Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

standplatzbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • standplatzbau

    ich möchte heuer mit dem alpinen klettern anfangen. dazu lese ich schon eifrig einschlägige literatur und probiere das erlernte auch umzusetzen.

    nun meine frage: zwei fixpunkten können miteinander mittels reepschnur und mastwurf bzw. bandschlinge und spierenstich verspannt werden. mein problem ist jedoch, dass spätestens beim abbinden der knoten die spannung der verbindung verloren geht.

    gibt es hier einen trick oder kann mir jemand einen tipp geben? oder muss die verbindung gar nicht komplett gespannt sein, denn im falle eines sturzes spannt sich die verbindung ohnehin selbst?

    wäre echt dankbar für eure unterstützung.

    hüttenzauberer

  • #2
    AW: standplatzbau

    Zitat von hüttenzauberer
    nun meine frage: zwei fixpunkten können miteinander mittels reepschnur und mastwurf bzw. bandschlinge und spierenstich verspannt werden. mein problem ist jedoch, dass spätestens beim abbinden der knoten die spannung der verbindung verloren geht.

    gibt es hier einen trick oder kann mir jemand einen tipp geben? oder muss die verbindung gar nicht komplett gespannt sein, denn im falle eines sturzes spannt sich die verbindung ohnehin selbst?

    hüttenzauberer
    Welche Verankerung willst bauen?
    Reihen oder Ausgleichsverankerung

    Reihenverankerung :Abspannen mit Mastwurf ist kein Problem, den kannst spannen..
    Alternative: Reepschnurgeflecht.
    Die Verspannung muss nicht unbedingt sehr straff sein, die nimmst ohnehin nur bei eher sicheren Verankerungspunkten.

    Ausgleichsverankerung: ist meist die bessere Variante im alpinen Bereich,



    tch

    Kommentar


    • #3
      AW: standplatzbau

      Ich glaub die willst die Ausgleichsverankerung bauen...

      Kann ich dir leider nicht korrekt übers Internet beschreiben, vielleicht hilft dir das Foto von meiner Variante...

      Ich habe in dem Fall (ist ja immer etwas anders) eine kurze Bandschlinge mittels Ankerstich im linken Haken befestigt, dann auf der anderen Seite einen Karabiner eingehängt,

      die hintere "SChlaufe" einhalb mal EINGEDREHT (!!!!) (Ganz wichtig!!!)

      und ins entstandene "Loch" den Karabiner wo ich mittels Mastwurf dranhänge eingehängt...


      Jetzt sind eigenltich immer beide HAken ähnlich belastet, und wenn einer ausbricht hängst du trotzdem noch am 2. Haken (Das kannst du auch eindrucksvoll ausprobiern -> deshalb das eindrehen)


      Aber bitte mach es erst wenn du dir völlig im Klaren bist wie das funktioniert! Ich übernehm keine HAftung dass das korrekt ist!!

      Florian
      Angehängte Dateien
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

      Kommentar


      • #4
        AW: standplatzbau

        @tch, florian:

        das ist mir alles klar.

        was ich meine, könnte in der praxis z. b. wie folgt aussehen:

        oben - bandschlinge mit karabiner über köpfl
        unten - bandschlinge mit karabiner unter negativem felszacken

        oder so:



        diese zwei fixpunkte sollen dann miteinander mit einer reepschnur oder bandschlinge verspannt werden, damit der stand in beide richtungen einen evtl. sturz auffangen kann. der stand soll nach möglichkeit ohne bohrhaken auskommen.

        thx
        hüttenzauberer
        Zuletzt geändert von hüttenzauberer; 30.04.2006, 13:19.

        Kommentar


        • #5
          AW: standplatzbau

          Hallo, vielleicht hilft dir das:
          http://www.stichel-frei.de/sicherung.../stand_5.shtml

          ciao, rico

          Kommentar


          • #6
            AW: standplatzbau

            Zitat von rico
            Hallo, vielleicht hilft dir das:
            http://www.stichel-frei.de/sicherung.../stand_5.shtml

            ciao, rico
            Diese Dummköpfe sollten solchen Schwachsinn nicht veröffentlichen

            tch

            Kommentar


            • #7
              AW: standplatzbau

              Zitat von hüttenzauberer
              @tch, florian:

              ie schon mal gdas ist mir alles klar.



