
                              du bist nicht alleine . Ich würd auch für "normales" Gehtempo ca. 1,5 h bis dorthin ansetzen (so lang haben wir letztes Jahr im Juli gebraucht, wobei da nicht nur top-trainierte Bergläufer dabei waren, die zwei mal die Woche auf den Berg rennen, sondern auch Gelegenheitswanderer ).

                              Sogar unter Verwendung des Fahrrads haben wir eigentlich bei unserer mittlerweile schon fast traditionellen Frühjahrsschitour auf den Dachstein immer ca. 45 bis 50 min gebraucht, wobei wir die steileren Passagen immer geschoben haben, um noch genug Reserven für den restlichen langen Anstieg bis zum Gipfel zu haben.

                              lg, tom
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X