              Warum fragst Du dann?

              was ich meine, könnte in der praxis z. b. wie folgt aussehen:

              oder so:



              [COLOR="Blue"Diese Dummköpfe........ mit diesen Stand kann es sein, das Dir 2006 zum letzten mal der Osterhase Eier gebracht hat[/COLOR]

              diese zwei fixpunkte sollen dann miteinander mit einer reepschnur oder bandschlinge verspannt werden, damit der stand in beide richtungen einen evtl. sturz auffangen kann.



              der stand soll nach möglichkeit ohne bohrhaken auskommen.


              thx
              hüttenzauberer

              Nix für ungut, besser Du schmeisst die Bücher in den Container und machst einen Kurs, z.b. beim Sepp Tirltop
              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: standplatzbau

                Zitat von tch
                Diese Dummköpfe sollten solchen Schwachsinn nicht veröffentlichen

                tch
                So? , dann verrate mir mal, was an der Verspannung in dem von mir geposteten Link so schwachsinnig ist das es zensiert werden müsste?

                lg, rico

                Kommentar


                • #9
                  AW: standplatzbau

                  Zitat von rico
                  So? , dann verrate mir mal, was an der Verspannung in dem von mir geposteten Link so schwachsinnig ist das es zensiert werden müsste?

                  lg, rico
                  Der Schwachsinn ist so offensichtlich aber leider für Dich als Anfänger nicht erkennbar, diese Dummköpfe veröffentlichen einen Modellstandplatz mit Schnappkarabiner, diese Heinis wissen scheinbar nicht was sie mit solchen Bildern anrichten.....
                  Das sollte bei so einem Verein eigentlich nicht passieren.


                  tch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: standplatzbau

                    @ rico:

                    vielen dank für deinen tip. diese seite kenne ich aber schon. von der seite stichel-frei.de (von dort stammt übrigens auch das bild) und aus dem bergundsteigen online archiv habe ich mir die informationen bezüglich verspannung von zwei fixpunkten geholt. das problem ist jedoch das stramme verspannen der zwei fixpunkte, da spätestens beim abbinden der knoten die strammheit bzw. die spannung verloren geht, oder muss, wie von mir bereits erwähnt, die verspannung nicht 100%ig stramm sein.

                    @ tch:

                    1. eingangs möchte ich festhalten, dass ich im vergangenen herbst sehr wohl einen ausbildungskurs für das alpine klettern bei einer alpinschule besucht habe. allerdings werden solche kurse - egal bei welchem anbieter - in routen bzw. gebieten veranstaltet, die durchwegs mit bohrhaken abgesichert sind. der standplatzbau mit mobilen oder auch natürlichen sicherungsmittel wird nur so am rande erwähnt.

                    2. hinsichtlich deiner bemerkung zur seite stichel-frei.de seite möchte ich außerdem festhalten, dass diese seiten angeblich in folge verschiedener kurse und hochtourenabende entstanden sind. sie stellen eine ergänzung zu kursen und zur fachliteratur dar und sollen diese keinesfalls ersetzen.

                    diese methoden oder so ähnlich werden übrigens auch auf bergundsteigen.at im online archiv (rubrik: seil- und sicherungstechnik: bericht baustelle standplatz 1) so vorgestellt. dieser bericht stammt von mag. walter würtl (alpinwissenschafter und mitglied im lehrteam des öav). da kann man sicher nicht von dummköpfen oder heinis sprechen.

                    3. ich habe nie die frage über eine ausgleichsverankerung oder reihenschaltung gestellt, sondern eben nur über die verspannung von zwei fixpunkten.

                    hüttenzauberer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: standplatzbau

                      Na da bin ich aber froh das Du zumindest schön formulieren kannst, hättest Deine Frage auch schön formuliert wäre es etwas einfacher gewesen

                      Wenn Du schon Bergundsteigen anführst, dann wenigstens richtig, dort werden die Methoden auch richtig pupliziert, das Du den Unterschied nicht bemerkst obwohl Du ja lt Deinen Angaben doch kein Anfänger bist, spricht nicht für Dich.

                      Wenn Du zwei Fixpunkte verspannst hast Du eine Reihenschaltung.
                      Was Stichel frei da veröffentlicht entspricht nicht dem Standart, wenn Du es so machen willst ist das Deine Sache.



                      tch
                      Zuletzt geändert von tch; 30.04.2006, 19:55.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: standplatzbau

                        vom prinzip her ist der standplatzbau auf o.g. website ja eh sehr schön beschrieben. im berg&steigen wird halt darauf hingewiesen, dass zumindest einer der nicht-zentralpunkt-karabiner (der sowieso) eine sicherung aufweisen muss. ist halt derzeitige lehrmeinung - sowas ändert sich aber mitunter recht schnell, wie wir aus der vergangenheit wissen (brustgurt-verwendung; anseilen nur durch verbindungsschlaufe oder durch beide gurtschlaufen,...).
                        für mich persönlich gibt es keinen grund, beim standplatzbau nicht durchwegs karabiner mit verschlusssicherung zu verwenden, zumal ich kaum andere mitführe (außer in form von expressen). was sicherer ist, sollte einem eigentlich der hausverstand sagen...
                        es wäre aber trotzdem besser fürs forum, wenn sowohl inhalt als auch form der antworten vorbildlich und hilfreich sind - an die adresse schimpfender giftzwerge.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: standplatzbau

                          Es kann nicht jeder mit viel Worten treffend formulieren, und dabei kaum etwas aussagen wie manch Studierter..

                          tch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: standplatzbau

                            Zitat von tch
                            Es kann nicht jeder mit viel Worten treffend formulieren, und dabei kaum etwas aussagen wie manch Studierter..

                            tch
                            Naja, dazu ist halt (wie schon so oft ) festzuhalten, wenn man nicht imstande ist, an einer schriftlichen Diskussion teilzunehmen, sollte man den Griffel auf die Seite legen, und still halten. Das war schon vor 2000 Jahren so und gilt auch heute noch, und zwar unabhängig von der tatsächlichen Kompetenz. Da gibt's übrigens Kurse, genauso wie für die diversen Disziplinen des Bergsports.

                            Im übrigen sind Deine (tch) Aussagen, wie üblich, eingangs ohne jeden brauchbaren Inhalt. Über andere herziehen in Deiner Stänkerfritzen-Masche ist leicht, auch ohne Studium. Du und Deine Obergscheitler-Forums-Kollegen beweisen das tagtäglich.

                            Schöner wäre es, ein richtiges Beispiel (im Gegensatz zum falschen, oder besser gesagt der neuesten Lehrmeinung widersprechenden), oder zumindest einen entsprechenden Link ins Forum zu stellen, denn das würde Deine fachliche -und auch menschliche- Kompetenz, besser unterstreichen und für schlechter Informierte eine Quelle der Weiterbildung darstellen.

                            Aber so bleibt nur das Gekläffe eines (auf die G'studierten neidigen) Besserwissers, dem man sinnvolle Informationen (die ja tatsächlich auch vorhanden sind) erst gewaltsam aus der Nase ziehen muss.
                            Zuletzt geändert von philomont; 01.05.2006, 03:47.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: standplatzbau

                              zitat von tch
                              Wenn Du schon Bergundsteigen anführst, dann wenigstens richtig, dort werden die Methoden auch richtig pupliziert, das Du den Unterschied nicht bemerkst obwohl Du ja lt Deinen Angaben doch kein Anfänger bist, spricht nicht für Dich.
                              wie du vielleicht gelesen hast, habe ich im herbst einen ausbildungskurs füs alpine klettern besucht. mit einem kurs kann man sich meines erachtens aber noch nicht als fortgeschrittener ansehen.

                              zitat von tch
                              Es kann nicht jeder mit viel Worten treffend formulieren, und dabei kaum etwas aussagen wie manch Studierter..
                              ich bin bei gott kein studierter. wenn ich ein studierter wäre, hätte ich die frage für dich wahrscheinlich auch richtig formuliert.

                              zitat von hüttenzauberer

                              was ich meine, könnte in der praxis z. b. wie folgt aussehen:

                              oben - bandschlinge mit karabiner über köpfl
                              unten - bandschlinge mit karabiner unter negativem felszacken
                              wenn ich mir die artikel von bergundsteigen nochmals vor augen halte, werden verspannungen in einem eigenen punkt beschrieben. wenn meine formulierung nicht 100%ig ok war, hättest du als experte spätestens bei meinem zweiten posting erahnen können, was ich meine - siehe zitat oben. meine frage hat sich immer nur auf die verspannung bezogen.

                              hüttenzauberer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X